Hy.
Es wurde sicher schon oft genug diskutiert, aber ich suche mich gerade zu tode...
Ich will die 30W Neonröhre im Aqua mit Leds ersetzen.
Die Röhre hat bei 30W lt. Datenblatt 2300Lm, wieviel Prozent davon gehen wirklich ins Wasser? darüber ist ein Selbstgebauter Reflektor aus Spiegelfolie.
ich rechne mit ca. 70% Lichtausbeute, gute Näherung?
THX
Lichtausbeute Neonröhre
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
In der Luft könnten 70% (in Abhängigkeit von Größe und Güte des Reflektors) hinhauen, im Wasser nicht.
Das auf der Oberfläche schräg auftreffende Licht der Röhre wird stärker reflektiert als das mehr senkrecht auftreffende Licht der LED.
Daher ist der Lichtraum oberhalb der Wasserlinie deutlich sichtbar heller, wenn mit Röhren gearbeitet wird und der Bodenbereich des Beckens deutlich sichtbar heller, wenn mit LED´s gearbeitet wird.
Das auf der Oberfläche schräg auftreffende Licht der Röhre wird stärker reflektiert als das mehr senkrecht auftreffende Licht der LED.
Daher ist der Lichtraum oberhalb der Wasserlinie deutlich sichtbar heller, wenn mit Röhren gearbeitet wird und der Bodenbereich des Beckens deutlich sichtbar heller, wenn mit LED´s gearbeitet wird.
Ok,
so weit war ich auch schon.... aber für laien übersetzt?
wenn ich mir auf 90cm verteilt 3 LEDS mit je 500Lm hinsetze, komm ich dann im Wasser auf annähernd die gleiche Ausleuchtung wie mit der Neonröhre, oder sollten es 4 LEDS werden?
Kann mir das jemand beantworten?
Abstand zur Wasseroberfläche 8cm, mit LED und Neonröhre.
Danke
so weit war ich auch schon.... aber für laien übersetzt?
wenn ich mir auf 90cm verteilt 3 LEDS mit je 500Lm hinsetze, komm ich dann im Wasser auf annähernd die gleiche Ausleuchtung wie mit der Neonröhre, oder sollten es 4 LEDS werden?
Kann mir das jemand beantworten?
Abstand zur Wasseroberfläche 8cm, mit LED und Neonröhre.
Danke
- Sailor
- Moderator
Ich rechne je nach Aquarientyp mit 30% bis 50% eingesetzter Energie, also 30 Watt Röhre ersetzt durch 10 bis 15 Watt LED.
Mehr LED´s geben nicht nur eine gleichmäßigere Lichtverteilung, sie reduzieren auch das Flimmern an der Wasseroberfläche, das durch bewegtes Wasser entsteht.
Um besondere Bereiche im Becken zu betonen, habe ich dort die LED´s etwas dichter zusammen, dafür im Bereich des Wassereinströmers und der Heizungszuleitungen etwas schwächer beleuchtet.
Mehr LED´s geben nicht nur eine gleichmäßigere Lichtverteilung, sie reduzieren auch das Flimmern an der Wasseroberfläche, das durch bewegtes Wasser entsteht.
Um besondere Bereiche im Becken zu betonen, habe ich dort die LED´s etwas dichter zusammen, dafür im Bereich des Wassereinströmers und der Heizungszuleitungen etwas schwächer beleuchtet.
Dann denke ich, dass ich mit meinen 4 Leds ~15W ja ganz gut liegen dürfte.
hast du eine "Scheibe" zwischen den LEDs und dem Wasser?
wie reagiert der Emitter auf Luftfeuchte? Wassertropfen?
ich wollte mir Linsen ersparen....
THX
hast du eine "Scheibe" zwischen den LEDs und dem Wasser?
wie reagiert der Emitter auf Luftfeuchte? Wassertropfen?
ich wollte mir Linsen ersparen....
THX
- Sailor
- Moderator
Ich habe die Cree Q5, die eine Glaslinse hat.
Dort einen Strohhalm drauf damit die Lichtaustrittsfläche nicht versaut wird, alles mit Plastikspray versiegelt, Strohhalm wieder runter und gut ist.
Dort einen Strohhalm drauf damit die Lichtaustrittsfläche nicht versaut wird, alles mit Plastikspray versiegelt, Strohhalm wieder runter und gut ist.
An so was dachte ich auch, aber die Cree XM-L T6 hat denk ich keine Glaslinse.... darum hab ich ja bedenken...
äh, sailor, welche Lichtfarben verwendest du? Zwecks Pflanzenwuchs?
Die Kaltweissen haben ja bei Blau nen schönen Peak, klingt eigentlich gut für die Pflanzen.
Greets
äh, sailor, welche Lichtfarben verwendest du? Zwecks Pflanzenwuchs?
Die Kaltweissen haben ja bei Blau nen schönen Peak, klingt eigentlich gut für die Pflanzen.
Greets
- Sailor
- Moderator
Ich habe noch die Cree XR-E Q5 im Einsatz, das war beim Aufbau die modernste - so schnell vergeht die Zeit.
Pflanzenwuchs: sehr gut, gefühlt schöner (buschiger) als mit der Röhre
Algenwuchs: deutlich geringer als mit der Röhre
Pflanzenwuchs: sehr gut, gefühlt schöner (buschiger) als mit der Röhre
Algenwuchs: deutlich geringer als mit der Röhre
das ist ja interessant, kannst du dir den besseren Pflanzenwuchs mit dem gelcihzeitigen Rückgang von Algenwuchs (sind ja auch Grünpflanzen) erklären?
sollte das wirklich am Licht liegen lohnt sich ein Umrüsten auf LED-Beleuchtung ja aus 2 starken Gründen; während sich der finanzielle Aspekt erst spät auszahlt und damit für manch einen uninteressant ist, wäre ein Rückgang des Algen"befalls" ja wohl von fast alles Aquaristikern erwünscht
sollte das wirklich am Licht liegen lohnt sich ein Umrüsten auf LED-Beleuchtung ja aus 2 starken Gründen; während sich der finanzielle Aspekt erst spät auszahlt und damit für manch einen uninteressant ist, wäre ein Rückgang des Algen"befalls" ja wohl von fast alles Aquaristikern erwünscht