Kaufberatung Controller (RGB 6Pin Superflux via WLAN/iPod)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Weedy
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 28.11.07, 23:13

Di, 07.12.10, 14:38

Servus,

ich habe vor mir 150 Superflux RGB 6Pin in meine Wohnzimmerdecke zu basteln,
jedoch weiß ich nicht welchen Controller ich dafür benutzen soll.

Den RGB-Controller wollte ich per WLAN mit nem PC bzw. iPhone ansteuern.


Hat jemand einen Tipp für mich?

Habe schon alles bis auf den Controller daheim liegen und wollte kein Mist kaufen, ohne mir
einen Rat von euch Profis geben zu lassen.

Viele Grüße
peterh
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 30.11.10, 16:36

Di, 07.12.10, 16:41

Hallo Weedy,

ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mir jetzt einen Controller von enttec (ODE with POE) bestellt.

Wenn Du den mit einer Airport Express Station zusammen schliesst und Dir die App von Luminair (da gibt es sicher auch Alternativen) kaufst wird eine Steuerung per IPhone möglich sein.

Dann brauchst Du noch einen für die LEDs passenden DMX Controller - z.B. http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... eiler.html

--> das ist zwar keine allzu billige Lösung bringt aber m.E. die größte Flexibilität bei künftigen Erweiterungen ...

soweit von mir :)

Gruß Peter
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Di, 07.12.10, 17:59

Ein User hat das mal sehr beeindruckend selbst gebaut: viewtopic.php?f=31&t=6483
Fertige Lösungen kenne ich leider nicht, habe aber auch noch nicht danach gesucht.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 07.12.10, 18:08

Lan geht Eiwosima,
per "app" Chromoflex III oder II, der aktuellste eben.
Weedy
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 28.11.07, 23:13

Di, 07.12.10, 20:57

@Peter hast du den Controller schon ausprobiert?

Und wieso brauche ich den Airport Express?
Kann ich das nicht über mein WLAN Router ansteuern?

Gruß
peterh
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 30.11.10, 16:36

Mi, 08.12.10, 10:21

Hallo Weedy,

probiert habe ich den Controller noch nicht ...

das Paket ist bei der Post und dürfte mit ein bissel Glück heute Abend bei mir sein.

Morgen erwarte ich von Lumitronix meinen Controller http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html und sechs von denen --> http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... l-RGB.html

... ich werde dann berichten ob es funktioniert. Ich denke aber dass ich mit der Lösung, vor allem was weitere Ausbauten betrifft, eine gute Grundlage habe.

Was den Airport betrifft - den brauchst Du wirklich nicht wenn Du Deinen Router per Kabel an den Controller hängen kannst - wenn es geplant ist wie bei mir mit Steuerung an der Decke dann wirst Du um einen W-Lan Empfänger nicht herum kommen. Der Enttec Controller hat kein W-Lan integriert sodern nur einen Anschluss für ein Ethernet Kabel.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 08.12.10, 13:11

peterh hat geschrieben: Ich denke aber dass ich mit der Lösung, vor allem was weitere Ausbauten betrifft, eine gute Grundlage habe.
Du kannst da dann mehrere RGB Controller getrennt oder als "Slave" ansteuern steuern ?

Weil deiner kann ja nur 7 HP LEDs max betreiben das is net grad viel für weitere Ausbauten :shock:
peterh
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 30.11.10, 16:36

Mi, 08.12.10, 13:39

Hallo Larkin,

der hier http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html ist später nur ein Controller von vielen.

Gesteuert wird über einen "Enttec ODE with POE" DMX Controller (per IPhone / PC).

Da habe ich dann 512 DMX Kanäle zur Verfügung. Ein RGB Controller belegt davon 3.

Gruß Peter
Weedy
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 28.11.07, 23:13

Mi, 08.12.10, 20:55

Okay danke.

Ich hab mir jetzt das Ding hier bestellt.

http://www.hmb-tec.de/HMB-TEC/DMX_WiFi.html

Bericht kommt, wenn ich's getestet hab

Gruß
peterh
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 30.11.10, 16:36

Mi, 08.12.10, 21:22

Hallo Weedy,

den hatte ich mir vorher auch angeschaut ... hab mich dann für den Enttec entschieden aber ich denke die werden es beide tun.

Hast Du den Controller auch schon bestellt, der mit Deinem WLan Controller gesteuert werden soll.
Nur mit dem http://www.hmb-tec.de/HMB-TEC/DMX_WiFi.html wirst Du nicht weiter kommen, da er nur als Steuerung einsetzbar ist.

Gruß Peter
Weedy
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 28.11.07, 23:13

Mi, 08.12.10, 21:36

Jo nen Controller hab ich mir auch bei hmb geholt.

Mir reicht der WLAN Controller, da ich nicht denke mein System noch zu erweitern :)

Bin auch mal gespannt wie das Teil sich macht und wie ich meine Vorstellungen umsetzten kann.
Antworten