Hallo zusammen,
ich hoffe, ich hab das Richtige Forum gewählt. Ich möchte eine neue (besser gesagt überhaupt erstmal eine) Hausnummer anbringen. Die ist aus Edelstahl, eine Ziffer ist ca 120x75mm und hat eine Befestigung mit der sie etwa 10mm von der Wand absteht. Befestigt wird sie bei uns an der Haustür, die hat ein feststehendes Seitenteil aus Glas, das in der Mitte waagrecht mit Holz geteilt ist. An dieses Holz kommt die Nummer (Hausnr 33). Ich hab mal eine Zeichnung angehängt um's klarer zu machen.
Drin im Flur habe ich direkt neben der Haustür eine Steckdose und kann leicht 2 kleine Adern von der Leitung dort zum Seitenteil der Haustür legen, dieses fein durchbohren und damit eine Beleuchtung betreiben. Ich kann bei der Steckdose im Flur auch einen 12V-Travo oder ähnliches in der Wand verschwinden lassen (da ist ein rechteckiges Leerrohr mit ca 8x8cm Tiefe x Breite). Ich würde nun gern hinter die beiden Ziffern eine LED-Beleuchtung anbringen. Für jede Ziffer werden wohl 3-4 LEDs ausreichen (evtl sogar nur 2 pro Ziffer) und ich möchte das Holzteil möglichst wenig durchbohren (am besten nur für 2 möglichst dünne Adern). Hab schon ein wenig im Shop gestöbert aber bin irgendwie noch nicht auf die Produkte gekommen, von denen ich denke dass es sich damit realisieren lässt. Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr Anregungen habt, wie und womit ich das Vorhaben realisieren kann.
Beste Grüße aus dem tief verschneiten Schwabenland
Beleuchtung Hausnummer
Moderator: T.Hoffmann
-
Wahlschwabe
- Mini-User
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo, 06.12.10, 16:49
- Dateianhänge
-
- screenshot_99(146).png (36.74 KiB) 9552 mal betrachtet
-
- Schema Hausnummer.png (24.67 KiB) 9552 mal betrachtet
Meinst Du vielleicht sowas in der Art? viewtopic.php?f=34&t=10433&start=0
[edit]
Und bevor ich es vergesse: Willkommen im Forum.
[edit]
Und bevor ich es vergesse: Willkommen im Forum.
-
Wahlschwabe
- Mini-User
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo, 06.12.10, 16:49
Ja genau, nur eben etwas kleiner als die 8 aus dem verlinkten Posting. Würde die LEDs ebenfalls wie in dem Beispiel hinten an den Edelstahlnummern anbringen wollen. Gehen da diese OSRAM BACKlight BL04S-W3-854,28mm, neutral-weiß? Brauche ich da eine Konstantstromquelle oder einen 12V-Trafo für? Und kann ich mehrere in Reihe schalten (damit ich nur 2 Adern durchs Holz legen muss)? Hab mit LEDs bisher noch nichts selbst gemacht, daher die Fragen.
Vielen Dank noch fürs Willkommenheißen
Vielen Dank noch fürs Willkommenheißen
Kommt ganz darauf an, wie breit die Metallteile der Nummer sind. Denn die Kerlchen die Du dir ausgesucht hast sind nicht klein (ca. 5cm lang) und eher für Leuchtbuchstaben gedacht.
Wenn ich das bei dem anderen Projekt richtig gelesen habe ist die gleichmäßige Lichtverteilung durch dahinter gesetztes Plexiglas entstanden.
Wenn Du dich dran wagst die beiden Ziffern hinten mit ebenso geschnittenem Plexiglas zu versehen könntest Du lichtstarke SMD-LEDs verwenden um diese dann zu hinterleuchten. Dann aber nicht nur 3 Stück wie bei dem anderen Projekt, sondern vielleicht 5...10. Es käme da auf einen Versuch an. Die kleinen Ziffern von Dir brauchen auf jeden Fall nicht soviel Leistung um strahlend auszusehen.
