-Farbwiedergabeindex >= 90 (naja, >=93 wäre schöner gewesen, aber 93 werden die meisten Exemplare vermutlich erreichen wenn CRI 90 garantiert wird)
-echt warmweißes warmweiß mit 2700K, kein schöngeredetes Neutralweiß wie leider oft üblich (wobei eine 3000K-Variante auch nett wäre)
-dimmbar
-hocheffizient (<10W bei >800 lm, d.h. *mindestens* 80 lm/W ab 230V-Netz)
Kaum ist die 12W-Philips-Glow-LED-Birne auf dem Markt, da ist sie auch schon wieder veraltet

Und an dem neuen Cree-Leuchtmittel ist Philips nicht ganz unbeteiligt: Cree hat mit Philips ja bekanntermaßen ein Patentaustauschabkommen, Cree darf die Remote-Phoshpor-Technologie benutzen, die offenbar hohe Effizienz und hohe Farbwiedergabe recht gut vereinen kann.
Technische Daten der Cree-LED-"Birne"
Einziger Haken: das Ding hat einen E26-Sockel... ich hoffe mal, dass das ein Tippfehler ist oder haben die Amis tatsächlich einen E26-Sockel?
EDIT: Es scheint, als sei E27 und E26 das gleiche, nur dass die Amis das Ding eben E26 nennen und wir hier E27... Siehe Wikipedia: Edisonsockel
Hier gibt's auch ein Flash-Video, dort kann man auch den Cree-Chef Chuck-Swoboba reden hören und sehen, wie er vor 2 Test-regalen mit LED-Leuchtmitteln in geschlossenen Lampengehäusen steht. Auch die Begutachtung von Wafern kann man sehen. Bleiben eigentlich nur noch 2 Fragen:
Ab wann hier im Shop und zu welchem Preis?

(OK, gebe zu: erstmal müsste Cree damit in Produktion gehen, momentan sind das alles nur Prototypen, möglicherweise auch nur ein Referenz-Design, da hat Cree sich noch nicht klar zu geäußert, auch nicht, ob, wie und wann das Ding auf den Markt kommen wird. ...)
Hier noch ein Interview im LEDsMagazine