Möchte gerne 5 RGB Leisten (ArtNr. 54991) mit je 500mm in Reihe schalten und wenn möglich per DMX (mit Hilfe eines USB DMX Interface) steuern.
Als Netzteil hab ich ein 4A, 12V Einbau-Netzteil gewählt (ArtNr. 95033) da die Leisten dann gesamt 2A brauchen.
Mit DMX habe ich leider noch keine Erfahrungen, habe aber auf der Seite einen DMX verteiler gefunden (ArtNr. 95107). Er hat ein DMX In (für Signal vom USB Interface?!) und ein Output für die RGB Leisten. Und der DMX Out für weiter Objekte, z.B. RGB LED Strahler?!
Kann mir jemand helfen ob das so passt oder wie ich das mit dem DMX umsetzen kann? Möchte über den PC die Abläufe, Farben, etc und vor allem Sound2Light umsetzen.
SuperFlux LED RGB Leiste
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Aboutblank. Willkommen im Forum.
Direkte Links zu den einzelnen Produkten wären hilfreich und würden Antworten sicher beschleunigen. Aber das nur nebenei.
Das Netzteil erscheint mir eine gute Wahl. Habe es mir selbst gerade liefern lassen und es macht einen sehr guten Eindruck! Die Leisten würde ich in Reihe schalten und vorne und hinten einspeisen. Grund: Leiterbahnen sind wesentlich dünner als Kabel, und so kann es sonst durch Spannungsabfall vorkommen dass die hinteren dunkler sind. Dies wird durch beidseitiges Einspeisen vermieden, da sich dann der Strom auf zwei Anschlüsse aufteilt.
Der DMX-Dimmer passt auch. Mit den DIP-Schaltern oben legst Du die Grundadresse fest oder stellst eine Festfarbe ein (ohne DMX, genannt manueller Modus).
Was Du natürlich noch brauchst ist ein in der Länge passendes Verbindungskabel von Deinem USB-Interface zum DMX-Controller. In der Bühnentechnik werden da Kabel mit XLR-Steckern verwendet; dieser Controller wird aber direkt angeschlossen. Ein abgeschirmtes, zweiadriges Kabel sollte es tun.
Direkte Links zu den einzelnen Produkten wären hilfreich und würden Antworten sicher beschleunigen. Aber das nur nebenei.
Das Netzteil erscheint mir eine gute Wahl. Habe es mir selbst gerade liefern lassen und es macht einen sehr guten Eindruck! Die Leisten würde ich in Reihe schalten und vorne und hinten einspeisen. Grund: Leiterbahnen sind wesentlich dünner als Kabel, und so kann es sonst durch Spannungsabfall vorkommen dass die hinteren dunkler sind. Dies wird durch beidseitiges Einspeisen vermieden, da sich dann der Strom auf zwei Anschlüsse aufteilt.
Der DMX-Dimmer passt auch. Mit den DIP-Schaltern oben legst Du die Grundadresse fest oder stellst eine Festfarbe ein (ohne DMX, genannt manueller Modus).
Was Du natürlich noch brauchst ist ein in der Länge passendes Verbindungskabel von Deinem USB-Interface zum DMX-Controller. In der Bühnentechnik werden da Kabel mit XLR-Steckern verwendet; dieser Controller wird aber direkt angeschlossen. Ein abgeschirmtes, zweiadriges Kabel sollte es tun.
-
aboutblank
- Mini-User
okay das ist schon mal ne sehr hilfreiche antwort danke schon mal
ist das mit dem DMX Out auch richtig gedacht dass ich das an einen RGB LED stahler anstecken kann? (mit vorhandenem DMX In)?
ist das mit dem DMX Out auch richtig gedacht dass ich das an einen RGB LED stahler anstecken kann? (mit vorhandenem DMX In)?
DMX ist eine Stromschnittstelle und wird in Kettenschaltung von einem zum nächsten angeschlossen; im Prinzip ist DMX out meist einfach ein Durchschleifen des Signals. Somit kannst Du das nächste DMX-Gerät - zum Beispiel einen weiteren Controller - dort dranhängen. Dein USB-Interface hat übrigens sicherlich nur einen DMX-Out, da DMX nicht multimasterfähig ist. Das heißt, dass nur einer das Sagen haben darf.
Bin mir im Moment nur unsicher ob die DMX-Leitung einen Abschlußwiderstand braucht.
Bin mir im Moment nur unsicher ob die DMX-Leitung einen Abschlußwiderstand braucht.