Hallo Forum,
ich möchte mir eine Schreibtischlampe bauen und will nicht unbedingt die 50€ für die Power SuperFlux Leiste ausgeben ( und will auch bissl rumprobieren ).
Meine Idee ist nun eine ähnlich helle Lampe mit 5mm LED's zu basteln und zwar mit einer der 3 Nichia 5mm LED's ( 15° , 45° oder 120° Abstrahlwinkel )
Da ich meinen Schreibtisch gut ausleuchten will ( zum Malen und Basteln ) denke ich das die 15° wohl zu punktuell sind.
120° kommt mir irgendwie zu weit vor und ich brächte wohl zu viele um eine gute helle Ausleuchtung auf dem ganzen ( ca: 1,20m x 0,80m ) Schreibtisch zu erreichen.
Denkt ihr das die 45° die beste Wahl für mein Vorhaben sind? Über die Anzahl kann ich keine Aussage treffen, das würde ich wohl Ausprobieren und erstmal 20 oder mehr LED's bestellen und dann probieren.
Könnte das so funktionieren?
nochmal zur anzahl: angenommen ich will die 600ln von der superflux erreichen ( ob das nun sinnvoll ist oder nicht, nur mal der rechnung wegen ).
die 45° Nichia hat 70ln/w, bei 0,1w leistung also 7ln pro LED. ergo brauch ich 90 dieser 45° 5mm Nichia LEd's um die selbe helligkeit zu erreichen?
und wie berechne ich den Abstrahlwinkel der superflux ein ( der ja nicht angegeben ist )
cya nixda
edit: die "Power 5mm LED weiß 11000mcd 75° 3.2V" wären natürlich auch noch eine idee seh ich grad....
Schreibtischlampe Ersatz für Power SuperFLux mit 5mm LED?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Ein paar mehr Angaben zur Lampe wären auch nicht schlecht gewesen.
Bei 50cm Abstand erhältst Du mit einer 15 Grad Led einen Leuchtfleck vom Ø 0,13m
Bei 50cm Abstand erhältst Du mit einer 45 Grad Led einen Leuchtfleck von Ø 0,41m
Bei 50cm Abstand erhältst Du mit einer 120 Grad Led einen Leuchtfleck von Ø 1,73m
Mit einer kaltweißen Nichia Raijin Superflux erhältst Du bei gleichem Abstand und einem Abstrahlwinkel von 80 Grad einen Leuchtfleck von Ø 0,84m. Diese Led ist mehr als doppelt so hell wie alle 5mm Leds von Nichia, kostet aber nicht doppelt so viel.
Mit 24 kaltweißen Nichia Raijin habe ich mir eine Schreibtsichbeleuchtung gebaut, wobei die Lampe an der Decke montiert ist, um meinen 2,60m langen Schreibtisch auszuleuchten. Die 24 Leds haben keine 20 Euro gekostet (bei Abnahme von 60 Stück), machen aber etwas mehr Licht als eine 40 Watt Reflektorglühlampe.
Nachtrag:
Lumen wird lm (nicht ln) abgekürzt.
Bei 50cm Abstand erhältst Du mit einer 15 Grad Led einen Leuchtfleck vom Ø 0,13m
Bei 50cm Abstand erhältst Du mit einer 45 Grad Led einen Leuchtfleck von Ø 0,41m
Bei 50cm Abstand erhältst Du mit einer 120 Grad Led einen Leuchtfleck von Ø 1,73m
Mit einer kaltweißen Nichia Raijin Superflux erhältst Du bei gleichem Abstand und einem Abstrahlwinkel von 80 Grad einen Leuchtfleck von Ø 0,84m. Diese Led ist mehr als doppelt so hell wie alle 5mm Leds von Nichia, kostet aber nicht doppelt so viel.
Mit 24 kaltweißen Nichia Raijin habe ich mir eine Schreibtsichbeleuchtung gebaut, wobei die Lampe an der Decke montiert ist, um meinen 2,60m langen Schreibtisch auszuleuchten. Die 24 Leds haben keine 20 Euro gekostet (bei Abnahme von 60 Stück), machen aber etwas mehr Licht als eine 40 Watt Reflektorglühlampe.
Nachtrag:
Lumen wird lm (nicht ln) abgekürzt.