Strobo für Einstellungen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bruschless
User
User

So, 24.04.11, 09:48

Allen fleißigen Osterhasen hier im Forum, ein frohes Osterfest!

Wiedermal eine Frage an die Elektronikexperten:
Zum dynamischen Messen des Voreinspritzpunktes bei Oldi Stationärmotoren wollte ich ein Stroboskop
bauen.
Erstes Problem Impulsaufnahme Einspritzleitung,mein Vorschlag, Pizo aus Feuerzeug an eine Ladezange für Batterieklemmen
anbauen,damit an die Esp-Leitung.Habe das mal Probeweise ausprobiert,liefert ca 30V hochohmig.

Diese Impulse zu einer Schaltung, welche dann syncron Lichtblitze an einer LED ausgibt.
Mit diesen Impulsen kann ich dann die Markierungen an Schwungscheibe und Motorgehäuse durch Verstellung
der Einspritzpumpe in Deckung bringen,so meine Vorstellung.

Da ich leider ein Dummy in der Schaltungentwicklung bin ,meine Frage ans Forum,hat jemand so etwas schon
entwickelt oder in seiner Schaltungssammlung?

Frohe Ostern,bruschless
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 27.04.11, 09:00

mein Vorschlag, Pizo aus Feuerzeug an eine Ladezange für Batterieklemmen
anbauen,damit an die Esp-Leitung.Habe das mal Probeweise ausprobiert,liefert ca 30V hochohmig.
Wie hast Du das gemessen?
Prinzipiell ist das ja schon die halbe Miete. 30V ist zwar noch recht viel (je nachdem wie das gemessen wurde könnte es auch durchaus noch wesentlich mehr sein), aber das lässt sich ja über einen Eingangswiderstand/Spannungsteiler entsprechend anpassen. Je nachdem wie kurz dieser Puls ist, bräuchte man ggf. noch eine 'Verlängerung' (Monoflop), damit der Puls auch lang genug ist, um ausreichend viel Lichtleistung auf die LED zu bekommen (auch eine High-Power LED sieht sehr 'dunkel' aus, wenn man nur einen 1µS Puls alle paar Millisekunden drauf gibt). Möglicherweise reicht auch schon eine Transistorverstärkung (Mosfet) um damit eine High-Power LED anzusteuern.
Ich kenne mich aber mit solchen Einstellungen nicht aus, daher kann ich auch nicht sagen, was z.B. die maximale Verzögerung dieser Schaltung sein darf. Wenn ich Puls-Pausen Verhältnis und Frequenz wüsste, kann ich das aber mindestens abschätzen.
Antworten