K2 Kühlung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
slsb02
Super-User
Super-User

Sa, 16.09.06, 13:04

Hallo Ihr lieben,

welche Ideen, habt Ihr für die Kühlung von K2 Emitter? Mir fällt nicht wirklich was ein. Ich möchte die nebeneinander unter einem Schrank montieren. Und ein Gehäuse, möchte ich auch nicht.
Ich freue mich auf eure Vorschläge...

Gruß aus Berlin
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 16.09.06, 13:15

Man könnte eigentlich mal Luxeon K2s in Öl einlegen. Soweit ich weiß ist Öl nicht leitend. Du könnte man aus den Supermarkt je nach Geschmack...für den einen Rapsöl, für den ander Olivenöl...kaufen.
Was meint ihr dazu???
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 16.09.06, 13:17

das wird aber irgendwann ranzig!
unter einem schrank würde ich eine metallschiene nehmen. ne nach dem wie lang die is, bietet die auch ne groß genuge oberfläche...
slsb02
Super-User
Super-User

Sa, 16.09.06, 13:23

@ Doc_McCoy: in Öl? Schön Deko Idee aber für feste Installation, wohl eher nichts...

@ skunk: So was in der Art, habe ich mir auch schon Überlegt, da es ja das naheligenste ist. Nur weiß ich nicht ganz, wie ich das dann mit den Anschlüssen machen soll, da die ja "offen" liegen.

Ich habe keinen Bock auf zu sehende Kabel oder so...

Gruß aus Berlin
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 16.09.06, 13:30

naja, du hast ja bei der K2 4 anschlüsse, von denen nur 2 belegt sind.
ich habe auch diese LEDs auf n blech befestigt, in dem ich die 2 beinchen, die nicht verbunden sind, auf das blech geklebt hab. wärmeleitpaste unter die LED und gut is. zur stromversorgung kannst ja isolierte litze nehmen. die is n bissel flexibler und man kann die z.b. mit kabelbinder an ner schiene befestigen oder auch ankleben...
slsb02
Super-User
Super-User

Sa, 16.09.06, 13:41

Hallo Skunk,

vielen Dank, für die kurze Beschreibung... Aber wie hast du beiden Anschlüsse Isoliert? Weil wenn - / + sich treffen = Kurzer!?

Ich würde dann wahrscheinlich ein schönes Alu Profil, Bohren und die K2 dahinter kleben und von hinten noch ein Alu Streifen, mit Wärmeleitkleber befestigen!?

Gruß aus Berlin
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 16.09.06, 13:44

ne du hast ja 4 anschlüsse.

anode, kathode und 2 sind übrig.
die beiden kann kann "kurzschließen", etc., egal!
kathode und anode einfach mit schrumpfschlauch isolieren
slsb02
Super-User
Super-User

Sa, 16.09.06, 13:46

Vielen Dank, für die Info´s... Werde mich in der kommenden Woche dem mal annehmen, wenn ich mir nen Alu Profil geholt habe. Werde euch dann das Ergebniss presentieren, wenn es recht ist... Das Duschbad, leuchtet ja schon...

Gruß aus Berlin
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mi, 20.09.06, 12:19

Zur Kühlung von K2 Luxeon LEDs sollte in jedem Fall eine möglichst große Metallische(Kupfer, Aluminium oder ähnliches) verwendet werden. Die metallische Rückseite der LED sollte mit einem Wärmeleitenden Klebstoff(bald auch im Shop zu finden) auf dem Metall angebracht sein. Im Dauerbetrieb sollte eine Temperatur von 120°C am Emitter nicht überschritten werden.
slsb02
Super-User
Super-User

Mi, 20.09.06, 12:43

Hallo vielen Dank, für die Hilfe...

