High Power SMD Leisten verbinden?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
toj76
User
User

Fr, 11.03.11, 17:45

Hi zusammen,

ich bräuchte euren Rat.
Wenn ich zwei oder mehrere High-Power SMD Leisten miteinander verbinden möchte,
muss ich diese mittels den vergoldete Kontakten miteinander verlöten,
oder gibt es dazu passende Steckverbinder :? ?

Dank euch schon Mal im voraus :P

Gruß
toj
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 11.03.11, 18:00

Maximal 2 Leisten kannst Du direkt miteinander verlöten. Dann muss die Spannung neu eingespeist werden.
Die Leiterbahnen auf den Leisten verkraften keine großen Ströme (max. 2,8A). Da 2 Leisten in Reihe schon 2,8A ergeben, hast Du damit schon die obere Belastungsgrenze erreicht. Einfach links und rechts neben den Leisten ein dickes Kabel entlang führen und nach jeweils 2 Leisten einen Kontakt zu den Kabel herstellen.

Bild

Je nach Menge der Leisten, die hintereinander betrieben werden sollen:

0,75mm² = bis 6A
1,0mm² = bis 10A
1,5mm² = bis 16A

Je nach Entfernung (Leitungslänge (hin und zurück)) können die Leistungsverluste so stark ausgebildet sein, dass an den Leisten verschieden hohe Spannungen ankommen und diese dann unterschiedlich hell leuchten. Deshalb lieber gleich richtig dickes Kabel verwenden, um die Leistungsverluste gering zu halten.
Zuletzt geändert von Achim H am Fr, 11.03.11, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
toj76
User
User

Fr, 11.03.11, 18:11

Hi Achim,

danke für die schnelle Antwort :D .
Kann ich noch was blödes fragen.
Woher weisst du, dass die Leiterbahnen auf den Leisten keine großen Ströme (max. 2,8A) vertragen.
In den Spezifikationen habe ich nichts gefunden. :?: .

Gruß
toj
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 11.03.11, 18:44

Schau Dir doch mal das Produkt an.
Die Leiste ist 9mm breit, die Leiterbahnen dadrauf sind allerhöchstens 2mm breit. Das Kupfer hat gewöhnlich 35µm Dicke.
2mm = 2000µm

Wenn Du dir dieses Bild mal anschaust, kannst Du ablesen, dass für eine Breite von 2000µm bei 3,8A die Leiterbahnen schon 10°C Wärme zusätzlich produzieren.
Bild
Damit die Leiterbahnen keine Wärme produzieren, muss der Strom kleiner als 3,8A sein. Eine zusätzliche Heizung kann man bei Leds absolut nicht gebrauchen.

Es ist eigentlich auch egal, ob die Leiterbahnen 2,8A oder 3,5A vertragen.
3 Leisten direkt hintereinander (3x 1,4A) wären schon 4,2 Ampere, die durch die Leiterbahnen fließen würden. Und damit produzieren die Leiterbahnen schon ca. 15°C Wärme zusätzlich.

Wenn die Leiste im Betrieb 70°C heiß wird, wird sie durch die Zusatzheizung um 15°V erwärmt, also insgesamt schon 85°C heiß.

Irgendwo hat aber auch die Leiterbahn ihre Schmerzgrenze und dann heizt sie sich nicht mehr auf, sondern brennt durch. Die Leiste kannst Du anschließend wegschmeißen.
toj76
User
User

Fr, 11.03.11, 22:42

Hi Achim,

nochmals vielen Dank für die ausführliche und einleuchtende Erklärung :D .
Danke.

Gruß
toj
Antworten