"Qualität" von NoName Retrofit LED-Lampen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Di, 21.06.11, 23:19

Hallo,

beim stöbern auf eBay bin ich auf ein Datenblatt eines Herstellers einer NoName Lampe gestoßen:
http://www.luxpro.de/bilder-ebay/6W-WW.jpg

Wenn der Ra wirklich bei 48 liegt, ist das ja grauenhaft.
Hier im Forum werden schon Lampen mit Ra80-85 kritisiert.

Auch die EU-Richtlinien für energiebetriebene Produkte werden (nicht nur bei dieser Lampe) Branchenübergreifend praktisch völlig übergangen.
EU-Richtlinien leicht verständlich : Seifenblase ErP/EuP - Wie der Handel Energiesparrichtlinien boykottiert

Lumitronix hat eine gute Informationspolitik, wohl mit Abstand die beste.
Wenn jetzt noch das Sortiment speziell im Retrofit-Bereich etwas vergrößert werden würde (GU10 >350lm, Lampen von Ledon & Megaman) :D

MfG
angerdan
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 22.06.11, 01:57

Epistar ist ein taiwanesisches Unternehmen.

Mit nur 390 Lumen entspricht diese Lampe noch nicht einmal einer 40 Watt Glühlampe, geschweige denn einer 50 Watt Glühlampe.

Der Durchschnitt der Werte R1 bis R8 (große Lampenfirmen wie Osram testen auch nur diese ersten 8 Farben) ergibt genau 48,825%. Die Messdauer betrug allerdings nur etwas über 0,1 Sekunden, Messfehler sind somit nicht ausgeschlossen.

Retrofit-Lampen braucht Lumitronix gar nicht ins Sortiment aufnehmen. Ich wünsche mir hier Qualität und nicht solchen Ramsch. Solche Lampen bekommt man in jedem Baumarkt und im Supermarkt.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 22.06.11, 11:57

Und wenn man sich den R9= -110 dieser Messung anschaut (ROT), dann fürchte ich werden auch zukünftige Bewertungen mit allen Lichtfarben R1-R14
nicht wirklich besser ausfallen...

Das Ding ist absoluter Schrott und wahrscheinlich nur von Farbenblinden zu brauchen...

Junge Junge, gibts da Schrott am Markt....
Was will man für diesen Preis denn auch schon erwarten?

Grüße
Tom 8)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.06.11, 02:23

Retrofit-Lampen braucht Lumitronix gar nicht ins Sortiment aufnehmen.
Versteh ich nicht. Haben wir doch bereits an die Hundert?
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Fr, 24.06.11, 10:13

Bei einem großen deutschen Kafferöster wird eine LED-Lampe verkauft, welche nun häufig auf eBay angeboten wird.
Interessant dabei ist, dass die Farbwiedergabe angeblich brauchbar ist, aber dafür die Schaltzyklen sehr gering sind und die schon nach 3-4 Jahren ausfallen könnte.
Ein Kühlkörper ist bei dem 3W Modell nicht vorhanden und bauartbedingt wird der reale Abstrahlwinkel primär bei 60-120° liegen.
Die 220lm reichen entgegen der Aussage, eine 25W Glühlampe zu ersetzen, nur für eine 15-20W Glühlampe aus. Also eine Übertreibung um 42%...
Antworten