Hallo,
ich plan grad mir eine Beleuchtung für meine Shisha zu bauen. Momentan bin ich noch am überlegen, welche für meinen Verwendungszweck die richtigen sind. Zum einen sollten sie relativ hell sein bzw. mit wenigen die Shisha zum Leuchten bringen. Geplant sind 5 farben; je nach Programm kanns sein das alle mehr oder weniger gleichzeitig laufen, es kann aber auch sein das nur eine Farbe aufleuchtet. Das Netzteil könnte hier wahrscheinlich ein Problem sein, ich bin Schüler, ergo kann ich mir kein all zu teueres leisten. Ich werde mir wahrscheinlich dieses hier kaufen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... b9b2217ee5
Deshalb ist meine Frage welche LEDs leuchten recht gut und verbrauchen nicht zu viel Strom? Die Shisha sollte auch bei nur einer Farbe leuchten. Natürlich nicht übertrieben, aber sie sollte schon "farbig" werden. Die Shisha ist unten teils farbig und teils durchsichtig; für die farbigen teile braucht man wahrscheinlich höhere Leistung. (Und das Glas ist wirklich Farbig, nicht lackiert)
Und noch eine Frage: In der Regel sind ja LEDs besser mit nem hohen Streuungswinkel (oder heist das anders? kp). Ich weis nicht ganz in welchem Material die Dinger stecken werden. Wenn es Holz wird, müsste es dann nicht ein eher kleiner Winkel werden, weil die led sonst viel Licht an das äh Loch verschwendet? Wenn es ne Plexiglasplatte wird, dann wären die mit nem großen winkel angebracht. Hab ich das so richtig verstanden?
Naja danke auf jeden Fall.
Die richtigen LEDs für mich??
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Sesselmann. Herzlich Willkommen im Forum.
Gleich mal eine Gegenfrage: Wäre es möglich wenn Du uns mal ein Foto von der Shisha zeigst? Veilleicht sogar eins das Du mit z.B. Paint bearbeitet hast um uns zu zeigen, wo denn die LEDs hinkommen sollen? Dann können wir schon einiges mehr sagen was Du eventuell brauchst dafür. Außerdem scheinst Du noch eine Steuerung zu brauchen... Oder willst Du die Farben mittels Schaltern umschalten?
Eventuell sollte hier über eine oder mehrere RGB-LED nachgedacht werden. Mit vorsichtig angepaßten Widerständen und Schaltern lassen sich dann auch feste (Misch-)Farben erstellen und ein RGB-Controller kann später nachgerüstet werden.
Gleich mal eine Gegenfrage: Wäre es möglich wenn Du uns mal ein Foto von der Shisha zeigst? Veilleicht sogar eins das Du mit z.B. Paint bearbeitet hast um uns zu zeigen, wo denn die LEDs hinkommen sollen? Dann können wir schon einiges mehr sagen was Du eventuell brauchst dafür. Außerdem scheinst Du noch eine Steuerung zu brauchen... Oder willst Du die Farben mittels Schaltern umschalten?
Eventuell sollte hier über eine oder mehrere RGB-LED nachgedacht werden. Mit vorsichtig angepaßten Widerständen und Schaltern lassen sich dann auch feste (Misch-)Farben erstellen und ein RGB-Controller kann später nachgerüstet werden.
-
Sesselmann
- Mini-User
Bei der Steuerung bin ich noch etwas am Planen, aber damit bin ich bald fertich; die meiste Arbeit die ich noch haben werde sind 'Widerstände berechnen. Ich bau mir eine Art Lauflich-schaltung für einen Automatischen Farbwechsel und dazu eine kleine Fade Schaltung, damit die LEDs langsam aufleuchten und nicht so abgehackt, eine art äh Lichtorgel auch wenn ich das Wort hasse ^^ ; vlt mach ich auch noch ne Schaltung dazu, die das Lauflicht zum Bass steuert, sprich machts bumm wechselt das Teil seine Farbe. Den Modus regel ich mit wahrscheinlich mti eienm Drehschalter. Mit Kippschaltern werd ich noch realisieren dass man die einzelnen Farben auf Dauerlicht schalten kann. Für die Steuerung brauch ich momentan keine Hilfe; allerdings kenn ich mich nciht aus wie stark die LEDs leuchten, deshalb hab ich mri gedacht, frage ich einfach mal hier nach.
