Cree Modul LMR4

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 19.04.11, 00:38

An alle, die das Modul noch nicht im Shop entdeckt haben.
Fix und fertig aufgebaute Lampe von Cree, warmweiß, 2700 Kelvin CCT, 700 Lumen und CRI >90 bei gerademal 12 Watt Leistungsaufnahme. Braucht nur noch an die Netzspannung angeklemmt werden. Das Licht kann auf bis unter 5% herunter gedimmt werden.

Youtube: Video zur Lampe

Und so sieht die Lampe im Innern aus (Bild aus dem Video extrahiert):
LMR4.jpg
Und ich dachte, dort wären weiße Leds drin. Stattdessen 3 rote + 5 gelbe Leds.

Übersetzung/Erklärung:
saturated / unsaturated = gesättigt / ungesättigt
CCT = Correlated Color Temperature = ähnlichste Farbtemperatur
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Di, 19.04.11, 06:47

Na das ist ja nen Ding, da sind rote und gelbe LEDs drin!?
Und das ist dann die TrueWhite Technologie? Kann ich jetzt nicht glauben, is ein Scherz, oder?
Hast Du die Lampe schon, Achim?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 19.04.11, 09:06

Nee, ich habe die Lampe noch nicht. Leider hatte ich kein Geld mehr übrig, um sie mir noch diesen Monat leisten zu können. Aber holen werde ich sie mir auf jeden Fall. Und das wird am Anfang des nächsten Monat sein.

Und noch einen Link zu Cree (dort gibt es auch noch ein paar Infos zu Lampe):
Cree Modules


Was ich etwas seltsam finde:
Kaum gibt es diese Lampe hier im Shop (seit dem 16. April), muss auch der Shop vom roten Forum diese Lampe anbieten. Dort bekommt man dann auch einen Kühlkörper (wird seit dem 15. April dort angeboten) für die besagte Lampe. So viel zum Thema Mitschwimmen.

Schau'n wir mal, vielleicht gibt es einen Kühlkörper demnächts auch hier.
Falo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 119
Registriert: Fr, 15.01.10, 23:46

Di, 19.04.11, 12:22

Achim H hat geschrieben: Was ich etwas seltsam finde:
Kaum gibt es diese Lampe hier im Shop (seit dem 16. April), muss auch der Shop vom roten Forum diese Lampe anbieten. Dort bekommt man dann auch einen Kühlkörper (wird seit dem 15. April dort angeboten) für die besagte Lampe. So viel zum Thema Mitschwimmen.
Naja wenn der Rote sogar einen Tag eher war stellt sich die Frage wer den Vorschwimmer macht ;)

Es ist halt so das beide Shops Cree Distris sind und so auch wohl gleichzeitig an neue Produkte rankommen.

Anders sieht es bei Nichia aus da ist der Rote kein offizieller Distri und so hat er da immer das nachsehen.

mfg
Falo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 19.04.11, 12:47

Es ist halt so das beide Shops Cree Distris sind und so auch wohl gleichzeitig an neue Produkte rankommen.
So neu ist das Produkt aber nicht. Das gab es schon (allerdings CRI = 80, nannte sich da noch EasyWhite) schon letztes Jahr im August. In der neuen Version (CRI > 90, TrueWhite) gibt es das Produkt schon seit Februar 2011.

Aber sehr ungewöhnlich ist es schon, wenn 2 Shops zeitnah das gleiche Produkt in ihr Sortiment aufnehmen. Andere Produkte wie die Cree XP-E oder XP-G mit CRI=90 hat wiederum keiner, und diese Produkte existieren auch schon eine geraume Zeit. Da überkommt mich das Gefühl, einer kupfert beim anderen ab. Haben diese Shops eigentlich keine eigenen Ideen?
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Di, 19.04.11, 15:53

Achim H hat geschrieben:
Es ist halt so das beide Shops Cree Distris sind und so auch wohl gleichzeitig an neue Produkte rankommen.
ich glaub bei cree is weder der eine noch der andere distri...
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 19.04.11, 17:40

Naja wenn der Rote sogar einen Tag eher war stellt sich die Frage wer den Vorschwimmer macht
Wir hatten das Produkt seit dem 14.04 noch vor LED-Tech online und lagernd. Es ist aber auch nichts dabei sich mit seiner Sortimentsauswahl und Produktanlage ein wenig am restlichen Markt zu orientieren. Das machen wir genauso. Wir sind beide LED Shops (übrigens beide keine Cree Ditstris), da gibt es häufig zufällige oder beabsichtige Überlagerungen was Preis, Produktauswahl und Veröffentlichungen angeht.
Haben diese Shops eigentlich keine eigenen Ideen?
Es ist noch keine Woche her, da habe ich dir eine Ellenlange Liste gepostet, mit Dingen, die vor uns noch keiner hatte. Eine ähnlich lange Liste wird LED-Tech auch vorweisen können.
Andere Produkte wie die Cree XP-E oder XP-G mit CRI=90 hat wiederum keiner
Möglicherweise kommen wir aufgrund unserer Erfahrung beide zum selben Ergebnis: Der Kundekreis mit CRI-Nachfrage ist noch zu klein bzw. die bereits vorhandenen CRI-Produkte decken diesen Bedarf. Naja... bei uns sind jetzt jedenfalls ein paar High-CRI Produkte in der Pipeline (euch zuliebe).
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 19.04.11, 17:46

Hi,

ich möchte nicht respektlos erscheinen oder das Produkt in Frage stellen,
aber könnte mir mal jemand kurz den revolutionären Aspekt erklären?

