Hi Leute,
Ich habe großes vor...ein Partykeller mit weißen Wänden 8 Meter lang 3 Meter breit also insgesamt 22 Meter Umfang.
Um verschiedene Stimmungen zu generieren möchte ich an der Decke Kabelkanäle mit rgb-Leds anbringen die dann die Wände farbig beleuchten was natürlich auch steuerbar sein sollte.
1. Wieviele Leds würdet ihr verwenden? Meine Erfahrung sagt mir es sollten alle 15 cm eine rgb-Superflux ausreichen.
2. Selbst baun oder möglicherweise auf rgb-smd-Leisten umsteigen? (gibts ja in 5 Meter Rollen kostet aber ca 250 Euro)
3. Da es sich um einen Partykeller handelt wäre es natürlich cool eine Lauflichtfunktion und einen Sound to Light Controller ebenso wie eine Farbsteuerung einzubauen.
4. Wie sollte ich es mit der Stromversorgung lösen? 22 Meter brauchen bestimmt einiges an Leistung.
Ich hoffe ihr könnt mir weierhelfen.
mfg andy
22m Lauflicht Rgb
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Lauflicht kann man mit fertigen Leisten aber vergessen, selber bauen würde ich es allerdings auch nicht (nur als Beispiel: bei einem 8-stufigen Lauficht mit 3 Farben wären das schon 25 Kabel. Und bei 22m Gesamtlänge braucht man schon etwas dickes Material. Versuch das mal alles in einen Kabelkanal zu quetschen.).
15cm Abstand halte ich auch für zu weit auseinander. Bedenke auch, dass das Licht aufgrund des Abstrahlwinkel aufgefächert wird. Am Lichtaustritt sieht es noch relativ hell aus, am unteren Ende der Wand wird das Licht kaum noch ankommen. Das sieht dann so aus (möglicherweise noch etwas schlimmer) wie bei Deinem Lichtorgel Sound 2 Light umbau (da wurden die Leds auch in Kabelkanäle verbaut).
15cm Abstand halte ich auch für zu weit auseinander. Bedenke auch, dass das Licht aufgrund des Abstrahlwinkel aufgefächert wird. Am Lichtaustritt sieht es noch relativ hell aus, am unteren Ende der Wand wird das Licht kaum noch ankommen. Das sieht dann so aus (möglicherweise noch etwas schlimmer) wie bei Deinem Lichtorgel Sound 2 Light umbau (da wurden die Leds auch in Kabelkanäle verbaut).
Ein großes Lauflicht macht eigentlich nur mit einem WS2801 (z.B.) und entsprechendem Controller Sinn. (Pixel- Controller - LED Walker)
Habe hier mal ein Video als Beispiel. Die Qualität ist nicht so toll, aber ich denke man kann es erkennen. http://www.clipfish.de/video/3603627/
Hier ist z.B. ein 300 Kanal Lauflicht kein Problem, auch einfach zu programmieren. Etwas teurer wird das aber schon werden.
Habe hier mal ein Video als Beispiel. Die Qualität ist nicht so toll, aber ich denke man kann es erkennen. http://www.clipfish.de/video/3603627/
Hier ist z.B. ein 300 Kanal Lauflicht kein Problem, auch einfach zu programmieren. Etwas teurer wird das aber schon werden.
ok lauflicht fällt dann wohl aus^^
nun die frage...selber bauen oder kaufen
superflux leisten wären viel zu teuer und smd leisten sind auch am obersten ende des budgets...selbst bauen wäre wohl da billigste und handerklich kein Problem...stellt sich nur die Frage inwieweit dies sich lohnt bzw. wieviele Superflux Leds man je Meter verlöten müsste um die Helligkeit einer smd Leiste zu erreichen?
nun die frage...selber bauen oder kaufen
superflux leisten wären viel zu teuer und smd leisten sind auch am obersten ende des budgets...selbst bauen wäre wohl da billigste und handerklich kein Problem...stellt sich nur die Frage inwieweit dies sich lohnt bzw. wieviele Superflux Leds man je Meter verlöten müsste um die Helligkeit einer smd Leiste zu erreichen?
