Hallo,
ich habe eine Frage zum Anschluss einer SuperFlux Leiste (ArtikelNr.: 54801) an ein 12V Netzteil mit 1500mA.
Kann ich bedenkenlos die LED Leiste mittels des Netzteiladapters direkt an das Netzteil hängen oder muss da noch ein Widerstand dazwischen?
Danke und Gruß,
Sascha
Anschluss von SuperFlux Leiste
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Wenn Du ans Netzteil weniger dran klemmst, dann liefert das Netzteil auch weniger. Egal ob Schaltnetzteil oder konventioneller Transformator mit Gleichrichtung und Glättungskondensator. Kleiner als maximal kann der Strom am Netzteil immer werden, nur größer nicht. Maximal kann das Netzteil 1500mA liefern. Das heißt aber nicht, dass man auch einen Verbraucher mit genau soviel Strom dran klemmen muss.
-
CommanderS
- Mini-User
das es im prinzip hierzu passt nutz ich mal das thema !
ich habe vor die led beleuchtung (super flux leisten) automatisch steuern zu lassen ..
dazu wollt ich folgendes nutzen: http://www.kemo-electronic.de/de/Wandle ... b-´486.php
anschließbar sind aber nur 400mA gleich oder 200mA wechselstrom ..die superflux-leisten haben (weis) 270mA, (farbig) 300mA oder (rgb) 400mA ..
nun die frage, sind die leisten an gleichstrom anschliessbar und wenn nich gelten die "lasten" jeweils für den gesamten halben meter ?
ich würde pro "kanal" 5 (max) 10cm anschliessen wollen ..
wenn mein plan so garnich umsetzbar is oder infos fehlen dann bitte ehrlich sagen ^^
danke im voraus !
ich habe vor die led beleuchtung (super flux leisten) automatisch steuern zu lassen ..
dazu wollt ich folgendes nutzen: http://www.kemo-electronic.de/de/Wandle ... b-´486.php
anschließbar sind aber nur 400mA gleich oder 200mA wechselstrom ..die superflux-leisten haben (weis) 270mA, (farbig) 300mA oder (rgb) 400mA ..
nun die frage, sind die leisten an gleichstrom anschliessbar und wenn nich gelten die "lasten" jeweils für den gesamten halben meter ?
ich würde pro "kanal" 5 (max) 10cm anschliessen wollen ..
wenn mein plan so garnich umsetzbar is oder infos fehlen dann bitte ehrlich sagen ^^
danke im voraus !
Dazu kann ich leider nix sagen aber ich möchte Dich warnen die Leisten nicht wie in dem Prospekt beschrieben mit einem Seitenschneider zu trennen sondern besser eine feine Säge zu verwenden.
Bei mir sind die Kontakte beim trennen komplett ausgebrochen und somit 3 LEDs bis zum nächsten Trennungspunkt vernichtet
Bei mir sind die Kontakte beim trennen komplett ausgebrochen und somit 3 LEDs bis zum nächsten Trennungspunkt vernichtet
a) LEDs können mit Wechselspannung weniger anfangen als mit Gleichspannung, deshalb wird mit Gleichspannung versorgt.
b) Die Stromangaben gelten natürlich für die Komplettleiste und somit reduziert sich der Strom auf 1/5 wenn die Leiste auf 1/5 eingekürzt wird.
c) Die 400mA der RGB-Leiste verteilen sich auf 3 Kanäle, sprich 133mA pro Kanal bei ungekürzter Leiste.
Konklusion: Plan ist umsetzbar.
d) Allerdings bekommst Du nur eine recht spärlich Farbauswahl bei RGB hin... 8, wenn man 'dunkel' mitzählt.
e) Herzlich Willkommen im Forum.
b) Die Stromangaben gelten natürlich für die Komplettleiste und somit reduziert sich der Strom auf 1/5 wenn die Leiste auf 1/5 eingekürzt wird.
c) Die 400mA der RGB-Leiste verteilen sich auf 3 Kanäle, sprich 133mA pro Kanal bei ungekürzter Leiste.
Konklusion: Plan ist umsetzbar.
d) Allerdings bekommst Du nur eine recht spärlich Farbauswahl bei RGB hin... 8, wenn man 'dunkel' mitzählt.
e) Herzlich Willkommen im Forum.
-
CommanderS
- Mini-User
danke freu mich auch hier zu sein 
naja die farbauswahl is eig nebensache ! ich will ab und zu rotes licht (für blümchen ^^) und nachts blaues licht aber grün gefällt mir persönlich am besten - und die rgb is simpler aber drei einzelne streifen ^^
im vergleich wär die besser/moderner etc : http://www.conrad.de/ce/de/product/1977 ... 7A/2408040
danke !!
ps: wie is das mit dem anschluss der rgb-leiste müsst ich dann alle drei "farbleitungen" zusammen legen oder die '+'leitung "dritteln" ?
naja die farbauswahl is eig nebensache ! ich will ab und zu rotes licht (für blümchen ^^) und nachts blaues licht aber grün gefällt mir persönlich am besten - und die rgb is simpler aber drei einzelne streifen ^^
im vergleich wär die besser/moderner etc : http://www.conrad.de/ce/de/product/1977 ... 7A/2408040
danke !!
ps: wie is das mit dem anschluss der rgb-leiste müsst ich dann alle drei "farbleitungen" zusammen legen oder die '+'leitung "dritteln" ?