Wie gesagt cih weis noch nicht in welchem material die Dinger stecken werden. Entweder wirds Holz oder Plexiglas. Die LEDs werden aber unter der Shisha leuchten, oder höchstens an den Ecken von dem Gerät noch eine LED. Ich hab grad keine Kammera zur Hand, aber hier ist ein Bild von der Shisha:
http://www.shisha-nil.de/product_info.p ... ts_id=1837
Den Durchmesser von der bowl (dem Glas) würd ich so grob auf 20 cm schätzen, kann auch ein wenig mehr oder wengier sein.
Wie gesagt cih weis noch nicht in welchem material die Dinger stecken werden. Entweder wirds Holz oder Plexiglas. Die LEDs werden aber unter der Shisha leuchten, oder höchstens an den Ecken von dem Gerät noch eine LED. Ich hab grad keine Kammera zur Hand, aber hier ist ein Bild von der Shisha:
http://www.shisha-nil.de/product_info.p ... ts_id=1837
Den Durchmesser von der bowl (dem Glas) würd ich so grob auf 20 cm schätzen, kann auch ein wenig mehr oder wengier sein.
Der Glaskörper sieht aus, als würde noch Licht durchkommen können. Ich denke, ich würde an Deiner Stelle über eine Holzunterlage nachdenken. Die LEDs dann nach oben zeigend rein, direkt auf den Glaskörper scheinend. Um das Ganze dünn und hell zu bauen wären SuperFlux eine gute Wahl. Da kann man die Beinchen 90deg abwinkeln und recht einfach verbinden.
Vorwiderstände zu berechnen ist dann einfach. Schau mal hier: viewtopic.php?f=34&t=5363
Die Berechnungsgrundlagen findest Du dann weiter unten von Achim erklärt.
Vorwiderstände zu berechnen ist dann einfach. Schau mal hier: viewtopic.php?f=34&t=5363
Die Berechnungsgrundlagen findest Du dann weiter unten von Achim erklärt.
-
Sesselmann
- Mini-User
Ok wie viele Pro farbe bräuchte ich dann so ca.? Das Ohmsche Gesetz hab ich bereits gekannt, sollte man auch kennen wenn man scon von lauflichtern redet 
Hmm, wieviele kann Dir hoffentlich jemand beantworten der die SuFlus aus eigener Anschauung her kennt. Kommt auch darauf an was genau Du erreichen willst. Aber dunkler bekommt man es immer. Heller ist schwieriger. 
Bei der Berechnung der Widerstände geht es auch nicht nur ums Ohmsche Gesetz, sondern auch die Abschätzung mit welchen Spannungen man rechnet. Am Einfachsten ist immer noch die LEDs da zu haben, sie an eine geeignete Konstantstromquelle zu hängen und die abfallende Spannung auszumessen. Dann noch 0,1V abziehen wegen Meßfehler und Toleranzen (Temperatur). Bei den errechneten Widerstandswerten rundet man dann auf. Denn ein Helligkeitsunterschied zwischen 17mA und 20mA fällt nicht ins Auge - verlängert aber das Leben der LED und erhöht ihre Effizienz (lm/W).
Bei der Berechnung der Widerstände geht es auch nicht nur ums Ohmsche Gesetz, sondern auch die Abschätzung mit welchen Spannungen man rechnet. Am Einfachsten ist immer noch die LEDs da zu haben, sie an eine geeignete Konstantstromquelle zu hängen und die abfallende Spannung auszumessen. Dann noch 0,1V abziehen wegen Meßfehler und Toleranzen (Temperatur). Bei den errechneten Widerstandswerten rundet man dann auf. Denn ein Helligkeitsunterschied zwischen 17mA und 20mA fällt nicht ins Auge - verlängert aber das Leben der LED und erhöht ihre Effizienz (lm/W).
