anschluß von 3 x Cree MC-E an Akkus

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

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Achim H
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So, 09.01.11, 22:50

Mal ehrlich: Brauchst Du wirklich einen Dimmer in einer Stirnlampe?
tommi
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Mo, 10.01.11, 08:23

Naja Sinn uns Unsinn bei Selbstbauprojekten ist eh immer so eine Sache ;)

Aber für mich ist es vor allem insofern interessant es zu Dimmen um Strom zu sparen. Und wenn du zb. im Zelt lesen willst ist es sicher angenehmer wenn die Lampe nicht voll hell ist....
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Mo, 10.01.11, 09:05

Achim H hat geschrieben:Mal ehrlich: Brauchst Du wirklich einen Dimmer in einer Stirnlampe?
Bei 3x MC-E: definitv ja! (allein schon weil der Akku dadurch locker 10x so lange laufen kann als bei Volldampf)
hansdampf2280
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Do, 13.01.11, 16:08

so jetzt muß ich mich wieder mal melden.
hab die tage mal angefangen,ein paar teile für die lampe zu bauen.
stell mal ein paar bilder rein, wenn es jemand sehen will.

die "ausgangslampe" war eine defekte tauchlampe mit 7,2V und 20W.

Boden und spätere halterung für betterieaufnahme und LED halter + kühlkörper:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... q14s3c.jpg

9mm Alu, darauf kommen die LEDs und die Linse:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... cztx0y.jpg

für die Akkuhalterung habe ich 2 Epoxydplatten zurecht gedreht und gebohrt.
dazu noch passende alustäbchen (5mm) mit 3mm innen gewinde und alles miteinander verschraubt.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... pbrgt4.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... gu6lpm.jpg

kontakte sind aber noch nicht vorhanden.
damit die akkus nicht herausfallen können,befestige ich diese mit 2 klett kabelbinder.

hinterer lampenkörper mit griff:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... gl6m5h.jpg

in das innere möchte ich denn die KSQ und einen Reedkontakt zum aus und einschalten unterbringen.
geschaltet wird die lampe auf der hinterseite.

gedrehter deckel auf der rückseite vom lampenkörper:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... idqfux.jpg

alle gefertigten teile mal testweise zusammen gestellt:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... e45j9p.jpg


das 9mm alu und die alu bodenplatte werden noch mit einem 12mm rundalu miteinander verschraubt.
hier erhoff ich mir,das die erzeugte wärme der LEDs über das alu rohr nach hinten zur lampenrückseite geleitet und durch das wasser gekühlt wird.

oder was meint ihr?
hättet ihr da noch verbesserungs vorschläge?

ach ja,werde die lampe jetzt doch mit 14 Akkus betreiben.
hansdampf2280
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So, 16.01.11, 11:01

welchen kabelquerschnitt würdet ihr mir dafür empfehlen?
würde ein 0,5er reichen oder evtl. auch ein dünneres?

wegen den akkus hab ich auch noch eine frage.
da diese ja nicht zusammengelötet werden sondern nur einen normalen kontakt haben,entsteht ja hier auch ein übergangswiderstand oder?
ist das bei 14 zellen schlimm oder eher nicht so?
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Sailor
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Mo, 17.01.11, 10:08

Den Leitungsquerschnitt würde ich schon aus Festigkeitsgründen mindestens mit 0,5 mm² wählen. Elektrisch (von den Leitungsverlusten her betrachtet) kannst Du bei den kurzen auch dünnere Litzen nehmen.

Die Übergangswiderstände in den Akkuhalterungen spielen keine ausschlaggebende Rolle, wenn Du nicht gerade absolute Billigware nimmst.
hansdampf2280
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Di, 18.01.11, 08:32

ok danke für die info.
dann werde ich ein 0,5er kabel nehmen.

braucht man eigentlich unbedingt einen widerstand zwischen Akkus und KSQ oder geht das auch ohne?
wenn ein widerstand sinnvoll ist,welchen würdet ihr da empfehlen?

hätte jetzt 2x KSQ eingeplant.
eine mit 350mA für dauerbetrieb und eine mit 500mA, wenns mal kurz bisschen heller sein soll.
beide möchte ich dann mit Reedkontakte schalten.
also entweder ist die 350 oder die 500 an.
aber dann würde ich für jede KSQ einen anderen widerstand brauchen oder kann man auch einen mittelwert und dann nur einen benutzen?
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Sailor
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Di, 18.01.11, 08:37

Wenn Du mit einer KSQ arbeitest benötigst Du keinen Widerstand mehr.

