Beleuchtung für Arbeitsplatte Küche

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bronco1208
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 20.04.11, 10:33

Fr, 20.05.11, 07:32

Hallo zusammen!
Nachdem ich meine Solargartenleuchten eingermaßen im Griff habe (bis auf das Problem mit dem Fototransistor siehe hier viewtopic.php?f=34&t=11896 ), möchte ich jetzt eine Beleuchtung für die Arbeitsplatte in der Küche probieren!
Hierfür habe ich mir folgendes gedacht:
Huey Jann High Power Ermitter 3W 150lm warmweiß ( 5 bis 8 Stück ) eine KSQ mit 700 mA! Das ganze mit selbstklebender Wärmeleitfolie auf eine Messingleiste geklebt und dann von oben ein Aluprofil (Löcher bohren, damit die LED's rausschauen) abgedeckt!
Ich muß jetzt nur testen wieviele LED's ich brauche, das ganze soll 1m lang werden, der Abstand von Licht zu Arbeitsplatte beträgt 60 cm. Da ich noch nie mit diesen Highpower Led's zutun hatte, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Vorhaben so umzusetzen ist, wieviele LED ich nehmen soll und ob es noch was gibt das ich beachten muß?
Bei Interesse stelle ich gerne Fotos vom Fortschritt bei den Arbeiten ein!
Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 20.05.11, 09:40

... wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Vorhaben so umzusetzen ist, wieviele LED ich nehmen soll und ob es noch was gibt das ich beachten muß?
Wieviele laufende Meter Küchenarbeitsplatte sollen damit beleuchtet werden?

Auf 60cm Abstand würde das Licht einer Huey Jann (3300k) bereits auf etwas über 2m verteilt werden. Ein 120 Grad Abstrahlwinkel ist schon recht breit. Wenn ohnehin mehrere Leds eingeplant sind, würde ich Dir eher zu einer 90 Grad abstrahlenden Led wie die Cree XR-E Q2 (3000k) raten. Deren Licht würde nur auf 1,2m verteilt werden.

5 bis 8 Leds a 3 Watt ergeben 15 bis 24 Watt insgesamt. Für eine nur 1m lange Leiste ist das schon recht viel Leistung, die abgeführt werden müsste. Mit irgendwelchen Messing-/Alumiumleisten (Winkelprofile) kommst Du nicht sehr weit. Damit die Leds nicht den Hitzetod sterben, sollten die Kühlprofile einen Wärmewiderstand von 2,667k/W* (5 Leds a 3 Watt) bis 1,667k/W* (8 Leds a 3 Watt) nicht überschreiten.

* angenommene Parameter:
30 Grad Umgebungstemperatur, 1k/W innerer Wärmewiderstand, 2k/W Übergangswärmewiderstand, 70 Grad Kühlkörpertemperatur
Bronco1208
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 20.04.11, 10:33

Fr, 20.05.11, 10:31

Danke für die Antwort! Es soll eigentlich nur ca 1,5 m Arbeitsplatte beleuchtet werden! Reichen dann vielleicht 4 von den LED's? Was für Material würdest du empfehlen, um die Kühlung zu gewährleisten? Sind die Huey Jann's hell genug aus 60 cm Entfernung, für die Küche?
Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 20.05.11, 13:21

Wenn Du die Huey Jann verwenden willst, dann wirst Du die Version mit Starplatine benötigen, um dIe Leds elektrisch isoliert montieren zu können. Die Montagefläche sollte definitiv breiter als die Starplatine (20mm) sein (also mindestens 30mm). Damit Luft an die Kühlschiene dran kann, sollten Abstandsröllchen oder ähnliche Hilfsmittel verwendet werden, damit die Kühlschiene nicht flach unter einem Hängeschrank montiert wird. Zweckdienlich wäre zum Beispiel ein U-Profil mit 15/30/15mm Schenkelmaß und mindestens 2mm Materialdicke (Wandstärke). Als Abstandsrollchen reichen solche mit 15 - 20mm Länge. Für 1m Länge reichen 3 Befestigungen (damit die Kühlschiene nicht durchhängt).

Wieviele Leds Du da drauf montieren willst/kannst/muss kann ich Dir nicht beantworten. Mindestens 3 Leds wirst Du aber schon brauchen, um ein anständiges Licht zu produzieren. Achte drauf, dass das Kühlprofil nicht zu heiß wird. Wenn Du das Profil im Betrieb mehrere Sekunden lang anfassen kannst, ohne Dir die Flossen zu verbrennen, ist alles im grünen Bereich.
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Fr, 20.05.11, 17:04

Wie willst Du die LEDs abdecken??
In der Küche gibt es immer Dünste, Rauch (?), Fett usw. Da sollten die LEDs abwaschbar, zumindest abputzbar sein!
:?
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 20.05.11, 18:05

Hi,

in so einem Fall sind viel eher geschlossene Leisten mit vielen LowPower-LED
angebracht. Das List ist dann viel weicher und angenehmer, es gibt keine
hässlichen Schattenfächer, Kühlung ist nicht nötig, es entsteht kaum eigene
Wärme, drum können die Leisten auch viel kleiner sein. Abwischen kann man
sie auch.

Grüße, Stephan
Antworten