LUMITRONIX® XR-Spots mit Solar betrieben

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
O.Mueller
Moderator
Mi, 19.01.11, 13:21

Hallo zusammen,
ich habe zu Hause eine Garage und einen kleinen Holzschuppen, die beide ohne Licht auskommen müssen weil kein Kabel liegt. Da ich auch nicht unbedingt eines quer über das Gelände verlegen will, habe ich ein kleines Solarpanel gekauft, einen Ladestromregler und einen Akku 12V. Mal sehen ob ich die Installation hinbekomme und welches Ergebnis dabei herauskommt. Dabei werde ich fürs Forum gleich mit testen wie lange z.B. der Akku einen XR50 und einen XR20 Spot versorgen kann, wie lange der Akku mit dem kleinen Panel wieder zum Laden braucht und so weiter.
Wenn Ihr spezielle Fragen habt stellt die bitte.
Die einzelnen Angaben - woher bezogen, was kostet, Daten Akku, Panel und so weiter werde ich nach und nach hier alle mitteilen.
Dateianhänge
Solarpanel Messung.jpg
T.Haid
Moderator
Di, 15.02.11, 08:35

Hallo Olaf, hat sich denn hier zwischenzeitlich mal was Neues ergeben. Bist mit deiner Installation schon voran gekommen... Wir warten alle dringend auf eine Fortsetzung hier ... :P
jn1480
Mega-User
Mega-User

Di, 15.02.11, 11:22

...das scheitert wohl daran dass in Deutschland bisher kaum Sonne schien !? :lol:
Ich mache selbst Versuche mit Solar/Akku/LED-Lampen usw. Aber wie jeder weiß sitzen wir ja 'auf dem Trockenen'
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 15.02.11, 12:38

Naja, es kommt schon etwas Licht an. Aber das Solar-Panel auf den foto dürfte um diese Jahreszeit nichtmal die Selbstentladung eines Blei-Akkus ausgleichen (ca. 10% Selbstentladung PRO MONAT)

Daher sollte man schon LSD-NimH-Akkus (am Besten eneloop) oder LiFePo4 (z.B. von A123Systems) verwenden. Damit wird das Panel derzeit vermutlich 200 bis 600 mAh @ 12V ernten. (Ich gehe davon aus, dass es bei 12V ca. 10 Stunden pro Tag 50 mA liefert)

Wobei: es ist auch ein Ladestromregler erwähnt --- ich könnte mir vorstellen, dass der schon mehr wegfrisst, als das Panel derzeit erntet.

Im Sommer wird sicherlich das 10 bis 50fache rauskommen.

Alle Werte "gefühlt", basieren jedoch auf Erfahrungen aus der Erinnerung uns sind daher nicht völlig aus der Luft gegriffen.
O.Mueller
Moderator
Di, 15.02.11, 14:44

Hmja, ich habe letztes WE mal die Sachen alle mitgenommen, und prompt die LED-Spots vergessen. Mal sehen wann ich jetzt wieder da hin komme, ich war letztes WE also da und konnte nix machen. Wann ich da wieder bleibe weiß ich noch nicht, kann ggf. Wochen dauern. Ist halt doch ungeschickt wenn man vergesslich ist.
Antworten