Universal-Schaltnetzgerät fast durchgebrannt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DerMaxi
Mini-User

So, 19.12.10, 03:49

An was kann es liegen dass das Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12v bei mir nach einer stunde Betrieb so heiss wurde dass fast der Plastik davongeschmolzen wäre. Habe daran einen Kontroller hängen und zwei superflux leisten RGB.

Hab ich irgendwo plus minus verwächselt :) ? Oder war das zuviel für das Gerät? Was soll ich da sonst für eines nehmen?
elo22
Super-User
Super-User

So, 19.12.10, 04:54

DerMaxi hat geschrieben:An was kann es liegen dass das Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12v bei mir nach einer stunde Betrieb so heiss wurde dass fast der Plastik davongeschmolzen wäre.
Kurzschluss oder Überlastung.
DerMaxi hat geschrieben: Hab ich irgendwo plus minus verwächselt :)?
Nein. Du hättest gemerkt wenn deine Leisten nicht funktioniert hätten.
DerMaxi hat geschrieben: Oder war das zuviel für das Gerät?
Hast Du mal den Strom gemessen?
DerMaxi hat geschrieben: Was soll ich da sonst für eines nehmen?
Ein passendes :)

Lutz
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 19.12.10, 08:59

DerMaxi hat geschrieben:Habe daran einen Kontroller hängen und zwei superflux leisten RGB.
Lutz hat eigentlich schon alles gesagt, hier noch ein paar Hinweise:
Schau mal in die technischen Daten der verwendeten SuFlu-Leisten. Da steht sicher was von Stromaufnahme. Diesen Wert verdoppelst Du und addierst nochmal 100mA (für den Controller) drauf. Kommst Du auf 800mA (Maximalstrom Netzteil) oder gar mehr? Dann kennst Du den Grund. Ansonsten könnte es vielleicht sein dass das Netzteil einen Schuss hat... Oder Du hast das Netzteil im Betrieb zu stark wärmeisoliert (Kissen drauf). Dass so ein Steckernetzteil eine schwarze Farbe hat, hat nicht Designgründe sondern liegt an der besseren Wärmeabstrahlung an dieser Farbe.
DerMaxi
Mini-User

So, 19.12.10, 11:11

Das netzteil stand frei. Und kurzschluss? Würde da überhaupt noch was gehen? Ich mein ich konnte alle Farben durchschalten, dimmen usw hat funktioniert. Spricht eigentlich gegen einen kurzschluss. Oder kann es sein das Irgendwo doch ein kontakt zur Aluleiste bestanden hat?
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 19.12.10, 14:31

DerMaxi hat geschrieben:Oder kann es sein das Irgendwo doch ein kontakt zur Aluleiste bestanden hat?
Das wäre eine Möglichkeit; eine andere wäre Überlast. Kannst Du mal den Strom messen der fließt wenn Du alles aufdrehst? (Theoretisch müßtest Du die Spannung messen, die am Amperemeter abfällt und entsprechend mehr Spannung draufgeben, aber lassen wir das erstmal.) :lol:
Sailor
Moderator

Mo, 20.12.10, 08:18

Das Netzteil ist zu schwach, um die 2 Leisten mit jeweils 400 mA plus Controller zu betreiben (zum Testen reicht es, aber nur kurzeitig).

Wenn Du nicht erweitern willst reicht ein 1 Ampere Netzteil aus, meine Wahl wäre jedoch das kompakte mit 1,5 Ampere.
DerMaxi
Mini-User

Mo, 20.12.10, 18:01

danke sailor.
Antworten