hey leute
ich hab das ein problem mit meinen KSQ von lumitronix (1000mA version)
und zwar hab ich an 2 KSQ jeweils eine Luxeon K2 LXK2-PWC4-0180 angeschlossen. dann habe ich den stromzugeschalten (ca 12 volt) aber es hat sich nichts getan... habe dann die LED´s wieder angelötet und die spannung gemessen diese war 10 volt, ist das nicht viel zu viel? hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?
danke schonmal für jede hilfe.
KSQ Problem
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
10 Volt am Ausgang bei 12 Volt am Eingang deutet darauf hin, dass kein Verbraucher angeschlossen ist.
Sind alle Kontaktstellen ok und ist die LED richtig herum angeschlossen?
Herzlich Willkommen im Forum!
Sind alle Kontaktstellen ok und ist die LED richtig herum angeschlossen?
Herzlich Willkommen im Forum!
- Achim H
- Star-Admin

Zuerst einmal:
Konstantstromquellen niemals ohne angeschlossene Led betreiben. Die Spannung resp. der Spannungsabfall wird über die Led gemessen. Konstantstromquellen stellen ohne angehängte Last die Spannung auf Maximum. bei 12V Eingangsspannung und einem Drop über die KSQ kommen um 10V heraus. Also, die Spannung, die Du gemessen hast. Die Spannung fällt, sobald eine Led angehängt ist und berechnet sich aus dem Innenohmwiderstand der Led x Strom über die Led.
Falls die Leds nicht leuchten, dann wäre meine erste Vermutung gewesen, die sind falsch gepolt. Ausgang Plus muss an die Anode, Ausgang Minus an die Kathode.
Falls die Leds richtig herum angeschlossen waren, dann haben entweder die Konstantstromquellen oder die Leds einen Schaden. Da Du die KSQ im Leerlauf gemessen hast, liegt der Verdacht nahe, dass diese bereits geschrottet wurden.
Zuerst einmal:
Konstantstromquellen niemals ohne angeschlossene Led betreiben. Die Spannung resp. der Spannungsabfall wird über die Led gemessen. Konstantstromquellen stellen ohne angehängte Last die Spannung auf Maximum. bei 12V Eingangsspannung und einem Drop über die KSQ kommen um 10V heraus. Also, die Spannung, die Du gemessen hast. Die Spannung fällt, sobald eine Led angehängt ist und berechnet sich aus dem Innenohmwiderstand der Led x Strom über die Led.
Falls die Leds nicht leuchten, dann wäre meine erste Vermutung gewesen, die sind falsch gepolt. Ausgang Plus muss an die Anode, Ausgang Minus an die Kathode.
Falls die Leds richtig herum angeschlossen waren, dann haben entweder die Konstantstromquellen oder die Leds einen Schaden. Da Du die KSQ im Leerlauf gemessen hast, liegt der Verdacht nahe, dass diese bereits geschrottet wurden.
ich bin elektroniker sowas schließ ich bei mir aus 
so ich hab noch ne alte highpower led gefunden und diese angeschlossen... KSQ geht noch und liefert 3,4 volt...
trotzdem erstmal danke euch....
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
was haltet ihr von dieser LED an der 1000er KSQ?
und hättet ihr bedenken diese led maximal 40 sec. mit diesen kühler zu betreiben?
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... -23mm.html
so ich hab noch ne alte highpower led gefunden und diese angeschlossen... KSQ geht noch und liefert 3,4 volt...
trotzdem erstmal danke euch....
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
was haltet ihr von dieser LED an der 1000er KSQ?
und hättet ihr bedenken diese led maximal 40 sec. mit diesen kühler zu betreiben?
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... -23mm.html
- Sailor
- Moderator
Können wir ja nicht sehenErazer hat geschrieben:ich bin elektroniker sowas schließ ich bei mir aus
Ich habe halt einige Duzend von diesen KSQ mit unterschiedlichen Strömen im Einsatz, die meisten im KFZ- bzw. diesem vergleichbaren Netz, ohne dass ich bisher einen Ausfall hatte.
Zur Frage nach dem Kühlkörper:
Der hat mir auch für einen Kurzzeitbetrieb zu wenig Masse. Zudem sind die Kühlrippen für eine aktive Kühlung konzipiert.
Wenn die Pausen zwischen den Leuchtzeiten lang genug sind und nicht mehr Platz zur Verfügung steht solltest Du eher zu einem massiveren Alublock greifen. Bei den Kurzzeitbelastungen ist die schnelle Wärmeabfuhr vom Entstehungsort wichtiger als die schnelle Abgabe der Wärme an die Umgebung.
LEDs lassen sich zumeist - solange sie nicht aus mehr als aus einem Chip bestehen - recht einfach mit einem Multimeter im Halbleitermessbereich testen. Die LED leuchtet bei richtiger Polung schwach auf. Funktioniert auch mit HP-LEDs.
- Sailor
- Moderator
Da fehlt es nicht nur an Platz, auch die für den ausgesuchten Kühlkörper erfoderliche Konvektion fehlt.Erazer hat geschrieben:also platz ist da echt mangelware.
Beim Einbau in ein Spiegelgehäuse würde ich mir aus einem Alublock ein Formstück "schnitzen" mit der maximal möglichen Masse (den Bewegungsradius des Spiegels beachten!) und in das Gehäuse einkleben.
Allerdings sehe ich den Einbauort im Spiegel aus einem anderen Grund als nicht gerade optimal an: Beim Ein- und Aussteigen ist das Licht auf der falschen Seite der Tür. Viel Licht wird durch das Türblatt abgeschirmt.
Je nach Ausformung des Türblattes sehe ich eine bessere Wirkung entweder an der Unterseite des Türblattes oder im Bereich des Türschlosses oder ...
Dort wäre die Ableitung der Wärme mit Alu-Profilen einfacher.
die beleuchtung soll ja nur für hinter die tür sein... als reine austiegsbeleuchtung hab ich schon nen LED streifen an der türpappe.
ja ich kenn da nen metallmeister der wird mir dann was aus massiven aluminium bauen.
wenn ich jetzt den vorhandenen kühlkörper für ne luxeon rebel nehm und nen kleinen lüfter raufbau sollte das gehen oder?
ja ich kenn da nen metallmeister der wird mir dann was aus massiven aluminium bauen.
wenn ich jetzt den vorhandenen kühlkörper für ne luxeon rebel nehm und nen kleinen lüfter raufbau sollte das gehen oder?