200 Leds Taschenlampe *Hilfe*

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Möpmöp
Mini-User

So, 09.01.11, 04:26

Ersteinmal Hallo :)
Habe dieses Forum über Google gefunden in der hoffnung das mir jemand helfen kann meine Taschenlampe zu reparieren :)
Ich hab von Elektrotechnik wirklich keine Ahnung. Vielleicht könntet ihr mir bei meinem Problem helfen :oops:

Und zwar:
Hab ich damals eine Taschenlampe mit 200 Leds gekauft. So ein Billigteil für ca 25 euro. Ich hab nicht viel von dem Teil erwartet.. aber dass es gleich nach 40 Sekunden den Geist aufgibt :o
Der Widerstand ist so heiß geworden dass es sich von der Platine gelöst hat. (Siehe Fotos)
Ich hoffe man kann es leicht reparieren indem man einfach nen neuen Widerstand einbaut der besser geeignet ist. Ich kenn leider keine technischen Daten der Leds usw. Kann nur sagen dass 8 AA Batterien benötigt werden (benutze 800mAh Batterien falls es wichtig ist) und es 200 Leds hat.

Kann man da was machen? :|

Schon mal danke im vorraus :P
Dateianhänge
CIMG3539.JPG
CIMG3538.JPG
CIMG3537.JPG
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 09.01.11, 08:23

Hallo Möpmöp, Willkommen im Forum!

Kannst Du rausfinden wie die Batterien in ihren Käfigen verschaltet sind? Notfalls einfach 4 einlegen und Spannung messen. Und wie genau sind die Farben der Farbringe des Widerstandes? Ist schlecht auszumachen auf dem Bild.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 09.01.11, 08:23

Willkommen im Forum.
Hab ich damals eine Taschenlampe mit 200 Leds gekauft. So ein Billigteil für ca 25 euro. Ich hab nicht viel von dem Teil erwartet.. aber dass es gleich nach 40 Sekunden den Geist aufgibt
Und warum hast Du damals nicht gleich den Verkäufer kontaktiert und die Taschenlampe umgetauscht?
Da dieses "damals" wohl schon eine weile her ist, dürfte es dafür allerdings jetzt zu spät sein.

Die 200 Leds sind alle parallel verschaltet, der Strom durch den Widerstand beträgt das 200-fache einer einzelnen Led.

Wieso hat die Tachenlampe eigentlich 2 Batteriefächer für insgesamt 8 Batterien, wenn die Leds doch parallel verschaltet sind?
Hast Du zufälligerweise ein Messgerät zu Hand, um die Spannung von beiden Batteriefächern zu messen?

Irgendwie werde ich aus der Beschaltung nicht schlau.
200 parallel verschaltete Leds erhöhen nur den Strom, nicht aber die Spannung. Wenn die beiden Batteriefächer für insg. 8 Batterien ausgelegt und in Reihe geschaltet sind, dann ergibt das 8 x 1,5V = 12V. Die Leds benötigen ca. 3 Volt bei typisch 20mA. Da die Leds parallel verschaltet sind beträgt die Stromaufnahme 0,02A x 200 = 4A. Der Vorwiderstand (braun-schwarz-gold-braun = 1 Ohm bei 1% Toleranz) müsste somit gut 9V wieder vernichtet. Multipliziert mit 4 Ampere wären das 36 Watt. Und dafür ist der Widerstand (könnte ein älterer 1 Watt-Typ oder ein neuerer 2 Watt-Typ sein) definitiv zu klein.
Jay
Hyper-User
Hyper-User

So, 09.01.11, 09:49

also für mich sieht der Widerstand nach einem 11 Ohm 2 Watt Widerstand aus der eine Leistung von 7 Watt nicht stand halten konnte :lol:

ich würde dir empfehlen ein paar Widerstände sich zu besorgen und noch mal testen
Bild
3x 10 Ohm 10 Watt (Parallel anschließen) = 3,3 Ohm 30 Watt

ein anderer gute Tipp ist das Ding wegwerfen und so was nie wieder kaufen. :wink:

