Wie Spannungsversorgung bei 20 Standard LEDs

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
112marv
Super-User
Super-User

So, 23.01.11, 00:10

Hallo,
ich möchte eine Plexiglasplatte beleuchten. Dazu möchte ich ca. 20 Stück dieser LEDs benutzen. (Müssen diese sein, weil eine Freundin es lila beleuchtet haben möchte -,-)

Jetzt stellt sich nur die Frage der Spannungsversorgung. Klar, Widerstände muss ich sowieso benutzen, aber was nehme ich als Ausgangspunkt? Ein Universalschaltnetzgerät, eine Konstantstromquelle?

Woher weiß ich eigentlich, was die KSQs für eine Ausgangspannung haben? In der Produktbeschreibung stehts nicht drin.

Danke für eure Hilfe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 23.01.11, 01:05

Also es gibt auch lila LEDs. Aber wenn die Farbe sehr genau eingestellt werden soll, dann sind die RGB LEDs schon richtig. Nimm ein Universalschaltnetzgerät mit eher geringer Spannung (max. 5V besser sogar nur 4 oder 4.5). Du musst sowieso alle LEDs parallel betreiben (4-Pin RGB LEDS kann man nicht sinnvoll in Serie schalten). Deshalb macht eine KSQ auch keinen Sinn. Die passenden Widerstände vorher abzuschätzen ist schwierig. Als 'Startwert' mal nur für rot und blau welche berechnen und für blau ggf. auch noch größere (die dann den Strom auf ca. 10mA regeln). Vielleicht ist auch noch weniger blau noch besser. Hängt eben vom lila ab...
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 23.01.11, 09:29

Wenn es denn nicht auf den Typ der LEDs genau ankommt: Es gibt auch LEDs die 6 Beinchen haben (ich selbst habe ein paar SuperFlux dieser Art hier rumliegen); also wo jede Farbe eigene Anschlüsse hat. Da kann man dann mehrere in Reihe schalten und mit höherer Versorgungsspannung arbeiten. Aber leider hat LEDs.de diese nicht im Angebot. (Warum eigentlich nicht?)
Mit etwas Risiko weil eine feste Farbe könnte man auch diese in 'pink' nehmen.
20 RGB-LEDs alle auf die gleiche Farbe einzustellen kann sich schwierig gestalten. Braucht man u.U. viele Widerstände und einiges an Geduld.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 23.01.11, 11:16

Mit etwas Risiko weil eine feste Farbe könnte man auch diese in 'pink' nehmen.
Es ließe sich sicherlich in Erfahrung bringen, welche Color-Ranks verfügbar sind.
Farblich käme der Color-Rank N921 mit X=0,35 und Y=0,19 einem Lila sehr ähnlich.
Das sähe dann so aus: (#B68AC0) ███
112marv
Super-User
Super-User

So, 23.01.11, 12:41

Danke für die bisherigen Antworten. Wie kann man denn dieses Color-Rank bestimmen?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 23.01.11, 12:58

Den Color-Rank kannst Du nicht bestimmen. Du kannst aber bei Lumitronix anfragen, ob die diesen Color-Rank gekauft, entsprechend im Lager haben. Du kannst Pech haben und die haben einen oder mehrere andere Color-Ranks. Dann müsste man auch hier wissen, wie deren X und Y-Coordinaten aussehen, um sich aus einem CIE-Farbdreieck die entsprechende Farbe rauspicken und anschauen kann.
112marv
Super-User
Super-User

So, 23.01.11, 12:59

Für die obengenannte Superflux LED gibt es dieses Farbrank. Dann werde ich bei Lumitronix mal anfragen, ob die lieferbar sind.
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 23.01.11, 13:04

Das kann man im CIE-Farbdiagramm, das z.B. hier zu finden ist, ablesen so denn die x- und y-Daten angegeben sind. Und bei den pinken LEDs ist das der Fall (Chromaticity Coordinate).
Antworten