Doch wo bleibt die Cree XM-L ??????

Das neue Paradepferd von Cree.
Ich persönlich bevorzuge diesen Hersteller da ich besonders die Farbwiedergabe besser finde.
Moderator: T.Hoffmann
Wieso wird eine Nichia-LED, deren Shop-Angaben von AFAIR 295 lm auf 185 lm korrigiert wurden (vermutlich weil Nichia Wert auf Technische Daten legt, die auch real erreicht werden können) und bei der gar kein CRI angegeben ist als LED mit hohem CRI empfohlen?P.Sparenborg hat geschrieben:Korrekt. Wenn du LEDs mit sehr hohem Farbwiedergabeindex möchtest kann ich dir aktuell nur Nichia empfehlen, zum Beispiel: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... itter.html
Diese LED hat unseren Messungen zufolge in allen aktuellen Lieferungen einen CRI von 95-98.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in einem Seminar mal gehört, dass es künftig verbesserte CRI-Testverfahren geben soll, welche deutlich mehr Farben prüfen. Die Industrie ist da bereits dran.TomTTiger hat geschrieben:Ich glaube es wird Zeit, daß der CRI / Ra mal neu definiert und genormt wird...
Was aber nichts nützt, wenn im Shop weder das Binning noch der CRI angegeben ist ...Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in einem Seminar mal gehört, dass es künftig verbesserte CRI-Testverfahren geben soll, welche deutlich mehr Farben prüfen. Die Industrie ist da bereits dran.
LED Tagung 2010 in Düsseldorf ??C.Hoffmann hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in einem Seminar mal gehört, dass es künftig verbesserte CRI-Testverfahren geben soll, welche deutlich mehr Farben prüfen. Die Industrie ist da bereits dran.