Propelleruhr ohne Uhr

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 19.06.11, 17:06

Hallo an alle!
@die alten Hasen:
Ja ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber irgendwie ist in letzter Zeit kaum noch Luft dafür. Schade, wie ich finde. Aber dieses Wochenende war frei und da musste ich mal wieder was basteln.

Zum Projekt:
Die Propelleruhren sind ähnlich wie die LED-Cubes so ein Virus, der sich mal ausgebreitet hat.
Allerdings ist meine erstmal ohne Uhrzeit, da das ohne Quarz am am µC eher witzlos ist, und ich keine auf Lager habe. Aber man kann ja auch viele andere Sachen damit machen:
fertig.jpg
Der Aufbau ist nicht allzu kompliziert. Ein modifizierter PC-Lüfter (bzw. nur noch der Motor davon) dient als Antrieb. Die 2mm-Welle habe ich gegen ein verchromtes 3mm Messingröhrchen ausgetauscht. Passt nach Aufbohren des Sinterlagers und der Magnetglocke. Im Messingrohr steckt ein Stück 1,5mm² NYM. Beides dient zur Stromzuführung zum Propeller. Drahtstücke fungieren als Schleifkontakte und speisen 5V ein:
Rückseite.jpg
Der µC (Attiny2313) ist direkt auf die Motorglocke geklebt. Genau wie ein Stück Lochraster, wo die 14 blauen SMD LEDs aufgelötet sind. 180 ohm Widerstände verbinden beides fliegend. Hinten sitzt als Gegengewicht ein Low ESR 1500µF 6,3V Stützkondensator, falls mal ein Schleifer abhebt. Da der alleine aber nicht schwer genug war, kam noch eine M4 Mutter mit Bindedraht dazu:
Rotor Front.jpg
Damit der µC einen Anhaltspunkt hat, wo der Rotor gerade steht, hab ich einen Lichttaster aus Fototransistor und IR-Diode angebaut, welcher pro Umdrehung ein Signal gibt. Der Rest wird per Wartezeiten raus gerechnet. Das ist genau genug:
Lichttaster.jpg
Zum Flashen hab ich an eine IC-Fassung Litzen zu meinem Programmer angelötet. Man braucht nur die IC-Fassung auf die abstehenden Pins des Attiny2313 stecken. Das Programm hänge ich auch mal mit an. Das macht bisher nur das, was man auch oben im Bild sieht:
Propelleruhr.zip
(853 Bytes) 249-mal heruntergeladen
Soviel zu der Bastelei, die wirklich nur eine Bastelei ist. Aber es sollte erstmal nur funktionieren und nicht gut aussehen.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

So, 19.06.11, 17:50

Für nur ein Wochenende: genial und echt fix!
Meine Freundin lässt mir leider kaum Zeit, hier auch nur mal mitzulesen oder zu -schreiben... :|
Antworten