Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer simplen LED-Schreibtischbeleuchtung, die an an der Decke (ca. 180cm über der Schreibtischoberfläche) angebracht werden soll.
Mein Gedanke war zunächst, drei ultrahelle LEDs (http://www.led-profi.eu/index.php?a=36&) zu nehmen, diese mit einm Vorwiderstand (100 Ohm) an ein 12V (1,25A) Netzteil anzuschließen, an dem bereits eine weiße Kaltlichtkathode (als Bildschirmambientlight) hängt. Der Abstrahlwinkel mit 25° müsste ausreichend sein, damit nur mein Schreibtisch beleuchtet wird. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die LED's über die Entfernung noch hell genug sind.
Ist denn mein Ansatz generell empfehlenswert, oder habt ihr eine sinnvollere/bessere Lösung?
Vielen Dank für schonmal für eure Hilfe!
Schreibtischbeleuchtung - Welche LED + wie Vorgehen?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Auf Wikipedia: Candela steht zur Kerze noch folgende Information:
"Eine Haushaltskerze sendet einen Lichtstrom von etwa 12 Lumen aus."
3 Leds mit 34000mcd bei 25 Grad Abstrahlwinkel ergeben 15,2 Lumen. Damit sind 3 Leuchtdioden gerademal so hell wie 1,25 Kerzen. Die Lichtverteilung der Leds ist allerdings gerichtet.
Ich habe über meinem Schreibtisch (Deckenhöhe: 2,29m, Abstand Led bis Oberkante Tischplatte: 1,41m) insgesamt 24 kaltweiße Superflux-Leds (80 Grad Abstrahlwinkel, zusammen ca. 500 Lumen) montiert und die machen ordentlich Licht.
Auf Wikipedia: Candela steht zur Kerze noch folgende Information:
"Eine Haushaltskerze sendet einen Lichtstrom von etwa 12 Lumen aus."
3 Leds mit 34000mcd bei 25 Grad Abstrahlwinkel ergeben 15,2 Lumen. Damit sind 3 Leuchtdioden gerademal so hell wie 1,25 Kerzen. Die Lichtverteilung der Leds ist allerdings gerichtet.
Bei 1,80m Entfernung (Led bis Oberkante Tischplatte) wird ein Leuchtfleck von ca. 0,8m Durchmesser erzeugt.Der Abstrahlwinkel mit 25° müsste ausreichend sein, damit nur mein Schreibtisch beleuchtet wird.
Ich habe über meinem Schreibtisch (Deckenhöhe: 2,29m, Abstand Led bis Oberkante Tischplatte: 1,41m) insgesamt 24 kaltweiße Superflux-Leds (80 Grad Abstrahlwinkel, zusammen ca. 500 Lumen) montiert und die machen ordentlich Licht.
Hallo Leute,
ich habe mir die LED's nun bestellt und bereits zusammengelötet. Neun Stück (je drei in Reihe) sind nun an der Decke über meinem Schreibtisch befestigt. Die Lichtausbeute ist in der Tat recht mager. Einerseits ist der Abstrahlwinkel auch auf der Entfernung gerade noch gut geeignet, aber gerade die Helligkeit ist lediglich ein bisschen höher als die meines Bildschirmes, der (bei weißem Hintergrund) den Tisch auch gut ausleuchtet.
Falls jemand also auf eine ähnliche Idee gekommen ist, dem kann ich davon abraten. Ich werde es bei Gelegenheit mal mit Superflux oder gar High-Power-LED's probieren.
ich habe mir die LED's nun bestellt und bereits zusammengelötet. Neun Stück (je drei in Reihe) sind nun an der Decke über meinem Schreibtisch befestigt. Die Lichtausbeute ist in der Tat recht mager. Einerseits ist der Abstrahlwinkel auch auf der Entfernung gerade noch gut geeignet, aber gerade die Helligkeit ist lediglich ein bisschen höher als die meines Bildschirmes, der (bei weißem Hintergrund) den Tisch auch gut ausleuchtet.
Falls jemand also auf eine ähnliche Idee gekommen ist, dem kann ich davon abraten. Ich werde es bei Gelegenheit mal mit Superflux oder gar High-Power-LED's probieren.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Nimm doch 1 Stück Matrix (warmweiß, 9 LEDs, ca. 200 lm). Tütchen auf, 12V drübber, irgendwo drunterklebe, fettich.
Du hast lt. Candela-Lumen-Rechner jetzt ca. 5*9=45 Lumen*. In grässlichem kaltweiß, vermutlich mit mieser Farbwiedergabe.
* So eine Umrechnung ist nie sehr genau, +/-50% Fehler sind IMHO realistisch.
Das Matrix-Element ist mindestens 4x so hell, warmweiß und hat einen CRI von mindestens 75, typisch 80, meist sogar 85.
Du hast lt. Candela-Lumen-Rechner jetzt ca. 5*9=45 Lumen*. In grässlichem kaltweiß, vermutlich mit mieser Farbwiedergabe.
* So eine Umrechnung ist nie sehr genau, +/-50% Fehler sind IMHO realistisch.
Das Matrix-Element ist mindestens 4x so hell, warmweiß und hat einen CRI von mindestens 75, typisch 80, meist sogar 85.
Hallo,
danke für deinen Tipp mit der LED-Matrix! Ich habe mir zwei Stück bestellt und die sind wirklich ideal für mein Vorhaben! Waren sehr einfach anzuschließen und hängen nun an der Decke über meinem Schreibtisch und leuchten diesen schön aus. Das Warmweiß gefällt mir auch sehr gut!
danke für deinen Tipp mit der LED-Matrix! Ich habe mir zwei Stück bestellt und die sind wirklich ideal für mein Vorhaben! Waren sehr einfach anzuschließen und hängen nun an der Decke über meinem Schreibtisch und leuchten diesen schön aus. Das Warmweiß gefällt mir auch sehr gut!