MfG
Jay
Möpmöp
Mini-User

So, 09.01.11, 10:20

strenter hat geschrieben:
Kannst Du rausfinden wie die Batterien in ihren Käfigen verschaltet sind? Notfalls einfach 4 einlegen und Spannung messen. Und wie genau sind die Farben der Farbringe des Widerstandes?
Achim H hat geschrieben:
Und warum hast Du damals nicht gleich den Verkäufer kontaktiert und die Taschenlampe umgetauscht?
Hast Du zufälligerweise ein Messgerät zu Hand, um die Spannung von beiden Batteriefächern zu messen?
Der Vorwiderstand (braun-schwarz-gold-braun = 1 Ohm bei 1% Toleranz)
Hab ich gemacht :) anscheinend waren alle so eigenartig gebaut.
Okay ich werd nachher meinen Bruder fragen. Habe leider gerade kein Messgerät.
Also ich seh da braun - schwarz - gold - gold.
Achim H hat geschrieben: ein anderer gute Tipp ist das Ding wegwerfen und so was nie wieder kaufen. :wink:
Nur wegen einem Widerstand? :o Diese Taschenlampe ist echt verdammt hell :P Es wäre viel zu schade sie einfach so wegzuwerfen. *grins*

Danke für die schnellen Antworten :)
Möpmöp
Mini-User

So, 09.01.11, 14:43

Also das Gerät zeigt ca 6,4 Volt an und die Farbcodes des alten Vorwiderstandes sind braun - schwarz - gold - gold.
Kann man da noch was machen oder soll ich die Taschenlampe wirklich in die Tonne kloppen? :(
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 09.01.11, 17:31

Sorry wenn ich nochmal nachfragen muss, aber was hast Du gemessen? Einen vollbestückten Käfig oder beide?
Wenn es nur ein vollbestückter Käfig war sind alle in Reihe, waren es beide dann sind je zwei Batterien parallel. (Größerer Strom möglich.)
Hast Du mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? Vielleicht ist die Taschenlampe ja nur für Akkus mit 1,2V; sprich: Entweder 4,8V oder 9,6V geeignet. Wenn Du das mit 1,5V Batterien versorgst hast Du natürlich eine wesentlich höhere Spannung, also 6V bzw. 12V. Das ist gerade mal 25% MEHR Spannung, und was das dann mit den LEDs macht respektive dem Vorwiderstand...

[edit]
Apropos:
Möpmöp hat geschrieben:So ein Billigteil für ca 25 euro.
Na, wenn 25 Euro bei Dir als "billig" durchgeht... Ich kaufe mir lieber Sachen die den Preis auch wert ("preiswert") sind. Denn Billiges kauft man bekanntlich zweimal. ;)
Möpmöp
Mini-User

So, 09.01.11, 19:18

Habe einen vollbestückten Käfig gemessen. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei. : :|
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 09.01.11, 22:43

Somit sind die Batterien (wie bereits oben schon angemerkt) alle in Reihe geschaltet. Gut 75% der Spannung werden somit sinnlos im Widerstand verheizt. Kein Wunder, dass dieser heiß wird.

Mal abgesehen davon wäre die Leuchtdauer mit 12 Minuten auch extrem kurz.

8 x 1,5/800mAh = 12V/800mAh

Stromaufnahme: 4000mA
800mAh / 4000mA = 0,2h oder umgerechnet 12 Minuten.

Wie von Jay (nicht von mir) geschrieben, wäre es klug, die Taschenlampe in die Tonne zu kloppen.

Alternativ (mit etwas Basterarbeit verbunden), kann man auch einfach einen andere Platine fertigen und die Lampe mit neuen Leds bestücken und anschließend wirtschaftlich betreiben. An 12V können 3 bis 4 Leds in Reihe betrieben werden. Mehrere Stränge werden parallel an die Batterien geklemmt. Das hätte den Vorteil, dass die Stromaufnahme drastisch verkleinert und die Leuchtdauer verlängert würde.

Allerdings:
Die Kosten für die Leuchtdioden, Platine, Lötzinn, Strom und nicht zu vergessen die Arbeitszeit würde höher sein, als die Lampe neu gekostet hat. Daher stimme auch ich der Meinung von Jay zu: schmeiß das Ding in die Tonne. Die Akkuhalter kannst Du aufheben (vielleicht kann man diese irgend woanders mal gebrauchen).

mfg Achim
Antworten