anschluß von 3 x Cree MC-E an Akkus
Moderator: T.Hoffmann
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
ich hab die lampe grad nicht hier aber ich schätze mal, das die reed kontakte ca. 1cm weg sind.
kann diese aber auch nicht wo anders unterbringen.
könnte man das irgendwie abschirmen oder so?
oder wie könnte man das sonst noch lösen?
kann diese aber auch nicht wo anders unterbringen.
könnte man das irgendwie abschirmen oder so?
oder wie könnte man das sonst noch lösen?
Lineare KSQs verwenden. Auf sehr saubere Leitungsführung achten (auch ein einzelner Draht der von hinreichend Strom durchflossen wird erzeugt schon ein Magnetfeld). Aber prüf doch erst mal nach, ob es wirklich das Problem ist... Im auseinander gebauten Zustand müsste es doch möglich sein, KSQ(s) und Reed Kontakte einige cm weit auseinander zu testen.
Abschirmen ist vmtl. nicht so einfach.
Abschirmen ist vmtl. nicht so einfach.
KSQs selbst bauen (kostet dann etwa 1€ pro Stück). Diese dann entweder einzeln schaltbar machen oder mit der Möglichkeit versehen, den Strom der KSQs um zu schalten oder ggf. zu regeln.Wenn ich pro Modul eine KSQ brauch, dann wird die Lampe recht teuer. Gibt es eine andere Möglichkeit die 5 Module mit nem 14 V Akkupack zu betreiben, wobei ich vielleicht noch die Möglichkeit einer Leistungsreduzierung haben möchte.
BTW: Könnte irgendein Moderator diese Threads hier trennen? Wird sonst recht unübersichtlich...
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
hab heut mal das ganze auseinander gebaut (KSQ und Reedkontakte weit voneinander entfernt) und getestet.
funktioniert aber immer noch nicht wie gewünscht.
k.a. was das noch sein könnte.
habt ihr da noch einen vorschlag?
oder evtl. eine passende KSQ selber bauen (müsste hald ziemlich klein sein)?
funktioniert aber immer noch nicht wie gewünscht.
k.a. was das noch sein könnte.
habt ihr da noch einen vorschlag?
oder evtl. eine passende KSQ selber bauen (müsste hald ziemlich klein sein)?
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
ja, wenn ich nur eine KSQ dran hab,das geht es.
wär nicht schlecht,wenn man das irgendwie umbauen könnte.
wär nicht schlecht,wenn man das irgendwie umbauen könnte.
Du hast doch beide KSQs (300er und 500er Version). Mach mal von beiden ein Bild und poste es hier. Allerdings wirst Du auf einer der beiden 'rumlöten' müssen. Anders geht es nicht. Wie ist das eigentlich bei deinen REED Kontakten?
Wird da immer nur ein Kontakt in einer best. Stellung aktiviert, oder können auch zwei Kontakte gleichzeitig 'an' sein?
Wird da immer nur ein Kontakt in einer best. Stellung aktiviert, oder können auch zwei Kontakte gleichzeitig 'an' sein?
- Achim H
- Star-Admin

- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Sollte man bei 2 KSQs, deren Ausgänge parallel geschaltet sind, nicht noch jeweils eine normale Diode an den Ausgang schalten, damit die Konstantstromquellen sich nicht gegenseitig beeinflussen? Immerhin befindet sich ausgangsseitig (nach der Induktivität) noch etwas Elektronik. Die Diode würde hier verhindern, dass der Strom der einen KSQ in die andere KSQ fließen kann.
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
hab eine 350 und 500er KSQ.
mach später noch ein bild von beiden KSQ.
und wegen den reed kontakten:
auf der folgenden seite sieht man mal das lampengehäuse incl. drehschalter (rot), das ich dafür verwendet habe.
vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen.
http://www.unterwasserwelt.de/html/mult ... light.html
bei OFF sitzt der magnet und beim drehen in die nächste stellung schaltet der Reed kontakt.
man kann also immer nur einen schalten.
außer man würde z.b. 2 reed kontakte nebeneinander setzen.
mach später noch ein bild von beiden KSQ.
und wegen den reed kontakten:
auf der folgenden seite sieht man mal das lampengehäuse incl. drehschalter (rot), das ich dafür verwendet habe.
vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen.
http://www.unterwasserwelt.de/html/mult ... light.html
bei OFF sitzt der magnet und beim drehen in die nächste stellung schaltet der Reed kontakt.
man kann also immer nur einen schalten.
außer man würde z.b. 2 reed kontakte nebeneinander setzen.
