LED Beleuchtung für Aquarium Juwel Vision 180

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xMartin
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 26.05.10, 10:57

Fr, 25.02.11, 13:42

Hallo Leute,

mein LED Aquarium Projekt geht weiter. Nach dem ich verschiedene Ideen für eine ordentliche Wasserkühlung hatte und wieder verworfen habe, möchte ich eure Meinung zu folgendem Aufbau hören. Hier geht es erst einmal nur um den mechanischen Aufbau der LED Halterung inkl. Wasserkühlung. Als LEDs werden es dann wohl Cree XM-L T6 auf Star werden...

Ich lasse mir aus einem 40mm Aluminium Vierkantstab Würfel zuschneiden, Kantenlänge 40mm. Dann kommt eine Bohrung an eine Seite durch die dann ein Rohr gesteckt wird. Die Seite mit der Bohrung wird dann ggf. noch abgerundet.

Als Rohr wollte ich ein 12mm Edelstahlrohr nehmen, da ich da die 12/16 Schläuche von der Pumpe gut anschließen kann, Alu scheidet aus, da nicht gut für die Bewohner!

Meint Ihr die Kontaktfläche und die Wärmeleitfähigkeit vom Edelstahlrohr reichen aus um bei einer Wassertemperatur von 28 bis 30°C die LED auch bei vollen 3A (9,9W) zu kühlen.

Ansonsten war noch die Idee, das Stahrohr durch ein 15mm Alurohr (1,5mm stark mit 12mm Innendurchmesser) zu stecken. Alurohr etwas kürzer, Stahlrohr etwas länger für die Schlauchanschlüsse. Passen die Rohre ineinander? Würde sich der Wärmeübergang verbessern? 15mm Bohrung wär auch kein Problem, aber dann wird es ggf. eng mit den Bohrungen für die Kabelführung nach Hinten, der Star hat ja auch nur 20mm...

Die LEDs werden dann mit Silikon vergossen, das auch für Solarzellen verwendet wird (150°C Temperaturbeständig) und ggf. mach ich noch eine Glasscheibe davor.

Gruß

Martin
Dateianhänge
würfel.gif
würfel.gif (12.55 KiB) 3576 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 25.02.11, 14:23

Wenn das Stahlrohr in die Bohrung gut passt, dann reicht es locker. 'Wackeln' sollte es aber nicht. Ein wenig Wärmeleitpaste als 'Schmiermittel' zwischen Stahlrohr und Bohrung im Alu-Würfel ist aber durchaus erlaubt. Alurohr dazwischen ist keine gute Idee. Je weniger Wärmeübergänge desto besser.
xMartin
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 26.05.10, 10:57

Fr, 25.02.11, 23:31

OK, klingt logisch. Aber ich dachte das Alurohr würde die Wärme noch besser verteilen und durch die größere Kontaktfläche besser die Wärme ans Edelstahrohr und damit ans Wasser abgeben. Die Bohrung wird schon passend gemacht, sollte das nicht funktionieren kann ich auch zwei Teile draus machen und mit Schrauben fixieren. Also genau in der Mitte der Bohrung zersägen und dann auf das Rohr klemmen.
Ansonsten kommt nur von hinten eine kleine Schraube rein um die Position zu fixieren. Na dann werde ich mal einen ersten Testwürfel bauen...

VG
Martin
Antworten