Viel billiger (mit RGB Stripes) wird es wohl nicht werden und einiges an Arbeitsstunden wird da auch anfallen.andy112 hat geschrieben:...stellt sich nur die Frage inwieweit dies sich lohnt bzw. wieviele Superflux Leds man je Meter verlöten müsste um die Helligkeit einer smd Leiste zu erreichen?
Ungefähr die gleiche Anzahl an LEDs von einer SMD Leiste.
Ich würde nicht alles gleich machen. Je nachdem wie dein Partyraum ausgestattet ist, würde ich das ganze etwas unterteilen.
z.B. falls ne Bar oder Sitzecke vorhanden ist, würde ich kein Soundgeplenke machen, wirkt dann irgendwie zu hektisch. Schon mit regelbarer RGB ausstatten, aber die dann manuell. Stell dir vor, du willst dich an der Bar unterhalten und im Hintergrund blitzt/blinkt es ständig. Da wirst ja irre.
z.B. falls ne Bar oder Sitzecke vorhanden ist, würde ich kein Soundgeplenke machen, wirkt dann irgendwie zu hektisch. Schon mit regelbarer RGB ausstatten, aber die dann manuell. Stell dir vor, du willst dich an der Bar unterhalten und im Hintergrund blitzt/blinkt es ständig. Da wirst ja irre.
- Sailor
- Moderator
Ich rate Dir zu den SMD-Leisten, eben auch nach und nach aufgebaut. Dann haut´s nicht gleich so in den Geldbeutel.
Wenn Du Basteln willst, kannst Du eine Sound-To-Light-Schaltung probieren, die bei Bedarf eingeschaltet wird und für mehr romantische, stimmungvolle Abende einen RGB-Controller.
Wenn Du Basteln willst, kannst Du eine Sound-To-Light-Schaltung probieren, die bei Bedarf eingeschaltet wird und für mehr romantische, stimmungvolle Abende einen RGB-Controller.
Eventuell kannst Du etwas an Leistenmaterial einsparen, wenn Du ein paar bunte Strahler verwendest. Kannst Du, weil 12V, ebenfalls über den Controller ansteuern. Was auch gut aussehen kann sind LED-Netze oder andere Artikel die sonst eher zu den Weihnachtsartikeln zählen.
Tipp : schau mal hier entlang, eine solche Kette bringt schon ganz nett Licht - ist nicht steuerbar, hat aber verschiedene Programme von hektisch bis ruhig fließend. Könnte man sogar verdeckt als Sternenhimmel einbauen.
Tipp : schau mal hier entlang, eine solche Kette bringt schon ganz nett Licht - ist nicht steuerbar, hat aber verschiedene Programme von hektisch bis ruhig fließend. Könnte man sogar verdeckt als Sternenhimmel einbauen.
Ein paar Bilder vom Keller...
Blau: Rot: Grün: Gelb: Also die Bilder sin teilweise bei Tag und teilweise bei Nacht geschossen worden, der Keller kommt bei allen Partygästen super an und führt zu Reaktionen wie "Boa geil","Wtf der Hammer","Ich will da hin",...
Also ich danke euch für eure Hilfe, für Fragen und Anregungen zum Partykeller stehe ich gerne zur Verfügung.
mfg andy
Blau: Rot: Grün: Gelb: Also die Bilder sin teilweise bei Tag und teilweise bei Nacht geschossen worden, der Keller kommt bei allen Partygästen super an und führt zu Reaktionen wie "Boa geil","Wtf der Hammer","Ich will da hin",...
Also ich danke euch für eure Hilfe, für Fragen und Anregungen zum Partykeller stehe ich gerne zur Verfügung.
mfg andy
- Achim H
- Star-Admin

Eigentlich fehlt ja noch ein Bild mit weissem Licht (kann man aus Rot + Grün + Blau herstellen). Das was man bisher sieht, sieht wirklich WOW aus, eigentlich schon etwas intensiv. Aber in Natura sieht sowas für gewöhnlich immer etwas anders aus als auf Bildern. Und für die gibt es ein paar Sternchen von mir.