Lumitronix LED Spot auf Nichia umbauen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Fr, 24.12.10, 14:22

Ho ho ho!
Frohe Weihnachten miteinander!

Heute hat der Postbote meine ersten Lumitronix Spots gebracht. Ist zwar nur der erste Teil der Lieferung, aber trotzdem sehr nett, dass Lumitronix die noch rechtzeitig losgeschickt hat. Kleines Weihnachtsgeschenk sozusagen.

Bild

Hier einer der Spots (nämlich dieser) im Einsatz:
Bild

Wie sich zeigte war die Lichtfarbe (Cree 3500K) allerdings irgendwie unangenehm und da ich bereits sehr gute Erfahrungen mit diesen sehr angenehmen Nichias (auch mit 3500K aber tatsächlich viieeel wärmer als die Cree) gemacht hatte war schnell beschlossen die verbaute LED einfach auszutauschen.

Hier gleich mal der komplett zerlegte Spot. Garantie ist wohl flöten ;)
Muss gleich mal dazusagen: Das Zerlegen ist ein Kinderspiel. Zwei Schrauben auf, Linse abschrauben und Innenreflektor ausklipsen. Fertig.
Sehr gutes Design von Lumitronix!
Bild

Und hier schon mit der Nichia bestückt. Passt überraschenderweise genau. Sogar die Aussparungen passen in die Löcher. Sehr interessant... :D
Bild

Gleich mal ein kleiner Funktionstest mit eigener Stromquelle. War allerdings noch (mit Widerstand) auf eine Reihenschaltung von zwei (!) Nichias eingestellt. Hat lange durchgehalten bis ein kleines Rauchwölkchen aufstieg... :roll:
Allerdings hats zwar geraucht, die LED geht aber immernoch. Hab sie also erstmal drin gelassen. Hut ab! :shock:
Bild

Und nochmal von vorne. Hier kommt die Lichtfarbe auf dem Foto schon in etwa an die Realität heran.
Der kleine Schatten auf der Linse ist Dreck an der Innenseite und kommt von mir!
Bild

Mit dem Foto krieg ich irgendwie kein aussagekräftiges Bild hin, aber hier sind mal ein orginaler (links) und mein umgebauter Spot (rechts) im Einsatz. Das Licht der Nichia ist wesentlich angenehmer finde ich. Von der Lichtstärke sind beide wohl ungefähr gleich. Obwohl die Nichia eigentlich fast doppelt soviel liefern sollte. Naja, vielleicht hat ihr das Grillen doch nicht so gut getan :?
BildBild

In Kürze müsste ich nochmal 3 GU10 Spots bekommen. Mal sehen ob ich die dann auch umbaue und die Nichias dann mal nicht grille :)

NACHTRAG:
Hier auch noch ein paar Bilder der Toshiba E-Core 5,5W im Einsatz. Macht sehr schönes Licht.
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von LedBruzzler am Sa, 25.12.10, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 24.12.10, 18:15

da hättest dir aber irgendwie gleich einfach Gehäuse "Rollinge" kaufen können wenn du eh selber andere LEDs reinmachst.
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Fr, 24.12.10, 18:25

Jo, werd ich wohl demnächst auch mal ausprobieren. Hatte noch nie so nen "ordentlichen" Spot in der Hand.

Dachte auch das die Lichtfarbe der Spots etwas wärmer ausfällt. Wie schon geschrieben steht auf dem Spot wie auch auf der Nichia jeweils 3500K, aber in der Realität ist da irgendwie ein himmelweiter Unterschied.

Und die eine Nichia auf dem Stern lag bei mir eh noch so unbenutzt rum, da konnte ich nicht widerstehen ;)

Naja, Ergebnis passt und nochmal Lob an das Lumitronix Design. Glaube den Spot könnt ich bei Bedarf auch noch paarmal Zerlegen ohne das da was bei kaputt geht. Macht schon was her das Ding.

So, jetzt muss ich was Kochen gehen. In der neu beleuchteten Küche :D
Frohe Weihnachten an alle!

EDIT:
Irgendwie hat die angebruzelte Nichia wohl nen leichten grünstich bekommen. Zumindest sehen die Paprika nicht mehr so schön rot aus unter dem Licht. Da ist die orginale Cree viel besser in der Farbwidergabe.
Schätze mal das ist normal nach dem starken Überlasten der Nichia, oder? Kann das jemand bestätigen?

Hat schonmal jemand die Nichia NS6L183T warmweiß, 258lm in der Küche verwendet?
Wie war die Farbwiedergabe?
Antworten