LED Empfänger/Fernbedienung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dani-91
Mini-User

Mo, 18.04.11, 04:54

Guten Morgen ;)

Ich habe folgendes Anliegen.

Ich ziehe bald um und bekomme daher unten im Keller einen großen Kellerraum der als Party/Zimmer raum dient.
Dort möchte ich mehrere Beleuchtungen mittels LEDs montieren.

Verwenden tu ich normale Leds (Blaue) und Super Flux Leds (Blaue).
Ich kann noch nicht genau sagen wieviele es werden, aber was ich schonmal weis, ist dass ich eine Theke baue mit satiniertes glas, wo dann die Leds reinkommen, sodass das ganze schön rausschimmert. Das wird dann mit den SuperFlux Leds gemacht, da diese einen Winkel von 140° besitzen und starke Leuchtkraft noch dazu.

Meine Eigentliche Frage bezieht sich aber auf folgende...
Ich möchte Alle Leds die ich montiere mittels einer Fernbedienung schön bequem schalten können.

D.h. Bar/Tresenbeleuchtung sollen zb auf Kanal 1 An- und Ausgeschalten werden können.
Dann auf Kanal 2 sollen zum bsp: indirekte LEDS (sagen wir mal unterm Bett) an und ausgeschalten werden...
und so weiter...
Ich wollte 4 Kanäle benutzen, da wie schon erwähnt ich nicht weis wieviele Leds ich montieren möchte.

Nun meine Finale frage :). Ich Brauche einen 4 Kanal Controller mit einer Fernbedienung die aber nicht über Infrarot schalten soll, da infrarot durch sonnenlicht und ähnlichem leicht beeinflusst werden können, außerdem hat Infrarot keine so große Reichweite.
Deswegen hatte ich mir vorgestellt dass das ganze über Frequenzen gehen sollte.

So sollte das ganze Aussehen:
Bild

Kann mir jemand einen Link schicken wo ich solch etwas kaufen kann?
Funtkionieren würde das normalerweise schon? oder lege ich da falsch.
Außerdem bräuchte ich dann einen Vorwiderstand? Oder ist dieser schon im Empfänger drin?

Mit freundlichen Grüßen
aimst9r
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 18.04.11, 05:31

Willkommen im Forum!

Du hast also einen Kellerraum mit Tageslichteinfall der so hell ist dass IR-Ferbedienungen nicht mehr funktionieren? ;)

Was Du haben willst ist also eine Bedienung mittels Funk, wenn ich das richtig interpretiere... Ferner willst Du statt RGB halt BBB schalten. Da die Steuergeräte üblicherweise 12V Ausgangsspannung haben, schaltet man 3 LEDs in Reihe und einen Widerstand zur Strombegrenzung (Vorwiderstand) dazu. Anschließen kannst Du dann so viel von diesen Reihenschaltungen, bis die maximale Strombelastbarkeit pro Kanal bzw. des Gerätes erreicht ist.
Dani-91
Mini-User

Mo, 18.04.11, 16:17

hmm das mit den Widerständen ist in meinen Augen ein wenig sinnlos. Dann kann ich mir gleich einen poti kaufen, und je nach beliebeigen zusätzlichen LEDs meinen Widerstand anpassen :). Klingt für mich die beste Lösung was meint ihr?. Dann kann ich einfach alle leds in reihe schalten die auf knall 1 gehen und setze davor einen poti. der sagen wir mal 10k ohm hat. Denke das reicht vollkommen.

Aber meine Frage ist eigentlich wo bekomme ich genau diesen sender und Empfänger her? Habe davon noch nicht soviele gesehen. Muss nicht der gleiche sein, nur billig und 4 Kanal. Fernbedienung sollte schon was her geben :)
Sailor
Moderator

Di, 19.04.11, 08:16

Dani-91 hat geschrieben:hmm das mit den Widerständen ist in meinen Augen ein wenig sinnlos.
Nein, die brauchst Du in jedem Fall hinter dem Controller, damit der Strom durch die LED´s stimmt. Oder Du baaust für jede LED-Reihe eine Konstantstromquelle.

Dimmen über einen Widerstand geht nicht so gut, weil sie nicht linear ist.

Ein funkgesteuerter Controller wäre z.B. dieser.
Antworten