Ich habe nun folgendes gemacht:

ich habe ein U-Profil Aluminium, dort sind auf länge von ca. 60cm 4 K2 verbaut. Da U-Profil, wurde auf der Vorderseite gebort um die K2 von hinten durchzustecken. Dann wurde auf die Rückseite der 4 K2 mittels Wärmeleitkleber, ein 8mm breites Aluminium, voll Material auch 60cm angeklebt. Und die ganze Konstruktion, befindet sich in diesem U-Profil, wobei das Aluminium "teil" auf der Rückseite der K2 auch Kontakt durch Wärmeleitklber zum gesamten U-Profil hat. So ich denke, dass ein 60cm breit x 5cm hoch x 2cm tief Alu-Profil genügend Kühlung bietet?!

Viele liebe Grüße und Danke

P.S. Nen lieben Gruß an Frau Seger ;-) :oops:
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 20.09.06, 15:02

@slsb02 Könntest du davon mal ein paar Pics hier senden im Forum wäre Dankbar !!!
Nur von der Beschreibung kann sich das nicht jeder super vorstellen :P

MfG Alex
Andy
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 20.09.06, 15:06

Hi
ich würde eigentlich immer wieder zu alten CPU Kühlern zurückgreifen, die Bieten sich förmlich für die LED´s an...so alte 120 Mhz CPU Kühler wirken schon Wunder...diese sind recht klein und auch äußerst einfach zu Bearbeiten.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 20.09.06, 15:10

Genau und solche bzw. noch etwas neuere als fürn 120Mhz gibt es ja hier :

1. für 1,95€

2. für 1,45€

3. für nur 1€

Natürlich sind die LÜFTER auch nicht lautlos aber man muss Sie ja nicht auf voller Leistung laufen lassen :wink:

MfG Alex
Esaias
Super-User
Super-User
Mi, 20.09.06, 15:55

Ich habe meine K2 zwar noch nicht aufgebaut, da noch nicht erhalten :lol: , aber ich habe mir SMD-Kühlkörper gekauft 19x19 mm, 4mm hoch. Dazu noch ein Kühlpad, mit dem ich die K2 an den Kühlkörper klebe. Soweit ich weiß, sind diese Pads ja nichtleitend (anders also als Wärmeleitpaste), somit ist die K2 fixiert und die Wärme kann abgeleitet werden. Meint ihr das ist ausreichend? Ich habe bis jetzt wie gesagt nur erfahrung mit Luxeon I, und die läuft ohne Kühlung...
slsb02
Super-User
Super-User

Mi, 20.09.06, 17:00

Hallo,

Bilder kommen, wenn ich mein Cam hier habe.

@Esaias, Diese Klebepads, habe ich auch schon benutzt. Und bei einer Messung, unter gleichen Bedingungen kam herraus, dass Paste einfach besser Wärme leitet als die Klebepads. Weiterhin, denke ich das Kühlkörper die du gewählt hast, für den vollen Leistungsbetrieb etwas unterdimensioniert sind.

@ Andy, Der CPU Kühler, ist auch eine ganz gute Idee nur leider ist es mehr so ein Gebastel und keine schöner Aufbau einer Beleuchtungsanlage. Lieber langsam und schön als mit so unschönen Bauteilen...

Liebe Grüße aus Berlin

P.S. WAS KANN MAN MIT DEN CREDITS MACHEN? GIBBET HIER IRGENDWO NE BESCHREIBUNG?
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 20.09.06, 17:19

Jap das gibbes :wink: Hier müssten sämtlich Fragen in Sachen CREDITS dir beantwortet werden :D

Credits verdienen...

