Ich habe vor mit dieser Led eine Taschenlampe zu bauen.
Ich hätte auch schon einen Akku von Kokam mit 3 Zellen und 1800 mAh.
Nun bräuchte ich noch eine Schaltung zum Ansteuern (Strobe, 10% Helligkeit, 100% Helligkeit,...)
Der Lipo sollte auch nicht unterladen werden.
Hat jemand einen Schaltplan oder ein ähnliches Projekt?
Danke
20 W Led Taschenlampe mit Lipo
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Zum Erzeugen der Led-Betriebsspannung brauchst Du einen Aufwärtsschaltregler (Boost). Und solche mit Sonderfunktionen wie Strobe kenne ich nicht.Ich hätte auch schon einen Akku von Kokam mit 3 Zellen und 1800 mAh.
Akku: 1800mAh @ 11,1V = 19,98 Watt
Led: 1400mA @ 14V (max. 16V) = 19,6 Watt (max. 22,4 Watt)
Und nach spätestens 50 Minuten ist der Akku leer.
Ich habe mit meiner Taschenschlampe (Led = Bridgelux BXRA-C1200 (1320 Lumen @ 1300mA), kostet im HBE-Shop 19,14 EUR) vor über 1 Jahr angefangen. Die Led sollte über 2 in Reihe geschaltete 2650mAh Lipo-Akkus (2 x 11,1V = 22,2V) angetrieben werden (Konstantstromquelle mit 1400mA hier aus dem Shop). Nur 1 Funktion: 100% Licht. Mittlerweile habe ich aufgegeben, weil es dafür keine Reflektoren zu kaufen gibt.
Hast Du schon einen Reflektor für Deine Lampe oder welchen wolltest Du dafür verwenden?
- Achim H
- Star-Admin

- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Der Lampenkopf wird aber sehr schwer. Immerhin soll dort eine 20 Watt Led montiert werden und dafür braucht man schon eine Menge Alu.aber der Akku ist halt leicht und ich hab ihn schon.
Den einzigen Boost-Treiber, den ich gefunden habe (ohne Strobe), wäre der LedSenser V2
Eingangsspannung: 2,6 bis 18V
Ausgangsstrom über Kontaktbrücken einstellbar: 350mA, 700mA, 1000mA, 1350mA


