Projekt H7

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bombcat
User
User

So, 13.03.11, 12:11

Hi Leute,

ich möchte eine H7 Birne modifizieren. Genau genommen möchte ich auf den Sockel 1-3 (Platzverhältnisse muss ich noch genau bestimmen) Cree XM-L T6 pflanzen. Das ganze soll dann in mein Bastelauto gebaut werden um das Standardglühobst zu verbannen. Ich habe mir die XM-L T6 ausgesucht, da die mit knapp 1k lumen denke ich eine ganze Menge Licht liefern sollte. Die Lichtausbeute soll möglichst der der originalen 55w halogenbirne entsprechen. Im Internet habe ich gelesen, dass diese Birnen im Schnitt so 1600 lumen haben. Kann ich so etwas überhaupt mit den LEDs verwirklichen, oder wird es definitiv zu dunkel sein? Am liebsten würde ich es ja einfach ausprobieren, aber ich will auch nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen, denn bekanntlich kostet fragen ja nichts :) Der Scheinwerfer hat übrigens eine Linse für das Abblendlicht, dass sollte ja schon eine ganz gute Hilfe sein, oder?

Thx für eure Hilfe :wink:
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 13.03.11, 19:56

Hmm, die XM-L T6 hat folgende technischen Daten:

Code: Alles auswählen

mA typ.:	700 mA
mA max.:	3000 mA
V typ.:	 2.9 V
V max.:	 4 V
Sprich: Sie gehört zu den Hochleistungs-LED. Bei 700mA nimmt sie 2W auf, bei 3A sind es etwa 12W und erst da wird die volle Leuchtkraft erreicht. 12W wegzukühlen ist schon eine Aufgabe für sich. Diese LED auf einen Sockel zu setzen und in ein Scheinwerfergehäuse zu verbauen wird somit nicht funktionieren, da die Wärmeableitung nicht bewerkstelligt werden kann.
Antworten