Man kann damit echt schöne Dinge bekommen für ein paar k's 8)

MfG Alex
O.Mueller
Moderator
Mi, 20.09.06, 17:40

Um nochmal die Sache mit dem Öl oben aufzugreifen : das halte ich für eine evtl. gefährliche Spielerei. Das Öl wird heiß, das heißt man könnte das riechen, weil ja ein Teil sicher auch verdampft - und fragt mal nen Koch, wie gut heißes Öl brennt... Da wurde schon so manche Küche mit abgefackelt...
Also, auch wenn das vielleicht ein im Spaß gemachter Tipp war - Finger weg von solchem Unsinn, bringt bitte die Leute nicht auf evtl. gefährliche Ideen.
Übrigens verfärbt sich Öl auch mit der Zeit, was sich mit Sicherheit auch auf das Licht auswirkt.

Gruß
Olaf
Esaias
Super-User
Super-User
Mi, 20.09.06, 18:08

Naja... Nicht dass ich hier Leute auf dumme Ideen bringen will, aber kuckt euch zum Thema Öl einfach das mal an. Oder das hier.

:)
Andy
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 20.09.06, 18:11

Hmmm...das mit dem Öl...is eigentlich keine so dumme Idee....ok...klar, wenn man Speiseöl nimmt, dann wird´s irgendwann ranzig Riechen.
Aber, wenn man nun Vollsynthetisches Maschinenöl nimmt, welches eine weiche Viskosität hat, dann sehe ich da keine Probleme, und aus Kaltweißem Licht wird dann ein nahezu Warmweiß mit etwas gelblichen Anteil.
Und bevor das Motorenöl anfängt zu Brennen, bedarf es egheblich mehr, als eine oder 2 K2´s.
Hat einen sehr hohen Flammpunkt und wird nicht Ranzig.
Wenn es sich in Laufe der Zeit verfärben sollte, könnte man es einfach austauschen....wie ein Ölwechsel beim Fahrzeug.
Und ich Bestätige es, das ÖL NICHT LEITEND IST.
Es werden auch schon komplette PC´s wegen der Kühlung und dem Moddingeffekt in ÖL eingetaucht und dort ohne weitere Kühlung betrieben.
Also von daher, sehe ich da eigentlich keinerlei Probleme.
Ist halt nur ein Schmierkram, wenn man mal etwas an der Geschichte verändern möchte.
silversurfer
Super-User
Super-User

Mi, 20.09.06, 20:19

Als, wenn man richtiges Trafoöl nimmt, dann sollte die Sache wirklich gehen. Allerdings sind Leuchtdioden aus Kunststoff, die eventuell kein Öl auf lange Zeit vertragen. Des weiteren glaube ich nicht, dass man ohne Konvektion (d.h. ohne eine Strömung im Öl), eine bessere Kühlleistung bekommt als mit einem Kupfer oder Alublech. Auf lange Sicht ist ein fester Kühlkörper wegen der Wartungsfreiheit sicherlich die beste Alternative. Es gibt dich beim Praktiker-Baumark die schönen U-Profile, unter denen man auch die Kabel verstecken kann.
Esaias
Super-User
Super-User
Do, 21.09.06, 14:51

Egal ob Konvektion oder nicht, die Kühlung ist damit allemal besser, da Öl viel mehr Wärme aufnehmen kann als Luft! Und da sich das erwärmte Öl ausdehnt entsteht von selbst Konvektion... Zwar nur ne leichte, aber die reicht auf jeden Fall aus. Rein von der Kühl-Effizienz bin ich vom Öl überzeugt, obwohl ich noch keine dirketen Erfahrungen damit habe ;)
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Di, 26.09.06, 14:12

Wir werden in Kürze Platinen für K2 LEDs(ähnlich den Star Platinen bei Luxeon I) anbieten. Desweiteren werden wir auch Wärmeleitkleber anbieten. Mit Hilfe dieser sollte es sehr viel leichter werden K2 LEDs einzusetzen.

Übrigens sind Prozessor Kühler ein SEHR guter Tip! Wir haben intern Tests durchgeführt und aktive Kühler(also Kühlkörper + Lüfter) eignen sich sehr gut. Passive Kühlkörper eignen sich auch, aber die Kühlfläche muss sehr groß sein.
Antworten