- Achim H
- Star-Admin

- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Wenn 3 Reed-Kontakte eingebaut sind, dann muss der Magnet an den Knebel und nicht auf Position OFF eingebaut werden.bei OFF sitzt der magnet und beim drehen in die nächste stellung schaltet der Reed kontakt.
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
bei der original lampe waren 3 reed kontakte drin!
bei meiner ja nur 2!
welcher knebel?
das schwarze in der mitte ist nur zum sichern,das man den roten drehschalter nicht ausversehen drehen kann.
anbei ein bild der beiden KSQ (ich hoff die qualität ist ok so).
links 500 und rechts 350.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... mgopic.jpg
bei meiner ja nur 2!
welcher knebel?
das schwarze in der mitte ist nur zum sichern,das man den roten drehschalter nicht ausversehen drehen kann.
anbei ein bild der beiden KSQ (ich hoff die qualität ist ok so).
links 500 und rechts 350.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... mgopic.jpg
Und? Könntest Du auch wieder 3 verwenden? Und die 3 so montieren, dass immer 2 davon 'eingeschaltet' sind?bei der original lampe waren 3 reed kontakte drin!
Weil dann kann der eine Kontakt (der in beiden Stellungen an ist) als 'Hauptschalter' fungieren, die beiden anderen würden dann den Shunt Widerstand ändern. Wobei zwei auch reichen... Es muss aber halt möglich sein, mit dem Magnet entweder keinen, einen oder alle beide zu aktivieren.
Beim Foto der 500'er KSQ sieht es so aus, als wären da zwei Widerstände übereinander gelötet (huckepack).
Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied. Der Strom wird also dadurch 'ausgewählt', ob zum R576 noch der darunter eingelötete Widerstand vorhanden (bzw 'eingeschaltet') ist (=>500mA) oder eben nicht (=>350mA). Diese Widerstände (respektive das 'dazu schalten' des unten liegenden Widerstandes) können auch per REED Kontakt 'bedient' werden.
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
glaub schon das ich wieder 3 verbauen könnte.
aber wenn z.b. 2 reed kontakte gleichzeitig geschaltet werden sollen,dann müßte man die eng nebeneinenader setzen.
sonst wüsste ich nicht,wie man mit dem roten drehschalter 2 kontakte gleichzeitig schalten sollte.
sobald man damit in die nächste stellung dreht,üffnet sich der letzte wieder und der nächste geht zu.
dann könnte man ja an einer stellung 1 kontakt (zum normalen einschalten auf z.b. 350mA) und beim nächsten 2 kontakte (zum umschalten auf 500mA) verbauen oder?
weist wie ich mein?
ja stimmt,unter diesem widerstand ist noch etwas darunter gelötet.
bei der 350er version sind die beiden größeren braunen bauteile auch höher als bei der 500er.
weis nicht ob das etwas zu bedeuten hat.
aber wenn z.b. 2 reed kontakte gleichzeitig geschaltet werden sollen,dann müßte man die eng nebeneinenader setzen.
sonst wüsste ich nicht,wie man mit dem roten drehschalter 2 kontakte gleichzeitig schalten sollte.
sobald man damit in die nächste stellung dreht,üffnet sich der letzte wieder und der nächste geht zu.
dann könnte man ja an einer stellung 1 kontakt (zum normalen einschalten auf z.b. 350mA) und beim nächsten 2 kontakte (zum umschalten auf 500mA) verbauen oder?
weist wie ich mein?
ja stimmt,unter diesem widerstand ist noch etwas darunter gelötet.
bei der 350er version sind die beiden größeren braunen bauteile auch höher als bei der 500er.
weis nicht ob das etwas zu bedeuten hat.
Genau so meinte ich dasdann könnte man ja an einer stellung 1 kontakt (zum normalen einschalten auf z.b. 350mA) und beim nächsten 2 kontakte (zum umschalten auf 500mA) verbauen oder?
Glaube ich nicht. Das sind Kondensatoren und die ändern den Strom nicht.bei der 350er version sind die beiden größeren braunen bauteile auch höher als bei der 500er.
weis nicht ob das etwas zu bedeuten hat.
Der verwendete Chip ist dieser hier:
http://www.farnell.com/datasheets/86559.pdf
Auf Seite 20 steht wie der Strom eingestellt wird: Iout=0.2/Rs
Mit dem R576 (=0.576Ω) bekommt man laut Datenblatt einen Strom von 353mA. Für die 500mA ist ein Widerstand von 0.4Ω erforderlich. Dazu ist auf der 500'er Version vmtl. noch ein Widerstand mit etwa 1.3Ω unter den 0.576Ω Widerstand gelötet.
