Hallo,
ich habe ein großes Problem. Im Badezimmer habe ich 6 Deckeneinbauspots, die mit Halogenlampen mit Sockel MR 16 bestückt sind, alle sind 12 V mit je 50 W. Derzeit sind Halogenlampen von Osram drin.
Diese Dinger wollte ich nun gegen die High Power LED mit 6 W und auch Sockel MR16 tauschen. Ich habe nun eine Halogen ausgestöpselt und die LED eingesteckt und Licht angemacht. Es flackerte kurz, dann ging die LED aus. Es stinkt verbrannt und das Gehäuse der LED ist glühendheiß. Nun funzt die LED nicht mehr.
Jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Es handelt sich um eine Mietwohnung. Wo und was für ein Trafo in der Decke verbaut ist, weiss ich leider nicht.
Jemand eine Idee?
High Power LED MR 16 in Badezimmerdecke
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Die LED-Lampe ist wohl für Gleichspannung vorgesehen und nicht gegen Verpolung geschützt. Das trifft oft auf die Einsätze mit vielen 5 mm LED´s zu.
Wenn es ein reiner Halogentrafo ist, kannst Du nicht alle Lampen austauschen, weil er eine bestimmte Mindestlast benötigt.
Das lässt sich austesten.
Besser wäre jedoch ein konventioneller Trafo, der auch eine bessere Spannung ausgibt.
Wichtig ist jedoch bei beiden Trafotypen:
Die LED-Lampen müssen für Wechselspannung geeignet sein!
Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn es ein reiner Halogentrafo ist, kannst Du nicht alle Lampen austauschen, weil er eine bestimmte Mindestlast benötigt.
Das lässt sich austesten.
Besser wäre jedoch ein konventioneller Trafo, der auch eine bessere Spannung ausgibt.
Wichtig ist jedoch bei beiden Trafotypen:
Die LED-Lampen müssen für Wechselspannung geeignet sein!
Herzlich Willkommen im Forum!
Also als LED habe ich die LUMITRONIX XR50 LED Spot MR16 (GU5.3) 6W, 12V.
Die sind für Gleich- und Wechselstrom geeignet. Steht auf der Verpackung.
Ich hatte zunächst nur eine Lampe getauscht, als waren in der Decke noch 5x 50W 12 V Halogenstrahler drin und in einem die LED.
Ich habe also von 6 nur eine getauscht.
Da flackerte es und die LED wurde heiss. Nun ist se kaputt.
Fließt eventuell zu viel Strom weil alle anderen 50 W haben?
Die sind für Gleich- und Wechselstrom geeignet. Steht auf der Verpackung.
Ich hatte zunächst nur eine Lampe getauscht, als waren in der Decke noch 5x 50W 12 V Halogenstrahler drin und in einem die LED.
Ich habe also von 6 nur eine getauscht.
Da flackerte es und die LED wurde heiss. Nun ist se kaputt.
Fließt eventuell zu viel Strom weil alle anderen 50 W haben?
Also wenn du 6x50W Halogen drin hast, sind das 300W, das deutet schon mal auf einen Block-oder Ringkerntrafo hin (Konventioneller Trafo).
Gesetz dem Falle, du hast nicht für jede Halogen 50W einen elektronischen Trafo verbaut.
Da es die elektronischen mit 20-60VA (1x50W Halogen), 35-105VA (2x Halogen 50W) und 35-150VA (3x Halogen), seltener noch bis 200W gibt,
kann es sich also auch um eine solche Kombi halten.
Das solltest du also zuerst mal herausfinden, was da in deiner Decke verbaut ist!
Anmerkung :
MR16 ist die Bauform der Lampe, der Sockel heißt korrekt Gx5,3 bzw. Gu5,3 je nachdem, ob an der Fassung noch eine Haltefeder verbaut ist oder nicht.
Hast du eigentlich mal einen anderen Spot getestet, oder traust du dich das nicht, weil du Angst hast, noch mehr Spots kaputt zu machen ?
Theoretisch kann nix passieren, ich tippe mal darauf, das der Spot abgeraucht ist, weil der vorher schon 'ne Macke hatte....
Wenn du ein Messgerät hast, dann miss doch bitte mal die Spannung an der Fassung...
Grüße
Tom
Gesetz dem Falle, du hast nicht für jede Halogen 50W einen elektronischen Trafo verbaut.
Da es die elektronischen mit 20-60VA (1x50W Halogen), 35-105VA (2x Halogen 50W) und 35-150VA (3x Halogen), seltener noch bis 200W gibt,
kann es sich also auch um eine solche Kombi halten.
Das solltest du also zuerst mal herausfinden, was da in deiner Decke verbaut ist!
Anmerkung :
MR16 ist die Bauform der Lampe, der Sockel heißt korrekt Gx5,3 bzw. Gu5,3 je nachdem, ob an der Fassung noch eine Haltefeder verbaut ist oder nicht.
Hast du eigentlich mal einen anderen Spot getestet, oder traust du dich das nicht, weil du Angst hast, noch mehr Spots kaputt zu machen ?
