Hallo Liebe Leute
Ich dachte mir bevor ich wieder etwas kaufe und es 2 Monate später im mist landet frage ich lieber in einer Comunity nach.
Gesucht gefunden.
So nun zur Frage.
Ich würde gerne bei meinem Vater im Wohnzimmer eine Indierkte Deckenbeleuchtung machen.
Diese sollte aber nicht wie Üblich von der Zimmermitte in allen richtungen Strahlen sondern
von der Wand ca. 20-25cm unterhalb der Decke versetzt in einem Gesimse versteckt um das ganze zimmer herum.
Länge währe ca. 15m
Da dies ein Typischer Wiener Atbau ist würde es auch zum Haus passen.
Wie kann ich das ganze relativ günstig mit eigenleistung bewerkstelligen.
Ich dachte an kalt Weise LEDs. nur weis ich nicht ob ich wiederstände dazu baruche oder nicht?
RGD Ist auch eine möglichkeit aber doch etwas zu umständlich, oder?
wie stark sollten die LEDs sein?
Welches Netzteil, eventuel dimmbar.
Wenn möglich kostengünstig.
Für eure TIPS und Tricks bin ich jetzt schon dankbar.
l.G.
Miki
Indirekte Deckenbeluchtung
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Herzlich Willkommen im Forum!
Zunächst einmal kommt es auf die Grundhelligkeit an, die Du damit erreichen willst. Bi 15 Metern kannst Du eine Menge Licht in den Raum einstrahlen, wie hell es wird hängt aber auch von Größe und Form des Raumes ab.
Dann müssten wir wissen, ob Du die LED´s komplett selbst aufbauen oder mit fertigen Leisten arbeiten willst.
Eine RGB-Lösung ist vom Aufbau nicht sehr viel aufwändiger, allerdings verteuert sie die Sache.
Bist Du Dir mit der Lichtfarbe sicher?
Zunächst einmal kommt es auf die Grundhelligkeit an, die Du damit erreichen willst. Bi 15 Metern kannst Du eine Menge Licht in den Raum einstrahlen, wie hell es wird hängt aber auch von Größe und Form des Raumes ab.
Dann müssten wir wissen, ob Du die LED´s komplett selbst aufbauen oder mit fertigen Leisten arbeiten willst.
Eine RGB-Lösung ist vom Aufbau nicht sehr viel aufwändiger, allerdings verteuert sie die Sache.
Ich kann mich Sailor nur anschließen. Der Aufwand ist bei einer Selbstbaulösung nicht sehr viel größer. Vorausgesetzt du kannst mit einem Lötkolben umgehen. Du bist mit einer Selbstbaulösung etwas flexilber und etwas billiger. Den großen Unterschied macht es aber nicht. Wenn du dir also die von Sailor genannten Leisten bestellst und diese dann alle 3 LEDs aufteilst, hast du ein Mittelding zwischen komplettem Selbstbau und vorkonfektionierten Produkten.Sailor hat geschrieben:Eine RGB-Lösung ist vom Aufbau nicht sehr viel aufwändiger, allerdings verteuert sie die Sache.
Ebenfalls ganz großes Fragezeichen bei der Lichtfarbe!!! Ich selbst habe kaltweiß mit 6500K (vergleichbar mit Xenonweiß bei Autos) im Bad verbaut. Lass es dir gesagt sein: es ist eine OP Atmosphäre. Das im Wohnzimmer und dann noch Altbau... ich weiß nicht. Ich würde auf jeden Fall zu warmweiß raten. Farbtemperatur nicht höher als 3000K. Mit RGB hat man noch bessere Effekte.
Und auch von mir willkommen im Forum.
Hallo kobidror & Sailor
Danke für eure Antworten habe sie zwar schon gestern gelesen aber über´s Handy da
ist antworten eher schwierig.
Zu den antworten
Sollte eher eine Selbstbau lösung sein da auf der länge die stripes sehr teuer kommen.
Lichtfarbe Eher Warmweis wie sailor erwähnt hat kaltweis habe ich mit der taschenlampe ausprobiert
passt nicht wirklich und das licht ist echt häftig.
Also ich häte selber nicht gedacht das weise wände und eine LED so viel licht ins zimmer werfen.
Was mich noch interessiert ist, steuerungen gibt es für die RGB aber es gibt keine die 2 ausgänge und RGB verwalten kann ??
oder habe ich mich versehen (verlesen).
Ich könnte da die RGB und das weise licht verwalten. ???
Wist ihr ob es da noch eine lösung gibt??
wie sollten die leds verkabelt werden wegen der wiederstände
jede LED ein wiederstand oder könnte man die LEDs bündeln auf einen wiederstand.
