LED Beleuchtung für einen Wintergarten.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MangoVanille
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 13.05.11, 16:24

Fr, 13.05.11, 16:39

Hallo alle miteinander!
Dies ist unser erster Beitrag und wir hoffen ihn im richtigen Forum gepostet zu haben.
Die Überschrift sagt schon einiges. Unser neuer Wintergarten ist 7,4m lang und etwa 2,2m breit oder auch tief. In der Höhe hat er etwa 2,5m. Wir wollen dort natürlich Pflanzen haben und da in Hamburg nicht permanent die Sonne scheint, bzw. wir bei extremer Hitze die Rolläden runterfahren wollen benötigen wir eine angemessene Lichtquelle für das Grün.
Wir wollen die Luftfeuchtigkeit etwa bei max. 70-75% haben, schon weil wir es nicht so feucht mögen, insofern reichen wohl normale LEDs aus.
Hier hört unser Wissen aber auch auf und das Angebot hier bei Lumitronix (Einzelleuchten, Highpower, Matrix, Leisten, Schläuche, Module etc.) erschlägt uns beinahe ;-)
Da wir keine Fehler begehen wollen richten wir uns an die Community. Es wäre schön wenn das Licht möglichst warm wäre (also mindestens 80RA). Insgesamt wollen wir bei der Wattzahl auch so niedrig wie möglich liegen, wie viel letztlich gebraucht wird wissen wir aber nicht. Es ist ein Wintergarten, der als erweitertes Wohnzimmer genutzt wird und die Pflanzen sollen dabei auch zu ihrem Recht kommen.
Ein Anschluss (230V) liegt an der Wand schon vor und ist mit einem Kippschalter im Esszimmer verbunden.
Die LEDs können auch in den Deckenpaneelen integriert sein, allerdings ist es nach außen etwas eng, da das Dach ein Gefälle hat. Dort kann inkl. Paneel max. 40mm Dicke/Tiefe/Höhe genutzt werden.
Vielleicht wären extrem dünne LEDs die man an der Decke befestigt die elegantere Lösung.
Später wenn wir genug Erfahrung wollen wir in den Pflanzentöpfen auch noch kleine LED Spots einbauen, die die Pflanzen von unten etwas ausleuchten können. Die ist aber Zukunftsmusik.
Natürlich wäre es schön wenn es am Ende nicht ein Vermögen kostet. Wir dachten insgesamt so an eine Summe grob zwischen 250 und 500 Euro.
Bringen Linsen etwas und wenn ja in welcher Kombi?
Wenn noch weitere Infos benötigt werden lasst es uns wissen, wir wollen bald bestellen und die Decke in dem Wintergarten einziehen.

liebe Grüße aus HH
MV

P.S. Wäre das z.B. eine Alternative?
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... x10mm.html
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Fr, 13.05.11, 17:05

Ich habe solch einen ähnlichen Raum mit High-Power Alu-Leisten im dazugehörigen Aluprofil mit Abdeckung beleuchtet.
Für meinen Geschmack ist kaltweiß die richtige Farbe! Der Raum ist 5 x 2,8 m. Eine Leiste mit 60 cm reicht hier vollkommen aus. Es gibt ja auch warmweisse Leisten. Die Bestromung dieser Leiste mit 12V= ist sehr einfach zu bewerkstelligen.
MangoVanille
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 13.05.11, 16:24

Fr, 13.05.11, 17:32

Wieviele bzw. welche Leisten sind es? Die Fläche ist ja in etwa ähnlich.
Stehen in dem Raum auch Pflanzen?
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Fr, 13.05.11, 20:18

wie ich schrieb: "Eine Leiste...."

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... xid-3.html


Pflanzen stehen außerhalb auf der Terrasse.
MangoVanille
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 13.05.11, 16:24

Sa, 14.05.11, 07:15

Und wie empfindest du die Farbwiedergabe? 70Ra werden ja als eher zu wenig für den Wohnbereich angegeben.
Unsere Pflanzen werden alle im WiGa stehen, da unser Haus außerhalb schon endet (Gewerbegebiet).
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Sa, 14.05.11, 13:36

Die Farbwiedergabe ist in Ordnung. Ein schönes helles und vor allem weißes Licht ist für mich wichtiger als glühobstähnliches müdes Licht. Die CRI-Diskussionen werden m.E. nach übertrieben. :)
MangoVanille
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 13.05.11, 16:24

Sa, 14.05.11, 16:49

Und genau das ist eines der Probleme. Wir haben keine wirkliche Erfahrung mit solchen Werten.
Kann man hier in Hamburg irgendwo so etwas mal in natura begutachten? Ich meine damit wir eine Vorstellung bekommen was z.B. der Unterschied zwischen 70 und 85 Ra ist.
Der ein schreibt diese Werte werden überbewertet, der nächste erklärt das man schon kleine Unterschiede sehen kann.
Wir wollen wenn die Deckenpaneele montiert sind nur ungern wieder alles abmontieren, weil wir mit der Farbtemperatur nicht glücklich sind. :cry:
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Sa, 14.05.11, 18:13

... kenne mich in HH nicht aus! :oops:

Kauf Dir doch bei Lumi einige LEDs mit mehr oder weniger viel CRI und bau Dir 2 oder mehr Leuchten zu Testzwecken.
Dann würde ich damit Pflanzen o.ä. beleuchten und meine Rückschlüsse ziehen und dann die Beleuchtung entsprechend ausrichten.
Fertige Strahler, Leisten oder Lampen mit einem hohen Wert Ra gibt es wohl nur wenige.
Antworten