-
Sesselmann
- Mini-User
*räausper* natürlich reinige ich das Teil. Alles andere wäre unhygienisch, wiederlich und nach ner zeit würde sich da Geschmack anhaften. Die Beleuchtung soll natürlich nciht im Glas sein... Da muss ja zum rauchen auch wasser rein. Die Bowl soll von unten beleuchtet werden, wodurch ich eben LEDs brauch welche gut hell werden. Weiß denn jemand wie viele ich pro Farbe brauche? Wie gesagt das Glas wird von Unten (!!!) beleuchtet und das ist zum teil farbig.. Wie gesagt kenne mich mit der Helligkeit von LEDs kaum aus.
ich würde mir da n schönen LED-Kreis aus RGB-SuFLux machen, die Anzahl ganz nach Aussehen entscheiden (also wieviel dir da schön aussehn, ich fände zB 7 schön)
Andererseits würde ich mir überlegen wie ich die KSQen mache, denn die begrenzen die Anzahl auch (wenn an eine zB 5 passen würde ich keine 7 verbaun, dann 5 oder 10
Nachdem nur das Glas leuchten soll, nicht aber der ganze Raum damit beleuchtet werden muss, seh ich also kein Problem dass du genug SuFlux hast
ebenso kannst es vom Budget abhängig machen, mehr LEDs (die bei weniger Strom genauso hell aber langlebiger sind (was hier aber absolut egal ist)), sind auch teurer, du benötigt nicht nur mehr LEDs, sondern auch mehr KSQen und ein größeres Netzteil
Andererseits würde ich mir überlegen wie ich die KSQen mache, denn die begrenzen die Anzahl auch (wenn an eine zB 5 passen würde ich keine 7 verbaun, dann 5 oder 10
Nachdem nur das Glas leuchten soll, nicht aber der ganze Raum damit beleuchtet werden muss, seh ich also kein Problem dass du genug SuFlux hast
ebenso kannst es vom Budget abhängig machen, mehr LEDs (die bei weniger Strom genauso hell aber langlebiger sind (was hier aber absolut egal ist)), sind auch teurer, du benötigt nicht nur mehr LEDs, sondern auch mehr KSQen und ein größeres Netzteil
-
Sesselmann
- Mini-User
Ansich wären RGB LEDs ja ne tolle Sache. Allerdings kann man die Schlecht in Reihe Schalten; ich würde gerne Jede Farbe in einer Reihe Schalten, bzw. wenns mit den Volt nich rausgeht in 2 reihen; das ist übersichtlicher und verbraucht normal auch weniger; schließllich braucht man dann nicht für jede LED nen Widerstand, bzw. eine konstantstromquelle. Eine ksq werde ich nicht benutzen; wozu denn auch? Das Netzteil ist stabilisiert und und ein Paar mehr Ohm machen die Led auch nicht dunkler wodurch man aber wider die Sicherheit hat, dass aufgrund der Toleranzen die LEDs nicht kaputt gehn.
Rot Grün und Blau nebeneinander sollte aber durch das Glas auch nen netten Mischeffekt haben, falls ich noch ne RGB schaltung einbauen würde.
So dann danke erstmal.. ich werd mir wohl wahrscheinlich um die Superflux LEDs pro Farbe kaufen und evtl. noch Widerstände für 5 oder 6 LEDs, da ich nciht einschätzen kann wie stark die leuchten werden.
Rot Grün und Blau nebeneinander sollte aber durch das Glas auch nen netten Mischeffekt haben, falls ich noch ne RGB schaltung einbauen würde.
So dann danke erstmal.. ich werd mir wohl wahrscheinlich um die Superflux LEDs pro Farbe kaufen und evtl. noch Widerstände für 5 oder 6 LEDs, da ich nciht einschätzen kann wie stark die leuchten werden.