Ich dachte eher alle 33cm eine LED ergiebt auf einer länge von ca. 16m 48 LEDs
bei einer Zimmergröse von 20m² sollte es nicht zu grell sein aber auch nicht dunkel.
thx
für eure hilfe
l.G.
Miki
Danke für eure Antworten habe sie zwar schon gestern gelesen aber über´s Handy da
ist antworten eher schwierig.
Zu den antworten
Sollte eher eine Selbstbau lösung sein da auf der länge die stripes sehr teuer kommen.
Lichtfarbe Eher Warmweis wie sailor erwähnt hat kaltweis habe ich mit der taschenlampe ausprobiert
passt nicht wirklich und das licht ist echt häftig.
Also ich häte selber nicht gedacht das weise wände und eine LED so viel licht ins zimmer werfen.
Was mich noch interessiert ist, steuerungen gibt es für die RGB aber es gibt keine die 2 ausgänge und RGB verwalten kann ??
oder habe ich mich versehen (verlesen).
Ich könnte da die RGB und das weise licht verwalten. ???
Wist ihr ob es da noch eine lösung gibt??
jede LED ein wiederstand oder könnte man die LEDs bündeln auf einen wiederstand.
Ich dachte eher alle 33cm eine LED ergiebt auf einer länge von ca. 16m 48 LEDs
bei einer Zimmergröse von 20m² sollte es nicht zu grell sein aber auch nicht dunkel.
thx
für eure hilfe
l.G.
Miki
Gibt es. Nennt sich RGBW Controller. Turi hat einen gebaut:Was mich noch interessiert ist, steuerungen gibt es für die RGB aber es gibt keine die 2 ausgänge und RGB verwalten kann ??oder habe ich mich versehen (verlesen).
viewtopic.php?f=35&t=9138&p=123880&
Es gibt aber bestimmt auch andere...
Hallo Miki, auch von mir ein Willkommen im Forum.donMiki hat geschrieben:Ich dachte eher alle 33cm eine LED ergiebt auf einer länge von ca. 16m 48 LEDs
Wenn Du so große Abstände zwischen den einzelnen Lichtquellen läßt ist die Beleuchtung alles andere als gleichmäßig. Kann gewünscht sein, aber im Wohnzimmer wage ich es etwas zu bezweifeln. Natürlich ist das Ganze eine Preisfrage, aber Du könntest es ja auf Raten machen... Eine Wand in diesem Jahr, nächstes Jahr die nächste, usw.
Borax
Danke habe ich gefunden RGBW Controler
strenter
In einem jahr hab ich mir wieder alles anders überlegt
was ist jetzt mit der anderen frage
Danke habe ich gefunden RGBW Controler
strenter
In einem jahr hab ich mir wieder alles anders überlegt
was ist jetzt mit der anderen frage
thxwie sollten die leds verkabelt werden wegen der wiederstände
Diese Frage müssen wir zuerst klären. Soll die Warmweiße Beleuchtung die 'Komplettbeleuchtung' übernehmen? Falls ja, wie hell soll es werden? Falls Du es nicht genauer sagen kannst, dann gib uns eine 'Indikation' wie etwa so wie zwei 100W Glühbirnen o.ä. Wie hell soll dann ggf. die 'farbige' Beleuchtung werden? Und wie groß ist Dein Budget...bei einer Zimmergröse von 20m² sollte es nicht zu grell sein aber auch nicht dunkel.
- Sailor
- Moderator
Das hängt vom Controller und der Spannungsversorgung (und dem verwendeten LED-Typ) ab.donMiki hat geschrieben:was ist jetzt mit der anderen frage
Bei 24 Volt gehen wohl immer 6 bis 7 LED´s in Reihe mit einem gemeinsamen Widerstand, bei 12 Volt 3 LED´s.
Diese Reihen werden parallel geschaltet, bis die gewünschte Anzahl an LED´s erreicht ist.
Was ich mit den Leisten meinte ist im Ergebnis in diesem Beispiel gezeigt. Der Kollege hat auch die 50 cm Leisten genommen, diese alle 3 LEDs geteilt und ist mit den kleinen Stücken in die Breite gegangen.
Bei 15m Gesamtlänge könnte man 3 Leisten nehmen und alle 50 cm ein 3er Paket installieren. Dann hast du zwar immer noch viele Lichtspots, aber der Effekt sollte eher in die Kerzenrichtung gehen. Die einzelnen Segmente kannst du einfach verlöten.
