COB Led Modul 7W und Konstantstromquelle

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
briseis
Mini-User

Mo, 24.01.11, 15:04

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zur Stromversorgung des 7W-COB-Moduls. So wie es die Daten hergeben, soll es wohl mit einer Konstantstromquelle betrieben werden. Ich hatte mir dafür diese ausgesucht, sehe aber in der Beschreibung, dass diese Konstantstromquelle nur zwischen 15 und 35 Volt Spannung liefert, während das Modul bei 700 mA 11,0 Volt benötigt.

Ist diese Stromversorgung dennoch geeignet? Habe ich irgend etwas nicht richtig verstanden?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 24.01.11, 15:29

Das hast Du schon richtig verstanden.
Das COB-Modul kann nur ordnungsgemäß funktionieren, wenn die Konstantstromquelle auch den passenden Spannungsbereich zur Verfügung stellt. Würdest Du die von Dir ausgesuchte Konstantstromquelle verwenden, kann diese den Strom nicht korrekt einstellen, da die angehängte Last nicht passt. Eine mögliche Folge kann sein, dass der Strom höher als angegeben ausgegeben wird. Möglich wäre auch, dass das COB-Modul überhaupt nicht leuchtet.

Eine passende, netzbetriebene Konstantstromquelle wäre zum Beispiel diese KSQ
Ausgangsspannungsbereich: 9 bis 30V
briseis
Mini-User

Mo, 24.01.11, 15:51

Danke für den Hinweis!

Jetzt noch ein blöde Frage: Wie würde man ein solches Modul dimmen? Soweit ich das verstehe, funktionieren die Dimmer auf PWM-Basis und benötigen eine Spannungsquelle als Input (keine Stromquelle).
Antworten