Automatisches Netzteil?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

So, 17.04.11, 07:37

Hi,

es gibt beim grossen R. ein

SNT 70 LED :: Universalnetzteil automatisch, 70W, 8 Adapter

das die Spannung automatisch einstellt.
Kennt das jemand und worauf stellt es sich ein?
Wäre das nicht was zur LED-Ansteuerung?
Leistung, Preis und Abmessung wären ideal dazu.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 17.04.11, 08:56

"Stellt die Spannung automatisch ein"
"kompatibel zu <Liste>"

Mir scheint, da sind einfach nur ein paar Spezialadapter beigelegt die in die mehrpolige Mini-DIN-Buchse des Netzteils gesteckt werden je nach Gerät aus der Liste, das man zu versorgen gedenkt. Der Automatismus liegt dann im Adapter; je nach verwendetem Stecker hast Du unterschiedliche Ausgangsspannung für die kompatibelen Geräte.
Die Bezeichnung "LED" im Netzteilnamen scheint sich wie es aussieht auf die "LED Anzeige für die Spannung" zu beziehen. Sieht nach 7-Segment-Anzeige aus.

[edit]
Oder kurz gesagt: Die Höhe der Ausgangsspannung ist durch die Stecker codiert. Und das wird als Automatik bezeichnet.
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

So, 17.04.11, 14:15

...das kann ich mir nicht vorstellen.
Auch der Strom ist unterschiedlich bei gleichen Spannungen?!
Benutzeravatar
NeoExacun
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 26.05.10, 14:35

So, 17.04.11, 17:07

Diese Netzteil ist, wie fast alle Netzteile, eine Konstantspannungsquelle, keine Konstantstromquelle. Es stellt nur nur die Spannung ein und liefert so viel Strom wie es kann.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 17.04.11, 17:54

Es gibt bei Mehrspannungsnetzteilen bzw. regelbaren Netzteilen oft zwei Grenzen: Die der maximalen Leistung und die des maximalen Stromes, je nachdem wie hoch die eingestellte Ausgangsspannung ist.

Greifen wir mal ein einfaches Beispiel aus der Luft:
Netzteil mit 12V und 24V schaltbar.
Maximalstrom: 1A
Maximalleistung: 18W

Bei 12V greift der Maximalstrom. Das Netzteil bietet 'nur' 12W (12V * 1A) als Ausgangsleistung an.
Bei 24V greift die Maximalleistung. Das Netzteil kann da maximal 0,6667A (18W / 24V) als Ausgangsstrom liefern.

Wie es bei diesem Netzteil ist, kann ich nicht sagen. Nur halt wie die automatische Spannungsanpassung funktioniert.
Die Elektronik kann nicht hellsehen, also muss ihr gesagt werden was für ein Gerät beliefert werden soll. Geräte haben oft spezifische Stecker zur Spannungsversorgung mit typischen Spannungen (z.B. USB = 5V). Was ist dann einfacher als mit dem wechselbaren Stecker eine Codierung vorzunehmen und so dem Netzteil bekannt zu geben was für eine Spannung es liefern soll?
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Mo, 18.04.11, 09:38

strenter, Du hast Recht!
Ich habe mich telefonisch informiert. Das Geheimnis liegt in den Steckern.
Man kann also von außen dem Gerät nicht `mitteilen´ welche Spannung es liefern soll.
Nur das angeschlossene Gerät kann das.

Ansonsten wäre das NT zu dem Preis ja ein TIP!
Antworten