70 Euro sind viel Holz für 700 Lumen und 58 lm/W, irgendwie verstehe ich das nicht.

Grüße, Stephan Stoske
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 19.04.11, 17:54

stoske hat geschrieben:Hi,

ich möchte nicht respektlos erscheinen oder das Produkt in Frage stellen,
aber könnte mir mal jemand kurz den revolutionären Aspekt erklären?

70 Euro sind viel Holz für 700 Lumen und 58 lm/W, irgendwie verstehe ich das nicht.

Grüße, Stephan Stoske
Damit stellst du dieselbe Frage, die uns fast alle Kunden stellen und die untermauert, warum ich mich so wehement gegen die Aussage wehre, High-CRI-Lösungen würden in Kürze den Markt dominieren.

Das Besondere an dem Produkt ist der hohe CRI, welcher angestrahlte Flächen sehr natürlich erscheinen lässt. Der hohe Preis erklärt sich durch die integrierte Elektronik und den Aufwand, der betrieben werden muss um einen so hohen CRI zu erreichen. In meinen Augen ist dieses Produkt nur für industrielle Kunden geeignet. Als Privatmann ziehe ich hier eine 80Ra-Lampe von Osram, Toshiba oder Philips mit jew. 800lm zum halben Preis vor.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 19.04.11, 18:28

Vielen Dank für die Erklärung.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Di, 19.04.11, 21:52

Vielen Dank für die Erklärung
Ja, und danke Dir, dass Du uns bestätigst, uns, die wir die Minderheit sein sollen, die Qualität haben wollen statt Quantität...
wenn es sein muss für ein paar Euro mehr...
Ich bin für mehr Lichtqualität und clevere Lösungen und Lampen die besser aussehen als ein simpler Versuch Glühbirnen zu ersetzen.
Werde mir das CREE Teil mal bestellen...das mit der LED Mischung interessiert mich schon mal..
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 19.04.11, 22:04

Das Modul ist fertige Arbeit.
Bei einem Selbstbau müsste man sich die Leds zusammen suchen, einen Schaltplan entwerfen, eine Platinen herstellen (oder herstellen lassen), das Wärmemanagement durchkalkulieren, die Bauteile einkaufen, die Bauteile montieren. Und wenn alles verlötet ist, weiß man erst, ob die Lampe funktioniert oder nicht. Und dann hätte man noch immer kein Gehäuse. 70 Euro sind nicht zuviel, auch wenn nur 700 Lumen heraus kommen. So wenig sind 700 Lumen gar nicht, zumal das Licht nicht rundum in den Raum abgestrahlt wird.

Zum Vergleich:
eine warmweiße Nichia Superfluxleiste mit 610 Lumen kostet ohne Schaltnetzteil schon 49,90 Euro. Und der CRI ist nur 75.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Di, 19.04.11, 22:15

stoske hat geschrieben:70 Euro sind viel Holz für 700 Lumen und 58 lm/W, irgendwie verstehe ich das nicht.
Naja. Wenn man von lm/W spricht meint man meist den Wirkungsgrad der nackten LED ohne Netzteil. Bei dem Modul ist der Wirkungsgrad der Netzteilelektronik schon eingerechnet. Obendrein haben High-CRI LEDs prinzipbedingt einen schlechteren Wirkungsgrad, genau so wie warmweiße LEDs. Die ach so hocheffizienten LEDs sind meist kaltweiß mit bläulichem Licht und miesem CRI. (Cree XM-L T6 grad mal 65.) Äpfel != Birnen.

Zumal das Modul eben ein anschlussfertiges Modul ist. Optik, Halterung, Treiberelektronik, ... ist alles schon drin. Wenn du dir z.B. eines der Citizen High-CRI COBs beim Gastgeber bestellst, Netzteil, Kühlkörper, Optik, ... dazu + die Zeit das zusammenzubasteln... da ist der Preis für das Cree Modul absolut gerechtfertigt.

An sonsten: Ja, es ist schon auffällig, dass der blaue und der rote Laden manche Produkte gleichzeitig zum gleichen Preis ins Sortiment aufnehmen. Die Synjet Kühler z.B.. Ist aber auch nicht weiter verwuderlich. Es sind direkte Konkurenten mit ähnlichem Sortiment und Kundenstamm, was ähnliche Nachfrage zur Folge hat. Trotzdem hat jeder der beiden so seine Spezialitäten. Bei den Blauen mehr Auswahl an COBs, bei den Roten die Mehrfach-LED Platinen und größeres Angebot von High-Power Optiken.
werters_echte
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 28.05.10, 00:58

Di, 19.04.11, 23:00

gil hat geschrieben:Ja, und danke Dir, dass Du uns bestätigst, uns, die wir die Minderheit sein sollen, die Qualität haben wollen statt Quantität...
War das ironisch? Denn er hat eigentlich das Gegenteil gezeigt, nämlich das es Leute gibt die nicht wissen was CRI ist und auch nicht einen höheren Preis dafür bezahlen wollen.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 19.04.11, 23:31

@gil:
Das Einzige was ich bestätige ist, dass ich persönlich 70 Euro für viel Geld halte.
In welchem Verhältnis das zum Produkt steht, kann und will ich nicht beurteilen.

@all:
Ich bewerte dieses Produkt nicht, auch nicht den Aspekt CRI. Ich wollte nur wissen
was das Besondere daran ist. Ein Urteil bilde ich mir deshalb aber nicht.
Antworten