Wenn ich das bei dem anderen Projekt richtig gelesen habe ist die gleichmäßige Lichtverteilung durch dahinter gesetztes Plexiglas entstanden.
Wenn Du dich dran wagst die beiden Ziffern hinten mit ebenso geschnittenem Plexiglas zu versehen könntest Du lichtstarke SMD-LEDs verwenden um diese dann zu hinterleuchten. Dann aber nicht nur 3 Stück wie bei dem anderen Projekt, sondern vielleicht 5...10. Es käme da auf einen Versuch an. Die kleinen Ziffern von Dir brauchen auf jeden Fall nicht soviel Leistung um strahlend auszusehen.
Die Schriftdicke dürfte ungefähr 20 mm sein.
Da kannst Du Teilstücke dieser selbstklebenden Leisten verwenden:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html
Wenn Du nur ein Loch bohren willst, hast Du das Problem, dass Du zwischen den zwei Ziffern eine Kabelverbindung machen musst und das sieht wahrscheinlich nicht so schön aus. Ich würde da eher zwei Löcher bohren, die können ziemlich klein sein, denn ein ganz dünnes Kabel würde bei dem geringen Strom ja ausreichen.
Da kannst Du Teilstücke dieser selbstklebenden Leisten verwenden:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html
Wenn Du nur ein Loch bohren willst, hast Du das Problem, dass Du zwischen den zwei Ziffern eine Kabelverbindung machen musst und das sieht wahrscheinlich nicht so schön aus. Ich würde da eher zwei Löcher bohren, die können ziemlich klein sein, denn ein ganz dünnes Kabel würde bei dem geringen Strom ja ausreichen.
-
Wahlschwabe
- Mini-User
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo, 06.12.10, 16:49
Die selbstklebenden Leisten, die ryestone vorgeschlagen hat, sehen gut aus bzgl der Maße. Kann man die auch so biegen, dass sie den Bogen der Ziffer 3 mitmachen wenn sie auf deren Rückseite aufgeklebt sind? Wenn ich's recht verstanden hab, sind die alle 5cm teilbar und haben dort dann einen + und - Kontakt und da sie als Band geliefert werden, kann ich die 5cm-Stücke (wenn ich es teile) dann auch auf einer Ziffer in Reihe schalten und beide Ziffern am Netzgerät parallel. Der Hinweis mit den Adern zwischen den Ziffern ist gut, das werde ich tatsächlich auf der Flurseite des Holzteiles verlegen und zweimal durchbohren.
Gibt es noch einen signifikanten Unterschied zu diesen hier Flexible Low-Budget LED Leiste, 30x LEDs warmweiß, 50cm 12V?
Und das hier wäre ein passendes Netzgerät, das ich in meinem Leerrohr verschwinden lassen könnte Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67?
Gibt es noch einen signifikanten Unterschied zu diesen hier Flexible Low-Budget LED Leiste, 30x LEDs warmweiß, 50cm 12V?
Und das hier wäre ein passendes Netzgerät, das ich in meinem Leerrohr verschwinden lassen könnte Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67?
-
sick synonym
- Mega-User

- Beiträge: 401
- Registriert: Do, 29.04.10, 19:29
die low budget werden deutlich kürzer leuchten. du kannst beide leisten teilen und dann in die 5 cm stücke wieder in reihe schalten und dann beide parallel am netzgerät.
Die 3er-Kurve Bogen) geht leider nicht. Du schaust einfach mal wieviele 5cm-Stücke auf der Rückseite angebracht werden können, und zwar so verteilt, dass eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung stattfindet. Alle Plus und alle Minus werden untereinander und dann mit dem Netzgerät verbunden. Das ausgesuchte Netzgerät ist in Ordnung.
Ich würde auch zu den Leisten mit Nichia LEDs rat, das ist einfach eine dauerhafte Qualität. Nicht von ungefähr gibt Lumitronix bei diesen Produkten 5 Jahre Garantie.
Ich würde auch zu den Leisten mit Nichia LEDs rat, das ist einfach eine dauerhafte Qualität. Nicht von ungefähr gibt Lumitronix bei diesen Produkten 5 Jahre Garantie.