Der RGB-Strip würde 3 Kanäle benötigen von der Relaiskarte (einer pro Farbe) und natürlich den (gemeinsamen) Masseanschluss.CommanderS hat geschrieben:ps: wie is das mit dem anschluss der rgb-leiste müsst ich dann alle drei "farbleitungen" zusammen legen oder die '+'leitung "dritteln" ?
Wenn Du 6 Relais dafür nimmst, 3 schalten die Versorgungsspannung zu dem RGB-Strip über (zu berechnende) Vorwiderstände und die anderen 3 direkt die 12V durch, dann erreichst Du schon mal 27 Farben.
Übrigens ist für die Planzen rotes und blaues Licht geeignet, wenn ich richtig informiert bin.
-
CommanderS
- Mini-User
*ähm* ich bin ja froh das ich kapiert hab das ich teile der strips an die relaiskarte packen kann und dann kommst du mit 27 farben ^^
ich ging bei blau und rot von dem aquarienforum aus in dem ich das gelesen hab wo es darum geht das leds mit hohem rotanteil und wenig uv anteil bzw niedrigem blauanteil empfohlen werden - das blau soll iwas mit algen zu tun haben ..aber wie gesagt mir reichen eig die drei grundfarben nur in einem streifen is es günstiger als in drei einzelnen streifen ..
weis jemand was zur schutzklasse der streifen - nich zufällig IP68 ?
danke
ich ging bei blau und rot von dem aquarienforum aus in dem ich das gelesen hab wo es darum geht das leds mit hohem rotanteil und wenig uv anteil bzw niedrigem blauanteil empfohlen werden - das blau soll iwas mit algen zu tun haben ..aber wie gesagt mir reichen eig die drei grundfarben nur in einem streifen is es günstiger als in drei einzelnen streifen ..
weis jemand was zur schutzklasse der streifen - nich zufällig IP68 ?
danke
SuperFlux-Leisten würden sicher werbewirksam als IP68 gekennzeichnet wenn sie es denn wären. :p
Aber im Prinzip kannst Du dir die Leisten - wohl am Ehesten vorsichtig, mit lösemittelfreiem Klarlack und viel Geduld beim Trocknen - selbst isolieren. Aber von mir keine Garantie dass das geht. Vielleicht kann der eine oder andere noch was dazu sagen.
Aber im Prinzip kannst Du dir die Leisten - wohl am Ehesten vorsichtig, mit lösemittelfreiem Klarlack und viel Geduld beim Trocknen - selbst isolieren. Aber von mir keine Garantie dass das geht. Vielleicht kann der eine oder andere noch was dazu sagen.
-
CommanderS
- Mini-User
erstmal danke für die ganzen tipps !
ich denk mal ich werd das relais von conrad nehmen weil wegen usb-anschluss (werd hat schon noch n parallel/seriell^^)
aber ich hätt noch ne frage - weis jemand von euch welchen durchmesser die montagebohrungen haben ?
ich misstrau dem klebeband und wollt stattdessen die hier verwenden : http://www.conrad.de/ce/de/product/527017/PLATTENHALTER
aso und
danke
ich denk mal ich werd das relais von conrad nehmen weil wegen usb-anschluss (werd hat schon noch n parallel/seriell^^)
aber ich hätt noch ne frage - weis jemand von euch welchen durchmesser die montagebohrungen haben ?
ich misstrau dem klebeband und wollt stattdessen die hier verwenden : http://www.conrad.de/ce/de/product/527017/PLATTENHALTER
aso und
das gilt dann auch für teile der stripes ? also ich kann die 5/10cm stücke an die relaiskarte hängen und da 12V(DC) durchjagen oder leuchten die dann nur einmal kurz ^^destroyed hat geschrieben:Kann ich bedenkenlos die LED Leiste mittels des Netzteiladapters direkt an das Netzteil hängen oder muss da noch ein Widerstand dazwischen?
danke
Warum probierst Du es nicht erstmal mit kleben? Einen "Nagel durchschlagen" kannst Du ja immer noch.CommanderS hat geschrieben:aber ich hätt noch ne frage - weis jemand von euch welchen durchmesser die montagebohrungen haben ?
Ja.CommanderS hat geschrieben: das gilt dann auch für teile der stripes ? also ich kann die 5/10cm stücke an die relaiskarte hängen und da 12V(DC) durchjagen oder leuchten die dann nur einmal kurz ^^
Grund: Auf dem Stripe sind je 3 LED mit Vorwiderstand in Reihe geschaltet. Deshalb kannst Du die Stripes immer nur im Dreierpäckchen trennen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber hier stimmt das.