Um die KSQ jetzt umschaltbar zu machen, musst Du zunächst mal beide Widerstände ablöten (geht am besten mit zwei Lötkolben - und dann von beiden Seiten aus erhitzen). Den R576 (=0.576Ω) dann gleich wieder auflöten und zwei zusätzliche Kabel an dem R576 anlöten. Diese Kabel werden dann über den Reed Kontakt und den abgelöteten Widerstand verbunden.
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
das hört sich schonmal gut an!
wenn ich dazu komme,werd ich das heut nachmittag mal testen.
kann man das ganze dann auch mit einem multimeter messen oder geht das wegen dem eigenwiderstand vom gerät nicht?
wenn ich dazu komme,werd ich das heut nachmittag mal testen.
kann man das ganze dann auch mit einem multimeter messen oder geht das wegen dem eigenwiderstand vom gerät nicht?
Im dem Fall (KSQ) geht das. Die KSQ regelt ja dann einfach die Spannung hoch, so dass der eigenwiderstand vom gerät keine Rolle spielt (solange die Eingangsspannung hoch genug ist). Für die KSQ ist das ja auch nicht anders als wenn eine LED einen etwas höheren 'Innenwiderstand' hätte. Das ist was anderes wenn man LED + Vorwiderstand an einer konstanten Spannung anschließt. Weil in diesem Fall kommt der Spannungsabfall am eigenwiderstand vom gerät dazu, so dass die Spannung die für Vorwiderstand und LED 'übrig' ist, geringer ist als ohne Messgerät => Messung verfälscht.
WICHTIG:
Wenn Du mit dem Messgerät den Strom messen willst, dann erst alles 100% sicher anschließen:
KSQ -> Messgerät -> LED(s) ->KSQ und dann erst die KSQ an die Stromquelle anschließen! Der Stromkreis hinter der KSQ muss geschlossen sein.
WICHTIG:
Wenn Du mit dem Messgerät den Strom messen willst, dann erst alles 100% sicher anschließen:
KSQ -> Messgerät -> LED(s) ->KSQ und dann erst die KSQ an die Stromquelle anschließen! Der Stromkreis hinter der KSQ muss geschlossen sein.
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
so,hab heut mal die widerstände ab und wieder angelötet und es funktioniert!
bis jetzt zumindest.
ist hald momentan alles nur testweise verlötet.
werd es die tage mal ins gehäuse bauen und auch öfters umschalten.
aber ich sag jetzt schonmal DANKE für die hilfe!
bis jetzt zumindest.
ist hald momentan alles nur testweise verlötet.
werd es die tage mal ins gehäuse bauen und auch öfters umschalten.
aber ich sag jetzt schonmal DANKE für die hilfe!
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
möchte in die lampe evtl. noch eine ladebuchse einbauen (so wie es bei der original lampe auch war).
da war so ein kleines mini schnallladegerät dabei, das output 12V / 1,25A bringt.
könnte man das dafür überhaupt noch verwenden?
wenn ja,bräuchte ich da noch eine bestimmte elektronik dazu oder könnte ich einfach eine buchse an plus und minus löten,das man den lader anstecken kann?
könnte man hier auch noch eine grüne LED einbauen, damit mit sieht wenn der ladevorgang beendet ist?
wenn ja, was würde man dafür benötigen?
da war so ein kleines mini schnallladegerät dabei, das output 12V / 1,25A bringt.
könnte man das dafür überhaupt noch verwenden?
wenn ja,bräuchte ich da noch eine bestimmte elektronik dazu oder könnte ich einfach eine buchse an plus und minus löten,das man den lader anstecken kann?
könnte man hier auch noch eine grüne LED einbauen, damit mit sieht wenn der ladevorgang beendet ist?
wenn ja, was würde man dafür benötigen?
Warum nicht? Die Änderung des Leuchtmittels hat ja nichts mit der Stromversorgung der Akkus zu tun.könnte man das dafür überhaupt noch verwenden?
Oder hast Du neue/andere Akkus eingebaut?
Ja.könnte ich einfach eine buchse an plus und minus löten,das man den lader anstecken kann?
Die gehört normalerweise ebenso wie die Lade-Elektronik in das Ladegerät.könnte man hier auch noch eine grüne LED einbauen, damit mit sieht wenn der ladevorgang beendet ist?
