Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage
Ich bin schon sehr lange Modelleisenbahner und möchte nun eine Konzertbühne im Maßstab 1:87 bauen
In dieser Bühne möchte ich viele LEDs, auch RGB LEDs verbauen und möchte das der PC das dann alles steuert, welche Elektronik würdet ihr für sowas empfehlen (bitte nur fertigbausteine) und welches Programm würdet ihr zum Programmieren empfehlen?
Die Elektronik sollte folgendes können:
-LEDs ein- und ausschalten können
-LEDs i´n unterschiedlichen Geschwindigkeiten hoch- und runterdimmen
-LEDs kurz aufblitzen lassen
-LEDs ganz normal leuchten lassen
-Leuchtende LEDs hell oder dunkel einstellen können
-RGB LEDs ansteuern können
-und möglichst viele LEDs ansteuern können
gibt es da evtl etwas das sowas machen kann?
Danke schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
Stefan
LED Beleuchtung einer Modell-Konzertbühne
Moderator: T.Hoffmann
Willkommen im Forum,
gib mal unter Suche das Stichwort "Kirmes" ein und frag mal K.-H. was er da bei seinen Modellen macht, der hat bestimmt eine gute Antwort für Dich.
gib mal unter Suche das Stichwort "Kirmes" ein und frag mal K.-H. was er da bei seinen Modellen macht, der hat bestimmt eine gute Antwort für Dich.
-
sick synonym
- Mega-User

guckst du hier viewtopic.php?f=28&t=10983&p=134883&hil ... es#p134883.stefan92 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage
Ich bin schon sehr lange Modelleisenbahner und möchte nun eine Konzertbühne im Maßstab 1:87 bauen
In dieser Bühne möchte ich viele LEDs, auch RGB LEDs verbauen und möchte das der PC das dann alles steuert, welche Elektronik würdet ihr für sowas empfehlen (bitte nur fertigbausteine) und welches Programm würdet ihr zum Programmieren empfehlen?
Hallo zusammen,
ich möchte mein altes Thema nochmals hervorholen, da mein Problem mit diesem Projekt nach wie vor besteht
Ich bitte nochmals um Vorchläge und Ideen.
Danke schon im Voraus
Viele Grüße
Stefan
ich möchte mein altes Thema nochmals hervorholen, da mein Problem mit diesem Projekt nach wie vor besteht
Habe ich gemacht und ihn angeschrieben, leider nie eine Antwort bekommen, deswegen frage ich euch nochmal nach Ideen, Tipps und Vorschläge, wie vor über einem Jahr geschrieben, sollten hald feste, aber immer wieder unterschiedliche Abläufe programmiert werden.gib mal unter Suche das Stichwort "Kirmes" ein und frag mal K.-H. was er da bei seinen Modellen macht, der hat bestimmt eine gute Antwort für Dich.
Ich bitte nochmals um Vorchläge und Ideen.
Danke schon im Voraus
Viele Grüße
Stefan
Kannst Du das? Dann würde ich einfach einen AVR-µC nehmen (je nach Anspruch an die Vielseitigkeit isb. was das Dimmen und RGB angeht ggf. auch mehrere) an den Ports Mosfet-Transistoren (die können nahezu beliebig viele LEDs schalten / per PWM dimmen) und einfach loslegen.unterschiedliche Abläufe programmiert werden.
Helfen würden wir Dir schon, aber niemand wird es wohl für Dich bauen...
Fertiggerät wirst Du speziell dafür nicht bekommen.bitte nur fertigbausteine
Ansonsten kannst Du nur in den 'üblichen' Shops nach DMX Steuerungen suchen. Ob man an diese DMX Steuerungen große starke Leuchten oder nur kleinen LEDs anschließt ist den DMX Controller egal.