Der Widerstand kontrolliert in einem System ohne KSQ den Strom durch die LED. Allerdings nicht so gut, wie das eíne KSQ kann.

Also entweder KSQ oder Widerstand, nicht beides.
Borax
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Di, 18.01.11, 15:33

hätte jetzt 2x KSQ eingeplant.
Welche?
eine mit 350mA für dauerbetrieb und eine mit 500mA, wenns mal kurz bisschen heller sein soll.
Hierzu würde ich eine 500mA KSQ für den 'dauerbetrieb' auf 350mA drosseln und bei Bedarf auf den vollen Strom umschalten. Die Reed Kontakte sollten möglichst nur die Steuerspannung schalten, nicht den Gesamtstrom.
hansdampf2280
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Di, 18.01.11, 17:17

dachte an diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

die mit 500mA drosseln wäre auch nicht schlecht.
aber wie macht man das am besten?
kann aber nur mit reedkontakten arbeiten,weil ich kein loch ins gehäuse nach außen bohren will,wegen der dichtigkeit.
Borax
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Di, 18.01.11, 18:11

Da zu dieser KSQ nichts bekannt ist, wird es schwierig. Shunt muss aber eigentlich immer vorhanden sein, so dass man diesen auch austauschen kann. Nachteil ist halt, dass Du dann wieder 'Hochstrom' mit den Reeds schalten musst, also sind große und leistungfähige (mind. 1A Schaltstrom) erforderlich. Bei KSQs mit Steuereingang könnte man eben per Reed nur die Steuerspannung (normalerweise <1mA) schalten, so dass auch sehr kleine Reed Kontakte verwendet werden können.
hansdampf2280
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Di, 18.01.11, 18:53

danke für die info!

welche KSQ würdest du da empfehlen?
sollte hald ziemlich klein sein.

ich habe von der alten lampe noch Reed kontakte übrig.
weis aber die daten davon nicht.
vielleicht könnt ihr mit den bezeichnungen etwas anfangen und ob ich diese weiter verwenden könnte.

größe: 17,5 x 4 x 3,5mm
aufschrift: MS03-01

wenn ich diese nicht mehr verwenden sollte,welche würdet ihr mir empfehlen?
Borax
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Mi, 19.01.11, 15:15

Die REED Kontakte dürfen max. 0.5A schalten:
http://www.dolam.pl/pdf/ms01_02_03.pdf
Sollte zwar gerade so reichen, aber zum Ein/Ausschalten der KSQ könnte es wegen des meist höheren Einschaltstroms einer getakteten KSQ auch schief gehen (im schlimmsten Fall 'verlöten' sich die Kontakte schon beim ersten Einschalten).
Ich würde (zum Schalten auf der Eingangs-Seite) eher solche empfehlen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5038 ... LAIS-24-VA
1.5A sollten eigentlich reichen...
Um den Shunt umzuschalten (500mA <-> 350mA) reicht die Belastbarkeit Deiner Reeds wohl aus.
Da diese KSQ ja sehr billig ist, könntest Du auch einfach eine kaufen und gut aufgelöste Fotos davon hier posten. Dann kriegen wir schon raus wo der Shunt ist.
welche KSQ würdest du da empfehlen?
Eine mit Steuereingang. Die 'neue' aus dem Shop ist so eine. Prinzip ist hier beschrieben:
viewtopic.php?f=35&t=10198
Wobei ich nicht weiß, ob die 500mA Variante auch den neuen Aufbau hat. Das kann man aber mit Sicherheit bei Lumitronics nachfragen.
Den Gleichrichter am Eingang würde ich überbrücken, dann liegt der Drop dieser KSQ vmtl. auch nur noch bei 1-2V. Vorteil ist halt, dass Du mit ein paar Standard-Widerständen und einfachen Reed Kontakten über den Steuereingang auf 100%, 70% und 0% schalten kannst. Dabei fließen über die Widerstände und Reed-Kontakte nur ganz kleine Ströme (<1mA).
hansdampf2280
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Do, 20.01.11, 12:34

würden diese mit 1,2A auch ausreichen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/5038 ... ALTER-6-VA

die wären kleiner und könnte ich besser verbauen.