Hängt von der Lade-Elektronik ab.wenn ja, was würde man dafür benötigen?
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
von der lampe hab ich nur das gehäuse übernommen,keine elektronik oder so.
und die elektronik der alten lampe war defekt.
auf der original platine der lampe war eine rote und grüne LED mit drauf.
weis aber nicht wie das hier mit dm laden funktioniert hat (hatte diese defekt gekauft,da ich sie ja sowieso umbauen wollte).
der lader selber ist ein schwarzes kästchen,das man hald in die steckdose steckt und von da geht das kabel mit dem stecker weg.
kann man jetzt schlecht sagen ob das so funktionieren wird oder?
wegen der akkus,vorher war ein akkupack mit 7,4V eingebaut.
jetzt sind es ja 14 akkus.
und die elektronik der alten lampe war defekt.
auf der original platine der lampe war eine rote und grüne LED mit drauf.
weis aber nicht wie das hier mit dm laden funktioniert hat (hatte diese defekt gekauft,da ich sie ja sowieso umbauen wollte).
der lader selber ist ein schwarzes kästchen,das man hald in die steckdose steckt und von da geht das kabel mit dem stecker weg.
kann man jetzt schlecht sagen ob das so funktionieren wird oder?
wegen der akkus,vorher war ein akkupack mit 7,4V eingebaut.
jetzt sind es ja 14 akkus.
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
dachte an eneloops mit 1900mAh.
oder könntest du noch andere empfehlen evtl. mit mehr mAh?
diese hätte ich mir auch schon angeschaut:
http://cgi.ebay.de/NEU-4-3A-4500mAh-NiM ... 1c171178d6
müsste man hald die lötfahne abmachen.
aber k.a. ob die was sind.
oder könntest du noch andere empfehlen evtl. mit mehr mAh?
diese hätte ich mir auch schon angeschaut:
http://cgi.ebay.de/NEU-4-3A-4500mAh-NiM ... 1c171178d6
müsste man hald die lötfahne abmachen.
aber k.a. ob die was sind.
Kommt halt auch drauf an, was Du mechanisch 'reinkriegst'. Die Ebay Akkus brauchen vmtl. 'Pflege'. Wenn die ein halbes Jahr rumliegen, sind sie ggf. schon so weit entladen, dass die Kapazität sinkt. Den mAh Angaben würde ich auch nicht wirklich trauen, aber mehr als die eneloops dürften es schon sein. Die Zellen sind aber auch ein Stück größer als normale AA Zellen. Falls es mechanisch geht, könntest Du auch 6 LiFePo Zellen verwenden. Standard-Lipo würde ich eher nicht verwenden, außer Du kannst auch noch einen Balancer-Anschluss vorsehen. Standard-Lipos haben immer noch das beste Wh/Volumen Verhältnis...
Und mehr als 200mal Laden dürfte bei einer Tauchlampe auch nicht sehr wahrscheinlich sein.
Und mehr als 200mal Laden dürfte bei einer Tauchlampe auch nicht sehr wahrscheinlich sein.
-
hansdampf2280
- Super-User

- Beiträge: 89
- Registriert: Do, 09.12.10, 12:24
die größe der ebay akkus hab ich ganz übersehen!
die würden von der länge her garnicht passen.
dann bleib ich bei den Eneloops.
die lampe ist sowieso nicht den ganzen tauchgang an und für 2 tauchgänge reicht es auf alle fälle.
und nochmal zum lader,hätte noch eine baugleiche lampe hier,wo die lade elektronik noch funktionieren müsste.
diese hat aber auch nur einen 7,4V akku eingebaut.
könnte man diese elektronik evtl. so umbauen,das ich damit die 14 eneloop akkus laden könnte oder ist das unrentabel?
könnte davon auch mal ein bild hier reinstellen,wenn das weiterhelfen würde.
die würden von der länge her garnicht passen.
dann bleib ich bei den Eneloops.
die lampe ist sowieso nicht den ganzen tauchgang an und für 2 tauchgänge reicht es auf alle fälle.
und nochmal zum lader,hätte noch eine baugleiche lampe hier,wo die lade elektronik noch funktionieren müsste.
diese hat aber auch nur einen 7,4V akku eingebaut.
könnte man diese elektronik evtl. so umbauen,das ich damit die 14 eneloop akkus laden könnte oder ist das unrentabel?
könnte davon auch mal ein bild hier reinstellen,wenn das weiterhelfen würde.
