Terrarienbeleuchtung für Anfänger

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Harlequin
User
User

Mo, 31.01.11, 11:24

Hallo alle zusammen,

ich bin leider, was LEDs angeht ein ziemlicher Anfänger, weswegen ich euch nun mit einigen Fragen löchern möchte. Ich möchte ein Aquaterrarium bauen mit einer Grundfläche von knapp 0,7qm und etwa 1,2m höhe. Darin gehalten werden Korallenfingerfrösche (Litoria caerulea). Das momentane Terrarium wird mit einer 100W Tageslichtlampe ausgeleuchtet. Dementsprechend sind natürlich die Stromkosten recht hoch.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

1. Bei meinem geplanten Terrarium wollte ich für die Grundbeleuchtung ca. 11 Nichia NS9W153MT 418lm weiß miteinander verschalten. Dadurch käme ich auf eine Beleuchtungsstärke von knapp 7000 Lux, was zumindest laut Wiki knapp unter der Beleuchtung eines Schattenplatzes im Sommer läge. Da die Frösche ursprünglich aus Australien und Neu Guinea stammen, sollte das für die eigentlich eine recht angenehme und natürliche Beleuchtung darstellen.
Da es sich allerdings um eine High-Power-LED handelt, bräuchte ich dafür natürlich ein entsprechendes Kühlsystem. Welches würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Reicht ein möglichst offener oberer bereich oder sollte bei der Anzahl eher ein zusätzlicher Lüfter installiert werden?
Oder, noch wichtiger, sind 7000 Lux zu heftig? Es handelt sich bei diesen Fröschen um dämmerungs- bis nachtaktive Tiere, allerdings dachte ich mir, daß dies nichts an den Lichtbedürfnissen bei Tag ändern sollte.
Oder dürften etwa 3500 Lux mit Spiegel versehen auch reichen?

2. Das Terrarium sollte auch entsprechend mit echten Pflanzen versehen werden. Nun habe ich bereits genug LEDs gefunden, welche im passenden Spektrum arbeiten, um eine gute Photosyntheserate und ein damit einhergehendes Wachstum zu gewährleisten. Nur ist für mich die Frage, wie viele LEDs ich für diese Fläche in etwa benötigen werde.

3. Damit meine Tiere keine Mangelerscheinungen bekommen, wollte ich auch mit UV-Licht arbeiten. Nun ist die selbe Frage wie bei 2. Wie viele und vor allem welche? Immerhin bräuchte ich zur Produktion von Vitamin D einen Lichtbereich zwischen 280 – 320 nm.

4. Da ich eine möglichst natürliche Umgebung schaffen möchte, sollte auch Nachts eine Beleuchtung von ca. 0,25 Lux vorhanden sein (entspricht der Beleuchtungsstärke von Mondlicht). Wieder die selbe Frage wie bei 2. und 3.

5. Um der Natürlichkeit den letzten Schliff zu geben, würde ich auch gerne einen entsprechenden Tageszeitenwechsel, sprich Sonnenauf / -untergang bzw. Mondauf / -untergang, immitieren. Nun ist natürlich auch hier die Frage, welche Mittel mir hierbei zur Verfügung stehen.

Jetzt schon einmal danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Harlequin
Harlequin
User
User

Mo, 31.01.11, 17:32

Es müssen nicht alle Fragen auf einmal beantwortet werden. Bei teilweiser Beantwortung bin ich auch schon glücklich. ;)
Antworten