Theoretisch kann nix passieren, ich tippe mal darauf, das der Spot abgeraucht ist, weil der vorher schon 'ne Macke hatte....
Wenn du ein Messgerät hast, dann miss doch bitte mal die Spannung an der Fassung...
Grüße
Tom
Ne habe nur einen Spot getauscht. Mehr traute ich mich nicht 
Werde nachher mal alle austauschen und schauen was passiert.
Komme an den Trafo nicht ran, weil ich nicht weiss wo er sitzt unter der Decke. Ist eine Mietwohnung. Ich gehe davon aus, dass es ein Trafo ist, an dem die 6 Halogenspots hängen.
Werde nachher mal alle austauschen und schauen was passiert.
Komme an den Trafo nicht ran, weil ich nicht weiss wo er sitzt unter der Decke. Ist eine Mietwohnung. Ich gehe davon aus, dass es ein Trafo ist, an dem die 6 Halogenspots hängen.
Bevor du die ganzen Spots einbaust, ruf besser vorher bei Lumitronix an, um die Vorgehensweise abzusprechen...
Die werden dir schon helfen können und sagen, was du zuerst machen solltest....
Nur um sicher zu gehen, daß es nicht anschließend Probleme mit der Reklamation gibt
Grüße
Tom
Die werden dir schon helfen können und sagen, was du zuerst machen solltest....
Nur um sicher zu gehen, daß es nicht anschließend Probleme mit der Reklamation gibt
Grüße
Tom
So, die Abgerauchte hatte wohl ne Macke.
Habe nun alle anderen getauscht und es funzt. Allerdings ist es nicht zu gebrauchen, denn es flackert ganz fürchterlich. Oder gibts ne Lösung gegen das Flackern?
Ich habe mal nachgeschaut. Es hat jeder Spot einen eigenen Trafo mit 60 W. Ist ein kleines Kästchen und ganz leicht. Er baucht mindestens 20 W. Welchen Trafo brauch ich denn wenn ich wechsel?
Habe nun alle anderen getauscht und es funzt. Allerdings ist es nicht zu gebrauchen, denn es flackert ganz fürchterlich. Oder gibts ne Lösung gegen das Flackern?
Ich habe mal nachgeschaut. Es hat jeder Spot einen eigenen Trafo mit 60 W. Ist ein kleines Kästchen und ganz leicht. Er baucht mindestens 20 W. Welchen Trafo brauch ich denn wenn ich wechsel?
Zähle die Leistungswerte aller LEDs zusammen, schlage nochmal 20% drauf und hole Dir ein Schaltnetzteil mit mindestens dieser berechneten Leistung bei 12V. Du mußt dann nur die 12V zu jeder Lampe verdrahten.
Solltest Du das Konzept der Einzelnetzteile besser finden, brauchst Du für jede Lampe ein entsprechend kleiner dimensioniertes Netzteil. Achte auf Gleichspannungsausgang.
[edit] Falsche Berechnung gelöscht. Siehe Ausführung von TomTTiger für gute Berechnung.
Solltest Du das Konzept der Einzelnetzteile besser finden, brauchst Du für jede Lampe ein entsprechend kleiner dimensioniertes Netzteil. Achte auf Gleichspannungsausgang.
[edit] Falsche Berechnung gelöscht. Siehe Ausführung von TomTTiger für gute Berechnung.
Zuletzt geändert von strenter am Do, 21.04.11, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,
Schau mal, ob du zwischen den einzelnen Einbaustrahlern ein Kabel ziehen kannst, bzw. ob du die Hauptzuleitung findest, von der die Zuleitungen zu den einzelnen Strahlern abgehen. Dann kannst du ein gemeinsames Netzteil nehmen.
Das sollte bei 6x6W = 36W mindestens 40W haben, besser 50W: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html
Kommst du an die Hauptzuleitung nicht dran, dann musst du 6x das hier nehmen und die einzelnen Trafos gegen das tauschen:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html.
Grüße
Tom
Das sind definitiv elektronische Trafos...Es hat jeder Spot einen eigenen Trafo mit 60 W. Ist ein kleines Kästchen und ganz leicht. Er baucht mindestens 20 W. Welchen Trafo brauch ich denn wenn ich wechsel?
Schau mal, ob du zwischen den einzelnen Einbaustrahlern ein Kabel ziehen kannst, bzw. ob du die Hauptzuleitung findest, von der die Zuleitungen zu den einzelnen Strahlern abgehen. Dann kannst du ein gemeinsames Netzteil nehmen.
Das sollte bei 6x6W = 36W mindestens 40W haben, besser 50W: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html
Kommst du an die Hauptzuleitung nicht dran, dann musst du 6x das hier nehmen und die einzelnen Trafos gegen das tauschen:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html.
Grüße
Tom
Ok, vielen dank für die Hilfe. Nun funzt es. Leitungen konnte ich nicht neu legen, so dass ich alle Netzteile ausgetauscht habe. Nun funzt es. Allerdings haben die Netzeile nur je 6 W Leistung, aber die 6 Watt LED leuchten nun artig und flackern nicht. Es geht also. Vielen Dank :-9