frage zu: OSRAM BACKlight BL02S-W3-854, 36mm, neutral-weiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Di, 24.05.11, 10:56

guten tag,
ich möchte einzelne buchstaben mit "OSRAM BACKlight BL02S-W3-854, 36mm, neutral-weiß" ausleuchten.
benötige dazu eine gesamtlänge von 9,3 metern.
ein modul soll laut beschreibung 36mm lang sein.
"ein stück" soll jedoch aus zwei modulen bestehen.
um die genaue stückzahl zu ermitteln, gehe ich dann davon aus, daß "1 stück" aus zwei mal 36mm plus kabel dazwischen besteht.
ist das so richtig?

und kann mir jemand sagen, welches betriebsgerät ich für eine gesamtlänge von 9,3 metern benötige?

vielen dank!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von mesaros bezieht sich auf OSRAM BACKlight BL02S-W3-854, 36mm, neutral-weiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 24.05.11, 11:33

Wenn man sich das Maßbild anschaut, dann sind die 36mm nur ein Modul.
Weitere Angaben, insbesondere der Höhe der Versorgungsspannung, usw. kannst Du dem Bild entnehmen, welches ich aus einem Datenblatt extrahiert habe. Den Link zum Datenblatt kann ich Dir leider nicht geben, da dieses bei einem konkurrierendem Shop gefunden wurde (ein Shop, der sehr viele hier erhältliche Produkte ebenfalls verkauft.).
Osram_Backlight.png
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, dann sind auf 1 Rolle genau 9,6m drauf. Die Angaben in der Tabelle beziehen sich ebenfalls auf diese Länge. Als Versorgungsgerät eignen sich alle Osram Optronic-Netzteile (10V Ausgangsspannung), die über eine entsprechend hohe Leistung (also ab 44 Watt) verfügen.

Mit 5400 Kelvin ist die Farbe nicht mehr neutralweiß, sondern bereits tageslichtweiß.

Bild
T.Haid
Moderator
Di, 24.05.11, 11:50

Hallo,

das Backlight, darauf weise ich mal hier gleich hin, ist ein Auslaufartikel. Die 30 Stück, welche wir noch hier haben, reichen also nicht für die ca. 9m. Alternativ würde ich auch die wasserdichten LED-Module hier empfehlen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... xid-6.html

Betrieb mit 12V ist hier auch ganz einfach mit z.B. diesem Gerät: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
O.Mueller
Moderator
Di, 24.05.11, 11:59

Ein Stück ist tatsächlich wirklich nur ein Stück, aber es sollte immer eine durch 2 teilbare Anzahl bestellt werden, da das Verbindungskabel zwischen den Elementen - wie auf dem Foto zu sehen ist - benötigt wird. Um die Länge zu ermitteln die Zeichnung konsultieren die Achim da zeigt. Für den Betrieb benötigt man ein 10V Netzgerät mit ca. 5A = 60 Watt. Auch diese Daten sind oben entnehmbar.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 24.05.11, 12:41

Irgendwie entschließt sich mir der Sinn und Zweck vom Kabel zwischen den Modulen. Die Versorgungsspannung wird links und rechts von der Platine angeschlossen. Folglich müsste ein einzelnes Modul (bei 10V) ebenfalls leuchten.

Das Netzgerät mit 10V und 5A wäre hier definitiv überdimensioniert, wenn nur noch 30 Module vorhanden sind.
30 Module a 2 Leds = 60 Leds und das ist genau ein Viertel einer kompletten Rolle (240 Leds bzw. 120 Module a 2 Leds).
44 Watt / 4 = 11 Watt
11 Watt / 10 Volt = 1,1 Ampere.
Pork Pie
User
User

Di, 24.05.11, 15:18

hallo zusammen, und erstmal vielen dank für die rege anteilname!
da ich in dieser LED-sache absoluter neuling bin, freue ich mich über jegliche information,
und möchte mich schonmal entschuldigen, wenn meine fragen "blödsinnig" klingen sollten.
bin auch nicht zu "faul", selbst im netz nach was zu suchen, nur eben weiß ich nicht immer wonach! :shock:

habe zu diesem projekt hier schonmal einen thread gestartet, bei dem ich von euch schönerweise nun auf
diesen weg gelenkt wurde. :D

den vorschlag, diese teile hier zu verbauen, nehme ich gerne an:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... xid-6.html

die erfahrungsberichte dazu sind ja auch sehr positiv!
mich irritiert da allerdings der hinweis auf unterschiedliche farbtemparatur etwas.
das soll ja nicht irgendwie "scheckig" aussehen, wenn's leuchtet!
Pork Pie
User
User

Di, 24.05.11, 15:35

hier ist noch der link zu dem thread, wo alles begann:

viewtopic.php?f=35&t=11876&p=141414&hil ... ie#p141414

da kann man dann auch die buchstabenkästen als foto "bewundern"

wenn ich jetzt diese o.g. module verbaue, würde ich die einzelnen buchstaben aus entsprechend langen teilstücken zusammensetzen.
also ein "T" mit einem senkrechten, und einem waagerechtem balken/streifen.
da der senkrechte ja in der mitte des waagerechtem steht, kann ich das nicht in einem "schwung" machen.
kann ich da zwei separate längen nehmen, und die mit kabel dann wieder verbinden?
oder ist die zusätzliche kabellänge, die ich zum "nichtleuchtenden" verlängern/brücken benötige, relevant?
werden die teilstücke verlötet? oder kann man die auch mit lüsterklemmen verbinden?

alle module eines buchsabens werden ja parallel gebündelt, und alle buchstaben werden dann wohl auch parallel am betriebsgerät angeschlossen. (oder?)

ich habe allerdings vor, von einem buchsaben zum nächsten zu schleifen.
muß ich da noch was wegen leitungsquerschnitt und -länge beachten?

im datenblatt steht was von einer maximal-länge.
bezieht sich das auch auf die zuleitung, oder "nur" auf die anzahl der module in der länge? (wg. leistung)

gruß,

PP
Antworten