kann mir die variante mit nur einer KSQ noch nicht so recht vorstellen,wie ich das dann später mit dem drehschalter der lampe schalten soll.
hier hab ich 4 schaltmöglichkeiten (z.b. alte lampe Off - 125% - 80% - SOS ).

da bräuchte man dann ja 2 drehschalter oder nicht?
einen das die lampe überhaupt eingeschaltet wird und einen das man dimmen kann.
oder versteh ich das falsch?


aber eigentlich könnte ich die variante mit den 2 unterschiedlichen KSQ auch nehmen oder (mit den 1,2A Kontakten)?
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Sailor
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Do, 20.01.11, 12:53

hansdampf2280 hat geschrieben:hier hab ich 4 schaltmöglichkeiten (z.b. alte lampe Off - 125% - 80% - SOS ).
Das kann nach Borax´ Vorschlag mit nur einer KSQ auf z.B. OFF - 25% - 50% - 100% geschaltet werden.
Borax
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Do, 20.01.11, 13:11

würden diese mit 1,2A auch ausreichen?
Ich denke schon. Wie gesagt, ich kenne den Einschaltstrom der KSQ nicht. Je nach Design der Schaltung könnten da auch mehrere Ampere fließen, so dass auch ein Reed-Kontakt mit 2A Belastbarkeit schon überlastet wird.
kann mir die variante mit nur einer KSQ noch nicht so recht vorstellen
Ganz einfach (mal angenommen es gibt keinen Steuerstrom und nur zwei Reed-Schalter):
KSQ_Dimmschalter1.png
KSQ_Dimmschalter1.png (5.29 KiB) 8492 mal betrachtet
Shunt1 ist der schon auf der KSQ vorhandene Shunt-Widerstand, der für den 'spezifizierten' Strom sorgt (die 0.5Ohm sind 'erfunden', den genauen Wert kennen wir ja nicht). Dieser wird einseitig abgelötet und zusätzlich Shunt2 eingelötet (so dass der 'Gesamt-Shunt-Widerstand' jetzt aus Shunt1 und Shunt2 besteht). Durch den jetzt größeren Shunt-Widerstand wird der Strom den die KSQ einstellt entsprechend kleiner. Den Shunt2-Widerstand kann man mit einem Reed-Kontakt überbrücken, so dass dann wieder der 'normale' Strom der KSQ fließt.
hansdampf2280
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Do, 20.01.11, 15:06

@Sailor

das wär natürlich nicht schlecht,wenn man das so schalten könnte.

aber nach der zeichnung von Borax (danke dafür!) würde man ja 2 schalter benötigen (einen um die lampe einzuschalten und einen zusätzlichen um zu dimmen).
oder nicht?
aber die lampe hat ja nur den einen drehschalter,wo der magnet drin sitzt.
weist wie ich mein?

kann man den Einschaltstrom der KSQ irgendwie herausfinden (evtl. durch messen oder so)?
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Sailor
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Do, 20.01.11, 15:33

Die von Borax nun vorgestellte Schaltung geht immer, ist allerdings eher eine Behelfslösung.

Eine KSQ mit Schalteingang (PWM-Eingang) wie die oben von Borax verlinkte ist stufenlos regelbar. Daher sind auch beliebige Abstufungen möglich. Die von mir genannten sind nur beispielhaft.
Borax
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Do, 20.01.11, 16:39

aber die lampe hat ja nur den einen drehschalter,wo der magnet drin sitzt. weist wie ich mein?
Nein. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten so was zu verschalten. Bei meiner Taschenlampe ist auch 'nur ein drehschalter' dran, der aber ein, zwei oder drei Reedkontakte schaltet. Damit habe ich die Abstufungen Aus, 25%, 60% und 100% realisiert. Kommt nur auf die geeignete Anordnung der Kontakte an.
kann man den Einschaltstrom der KSQ irgendwie herausfinden (evtl. durch messen oder so)?
Klar, aber dafür ist ein sehr gutes Messgerät (z.B. ein Speicher-Oszi) erforderlich. Ansonsten einfach probieren, ob es z.B. ein 0.5A Reed Kontakt auch einige Male aushält, dann hält ein 1.2A Reed sicher hinreichend lang.
hansdampf2280
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Do, 20.01.11, 18:18

ok danke.

