SMD RGB LED Flex Band 12V oder 24V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nu-Me-Ro-Bis
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 17.12.10, 15:58

Fr, 17.12.10, 16:17

Hallo Liebe Kollegen und gleichgesinnte,

Ich bin ein kleiner Hobbybastler (gelernter Schreiner/Tischler) und bastele gerade ein Bett und bin als Architekt derzeitig als tätig :D . Das Kopfteil möchte ich Beleuchten ggf. auch zum Lesen nutzen.
Mit einer LED-Leiste im Kopfteil (Hintergrundbeleuchtung und evtl. zum Lesen).
Ich habe mich im Netz schlau gemacht was es so gibt und da musste ich feststellen das es dort doch deutliche Preisunterscheide gibt, und vor allem unterschiedliche Spannungen.

1. Was ist den prinzipiell zu bevorzugen 12V oder 24V??
2. Was macht den Unterschied (Leuchtleistung Lumen/Lux)?
3. Es soll auf jeden Fall ein RGB-Stripp sein. Bis jetzt habe ich dieses Produkt gefunden "LED 300x Power flexibel Leiste RGB 500CM 24V IP44 dieses Produkt hat einen hohe Leuchtmitteldichte 1,6 St./m und es gibt es als 12V und 24V. Wisst ihr für meine Verwendung ein besseres/günstigeres Angebot?
4. kann man den Controller von jemand andern Kaufen oder müssen die Teile zusammen passen (wegen Ansteuerung oder so)
5. Welchen Controller würdet Ihr mir empfehlen?

Ich bin für jegliche Antworten dankbar. Ich habe eine technische Ausbildung genossen und kann auch mit Fachbegriffen umgehen.
Für die Interessierten kann ich auch gerne dann ein Bild nach Anfrage und Übermittlung der Mailadresse senden.

Mit freundlichen Grüßen
Nu-Me-Ro-Bis
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 17.12.10, 19:03

für so geringe Längen is es völlig egal ob 12 oder 24V.

Das hat auch gar nix mit Helligkeit zu tun. Es müssen nur alle Komponenten dann mit der gleichen Spannung arbeiten.

12V is mehr verbreitet und daher meist immer billiger.
Nu-Me-Ro-Bis
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 17.12.10, 15:58

So, 19.12.10, 17:36

Vielen Dank für denen promte Antwort Larkin
Mfg
Nu-Me-Ro-Bis
Antworten