Wie auch immer, du müsstes allein schon von der Menge und Größe des Raumes mit ungefähr 100 LEDs rechnen. Ich persönlich würde zu diesen Nichias raten und diese dann bei 24V mit 30mA bestromen. Das ist nicht zu hell und reicht als Basisbeleuchtung mit 98 Stück und knapp 1300lm (z.B. zum Fernsehen) mit Sicherheit aus.
P.S.: Bin kein Freund von RGB Spielereien. Kann daher nur Hinweise zu weißem Licht geben.
edit: Ansonsten muss ich mich wieder Sailor anschließen. 24V und 7 LEDs in Reihe an einem Vorwiderstand.
Bei 15m Gesamtlänge könnte man 3 Leisten nehmen und alle 50 cm ein 3er Paket installieren. Dann hast du zwar immer noch viele Lichtspots, aber der Effekt sollte eher in die Kerzenrichtung gehen. Die einzelnen Segmente kannst du einfach verlöten.
Wie auch immer, du müsstes allein schon von der Menge und Größe des Raumes mit ungefähr 100 LEDs rechnen. Ich persönlich würde zu diesen Nichias raten und diese dann bei 24V mit 30mA bestromen. Das ist nicht zu hell und reicht als Basisbeleuchtung mit 98 Stück und knapp 1300lm (z.B. zum Fernsehen) mit Sicherheit aus.
P.S.: Bin kein Freund von RGB Spielereien. Kann daher nur Hinweise zu weißem Licht geben.
edit: Ansonsten muss ich mich wieder Sailor anschließen. 24V und 7 LEDs in Reihe an einem Vorwiderstand.
- LedBruzzler
- Super-User

Also ich bin eher der Fan von diesen Nichias.kobidror hat geschrieben: Wie auch immer, du müsstes allein schon von der Menge und Größe des Raumes mit ungefähr 100 LEDs rechnen. Ich persönlich würde zu diesen Nichias raten und diese dann bei 24V mit 30mA bestromen. Das ist nicht zu hell und reicht als Basisbeleuchtung mit 98 Stück und knapp 1300lm (z.B. zum Fernsehen) mit Sicherheit aus.
Im Vergleich zu den von kobidror vorgeschlagenen sind die noch mal nen Zacken effizienter. Machen also bei gleicher Leistung mehr Licht. Hab die auch hier schonmal verbaut und bin sehr zufrieden mit der Lichtleistung.
Allerdings sind die auch etwas teurer im Stückpreis. Aber vergleichen wir mal:
NSPLR70CSS
120° Öffnungswinkel
30mA (7 in Serie an 24V)
13lm
x 98
ergibt 1274lm
bei Kosten von 87,22€
und etwa 10W Leistungsaufnahme
NSPLR70CSS-K1
70° Öffnungswinkel
50mA (7 in Serie an 24V)
26lm
x 49
ergibt 1274lm
bei Kosten von 58,31€
und etwa 8W Leistungsaufnahme
Mit letzteren würdest du günstiger wegkommen bzw könntest für das gleiche Geld sogar 70 Stück kaufen und wärst somit mit 1820lm nochmal deutlich heller. Man kann natürlich immer dimmen, aber es ist denk ich auch immer gut nach oben noch Luft zu haben.
Ein Nachteil der NSPLR70CSS-K1 ist allerdings der geringere Öffnungswinkel, wenn eine sehr homogene Ausleuchtung gewünscht sein sollte.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Fan der Raijin, habe sie auch selbst verbaut. Daher weiß ich auch wie hell die sein könnenLedBruzzler hat geschrieben:Also ich bin eher der Fan von diesen Nichias.
Im Vergleich zu den von kobidror vorgeschlagenen sind die noch mal nen Zacken effizienter. Machen also bei gleicher Leistung mehr Licht. Hab die auch hier schonmal verbaut und bin sehr zufrieden mit der Lichtleistung.
Mit letzteren würdest du günstiger wegkommen bzw könntest für das gleiche Geld sogar 70 Stück kaufen und wärst somit mit 1820lm nochmal deutlich heller. Man kann natürlich immer dimmen, aber es ist denk ich auch immer gut nach oben noch Luft zu haben.
Ein Nachteil der NSPLR70CSS-K1 ist allerdings der geringere Öffnungswinkel, wenn eine sehr homogene Ausleuchtung gewünscht sein sollte.
- LedBruzzler
- Super-User

Jo, klaro. Ist immer bissl schwierig sich da festzulegen. Wollte nur mal noch eine Alternative vorschlagen.kobidror hat geschrieben: Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Fan der Raijin, habe sie auch selbst verbaut. Daher weiß ich auch wie hell die sein könnenFür mich wären die im Wohnzimmer zu hell.