hab mir die woche mal die beiden KSQ bestellt (350 und 500).
wenn ich sie habe und ein gutes bild vom aufbau der schaltung poste (wie du weiter oben schonmal vorgeschlagen hast), dann könntest mir ja sagen ob man das mit dieser KSQ realisieren kann oder?
und vorallem mit welchem aufwand. *g*

hab jetzt die beiden KSQ (500 und 350) bekommen.
anbei ein großes bild davon.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... ph5b60.jpg
hansdampf2280
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Fr, 04.02.11, 18:15

hätte heute mal meine lampe ausprobiert und es hat am anfang auch soweit funktioniert.
beim ein- bzw. umschalten von 350 auf 500 ist mir allerdings aufgefallen,das die LEDs kurz flackern und dann normal leuchten.
hab ein paar mal hin und her geschaltet und dann ging die lampe nicht mehr aus.

wenn man dann den strom wieder getrennt und neu angeschlossen hat,funktionierte es wieder für eine kurze zeit.

und dann ist mir aufgefallen,das sich die helligkeit beim umschalten nicht mehr geändert hat.
hab dann im eingeschalteten zustand beide KSQ gemessen und es war auf beiden Strom drauf!

hab dann testweise beide Reedkontakte abgelötet und immer nur einen dran gebaut.
da funktionert es komsicherweise wieder.
sobald beide reedkontakte dran sind läuft alles wieder auf "vollgas".
wie kann das sein?
könnt ihr euch vorstellen, wo hier der fehler sein kann?

ich hoff ihr wisst was ich damit meine.
sunydiver
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Fr, 04.02.11, 22:23

Hallo,
auch ich habe ähnliche Probleme mit Leds für Unterwasser.Hier meine Idee:

Ich habe 5 Stück : Chip on Board Modul 7W
Diese möchte ich mit 12V bzw.14V Akkus betreiben.
Reicht mir dazu eine KSQ mit 1000mA wenn ich die LEDs parallel schalte, entsprechende Kühlung ist vorhanden.
und kann ich mit einer zweiten KSQ für z.Bsp.700mA die LEDs "dimmen"?

Bitte helft mir ihr Wissenden und Ihr Fachleute :wink:
Borax
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Sa, 05.02.11, 00:04

@hansdampf2280

Sind die REED Kontakte nahe an den KSQs?
Weil dann könnte es sein, dass die Spulen auf den KSQs die REED Kontakte auslösen (respektive nicht mehr 'freigeben'). Weil die erzeugen auch ein Magnetfeld.
Ich werde aus dem Foto nicht schau...
Der einzige erkennbare Widerstand ist der R576. Recht seltsamer Wert... Aber ich bin kein Spezialist für SMD LEDs.
Den könnte man ggf. durch zwei 'umschaltbare' ersetzen.
Borax
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Sa, 05.02.11, 00:04

Hallo sunydiver,
welcome on board!
Ich habe 5 Stück : Chip on Board Modul 7W
Diese hier:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 468lm.html
:?:
Reicht mir dazu eine KSQ mit 1000mA
Eine pro Modul ja. Oder Du betreibst jedes Modul nur mit 200mA (dürfte dann so etwa 120lm pro Modul ergeben)
Wenn Du die Module mit 1000mA an Schalt-KSQs (solche: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 000mA.html ) betreiben willst, dann sind etwa 15V erforderlich weil die KSQ etwa 2.5V selbst braucht und das LED Modul bei 1000mA laut Datenblatt 12.2V braucht.
sunydiver
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Sa, 05.02.11, 00:37

Genau diese hab ich
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 468lm.html
Wenn ich hier im Forum Fragen stell, dann kaufe ich natürlich auch hier ein. Das macht man doch so, oder.... :wink:

Wenn ich pro Modul eine KSQ brauch, dann wird die Lampe recht teuer. Gibt es eine andere Möglichkeit die 5 Module mit nem 14 V Akkupack zu betreiben, wobei ich vielleicht noch die Möglichkeit einer Leistungsreduzierung haben möchte.
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