die effizient sein sollen und auch noch warm Weiß und ein optimales Wärmemanagement ermöglichen.
Hierzu habe ich einige Wochen experimentiert und stelle Euch nun das Ergebnis vor:
1) Die Diode SLSNNWW815TS warmweis und sehr effizient laut Datenblatt
2) Die Alustreifen 7.5mm breit und 1.5mm Hoch sollen als Träger dienen
Links seht ihr das blanke ALU und daneben mit 3M Wärmeleitklebefolie beklebt
3) 0.3mm Kupferblech für die elektrische Verbindung
0.3 mm Kupfer lassen sich abartig schlecht schneiden !
4) Alustreifen + 3M Folie + Kupfer
5) Habe die freien Kupferflächen mit verzinnt und Dioden daraufgepappt
Man merkt beim verzinnen gleich wie gut die Wärme abgeführt wird

Abstand der Dioden 1cm
6) Stripe unterTEST
Der Stripe wird mit ca. nach 29 min. erst richtig heiss, haben ihn dann 4
Wäscheklammern auf ein Alu U-Profile gedrückt (13.5mm x 19,0mm x1.5mm)
Das reicht nun total aus, der Streifen wird kaum noch handwarm.
7) Der direkte vergleich mit dem Warmweissen Stripe aus dem Shop

Deutlich wärmeres weiss als der Shop Stripe bei 24.15 V und 0.53mA pro Diode (alle drei chips parallel 8 Dioden in Reihe)
Der SLSNNWW815TS Stripe arbeitet bei gleicher Leuchtkraft nur bei ca.89% von (60mA = 3x20mA)
und verbraucht bei 72 Dioden 11.47 Watt (9.5 Watt bei 60 Dioden -> Shop Stripe 16.8 Watt )
Folgendes habe ich zusammengebaut 2 x 56 Dioden und 2 * 72 Dioden = 4 Stripes mit = 256 Dioden gesamt

geht (ich verwende 80x60cm ENDLighten XL Plexiglas) werden jetzt 256 Dioden Abgeklebt 8

GALEEREN ARBEIT), damit der Stripe so richtig weiss lackiert werden kann.
Unten links seht ihr 256 5x5mm Malerkrepp schnipsel ganz rechts sind schon 8 Dioden abgeklebt,
die linken Dioden sind noch frei
9) Alle Stripes schön weiss gesprüht
10) So Licht an:
Das sind keine Funzel und mein 30qm Wohnzimmer wird echt hell
11) Die ENDLighten Kanten werden jetzt noch poliert
ENDLighten plexi wird leider nur grob geschnitten geliefert es hat an den Kanten
Riefen und ist milchig. Da die LED Stripes dank des Weißanstrichs ja nun schon für die
Optische Kopplung gut vorbereitet sind kommt nun also dass Glas ...
Ich verwende für die Rifen von Sägen erst mal recht grobes Schleifpapier und dann ganz feines.
Dann poliere ich mit Polierpaste, dem Dremel und senge zum Schluss noch mal mit der 1300 Grad
Gasflamme drüber (VORSICHT Plexi kann leicht Kochen).
Dann ist die Kante wasserklar und läßt einfach mehr kostbares Licht ins Glas
12) Jetzt bekommt das U-Profil (B=13.5mm x H=10mm Wand=1.5mm) einen Gehrungsschnitt und
eine Kleine Blendleiste 20mmx2mm wird auch noch schnell bearbeitet und mit Wärmelleitkleber
eigesetzt -> noch mehr Kühles ALU und die Füllhöhe des U-Profil wird auf 8.5mm reduziert fast wie
das EndLighten ( 8mm).
13) Benutze abgeschliffene Wäscheklemmern um die Blendleiste beim verkleben mit dem
U-Profil anzudrücken
14) So nun mal einen Stripe im U-Profil
Wegen der seitlichen Verkabelung pass der Stripe exakt ins U-Profil
15) Jetzt komm der Stripe auf das Plexiglas
und nochmal von innen
16) Letzte Schritte
Das Plexiglas habe ich an der Kante vorgebohrt und das U-Profil inklusive innerem Stripe
mit jeweils zwei Schrauben angedrückt zwecks besserer termischer/optischer Kopplung.
Und wie es der Zufall so will finde ich auch noch einen schönen Bilderrahmen
mit Füllhöhe 13.5mm und aus Alu (Nielsen Profil 62 - rosso ) und passe das END Lighten
Panel in diesen ein, dann noch schnell einen Dimmer , einen Passepartout und ein Bild
bestellt und alles zusammengeknibbelt.
Fast auf 0 gedimmt:
Voila das Fazit:
- Ein Bild am Tag und am Abend eine Lampe,
- man kann alles wieder auseinander nehmen und reparieren da nichts Wesentliches verklebt wird
- Wenn die 950 lm für den Led Stripe WarmWeiss stimmen, dann hauen die 256 SLSNNWW815TS aber
locker 4000 lm raus
- Schönes Warmweiss
- Saumäßige Arbeit, aber es hat Spass gemacht
- Keine Widerstände benutzt und ergo keine Leistung verheizt
- 24 V Netzteil mit 90% Wirkungsgrad verwendet
- ca. 90-100 lm/Watt für LEDs incl. Netzteil und dass bei Warmweiss
- Auch meiner Frau gefällts
- ....
To be continued ... (zweites Projekt mit vielen vielen Verbesserungen ist schon in Arbeit)
------------------------------
P.S.: Für alle die nur ein Panel benötigen

!!! lösungsmittelfreien!!!!, weissen Lack aufträgt kann man vor Helligkeit kaum noch auf solch ein
Panel draufschauen. Habe mal einen Tropen weisse Polierpaste draufgetan als es angeschaltet war
und das war echt erleuchtent