Beleuchteten Vandalismus - Schalter anschließen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lutz86
Mini-User

Do, 02.12.10, 09:41

Hallo Forengemeinde,

ich habe jetzt schon eine Weile im Internet gesucht, jedoch konnte ich bis jetzt noch eine Lösung für unser Problem finden.

Und zwar geht es darum, wir haben uns für das Bad einen neuen Spiegelschrank gekauft, in diesem ist ein Trafo verbaut über den 2 Halogenstrahler mit Strom versorgt werden, das Problem dabei ist nur das der Schalter um die Halogenstrahler ein- und auszuschalten im Schrank verbaut ist.

Dies ist natürlich ziemlich unpraktisch und darum haben wir uns überlegt einen Schalter außen anzubringen.
Dieser Schalter soll die 12 Volt Zuleitung vom Trafo zu den Halogenstrahlern unterbrechen.

Am liebsten wäre uns da so ein Vandalismus - Schalter mit LED Beleuchtung und zwar dieses Modell --> http://www.order.conrad.com/cgi-perl/ls ... smus&shop=

Die Frage ist nun ob wir diesen Schalter für unser Vorhaben überhaupt nutzen können und außerdem wie wir die LED ohne weiteres mit anschließen können.

Die technischen Daten zu dem Schalter findet Ihr in der folgenden PDF-Datei --> http://www.schurter.de/de/schurter/link ... 34.1124000.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

MfG Lutz
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 02.12.10, 10:21

Hallo lutz86,
welcome on board!

Verwenden kann man den natürlich schon. 30€ für einen Schalter finde ich allerdings schon ein wenig übertrieben. Die Ringbeleuchtung braucht angeblich 24V und scheint von daher schon Vorwiederstände zu enthalten. Die Punktbeleuchtung enthält nur eine LED (ohne Vorwiderstand). Was ist das für ein Halogentrafo? Bei einem 'klassischen' Trafo wäre es kein Problem einen Gleichrichter + Kondensator zum Versorgen der LEDs im Schalter nachzuschalten, bei elektronischen Halogentrafos bin ich da nicht so sicher.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 02.12.10, 10:25

Ja, beim Schalter sehe ich nicht das Problem, beim Trafo mal schauen was drauf steht, ob eine Mindestlast angegeben ist.
Sailor
Moderator

Do, 02.12.10, 10:27

Einen vandalismussicheren Schalter habe ich im Bad noch nicht eingebaut, aber das geht natürlich auch.

Wenn Du auf der Sekundärseite des Trafos schaltest, sollte die Primärseite des Trafos mit dem Lichtschalter des Bades geschaltet werden, sonst hast Du 24 Stunden Standby-Verbrauch.

Der Schalter kann in eine Leitung zwischen Trafo und Halos, die LED wird über eine Diode und einen Widerstand von ca. 820 Ohm bis 1 Kiloohm am Trafo angeschlossen.

Weniger Flimmern hast Du, wenn statt der Diode ein Brückengleichrichter verwendet wird und ein Kondensator glättet, dann sollte der Vorwiderstand zwischen 1 und 1,4 Kiloohm sein.

Damit herzlich Willkommen im Forum!

Edit: Borax war schneller

Lt. Datenblatt ist kein Widerstand eingebaut (Typ Pi). Nur Typ Pa hat einen, das ist etwas unglücklich aufgeführt.
lutz86
Mini-User

Do, 02.12.10, 10:42

Ja, das stimmt schon, 30€ sind nicht gerade wenig, aber es soll auch optisch ansprechend sein, wir sind natürlich auch offen für andere Vorschläge.

Wie Sailor schon sagt wäre es natürlich die elegantere Lösung wenn die Spiegelschrankbeleuchtung über den Lichtschalter im Bad geschalten werden würde, nur lässt sich dies nicht ohne weiteres umsetzen und so bleibt nur die Lösung den Strom zwischen Trafo und Halogenleuchten mittels eines Schalters zu unterbrechen.

Wie kann ich denn heraus bekommen um welche Art von Trafo es sich handelt?

Hier zumindest erst mal die Daten die auf dem Trafo angegeben sind:

Pri.: 230V ~ 50Hz
Sek.: 11,6V ~ SELV-äquivalent
(10-60W) 3 x max. 20W je Verbinder

Es handelt sich um einen Trafo der K-Light GmbH, es ist das Modell LightBox 1-60D.

MfG Lutz
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 02.12.10, 10:52

Sek.: 11,6V ~ SELV-äquivalent (10-60W)
Also 10W Mindestlast. Damit kannst Du leider die LEDs in Schalter nicht (allein) betreiben. Es geht nur LEDs + Halogenspots. Oder Du brauchst für den Betrieb der LEDs im Schalter noch ein zusätzliches Netzteil. Z.B. ein Handynetzteil.
lutz86
Mini-User

Do, 02.12.10, 11:12

Ok, also mit dem Schalter lediglich die Stromzufuhr zwischen Trafo und Halogenstrahlern unterbrechen und für die Stromversorgung der LED ein extra Netzteil verwenden.

Was muss ich bei dem Netzteil beachten? Kann mir jemand, wenn es nicht zu viel Aufwand erfordert, ein passendes Netzteil raus suchen und mir auflisten was ich noch alles benötige um die LED zum Leuchten zu bringen?

MfG Lutz
Sailor
Moderator

Do, 02.12.10, 11:17

Sollen die Halogenstrahler bleiben oder nicht?

Nur mit LED-Beleuchtung wäre der Austausch des Halogen-Trafos sinnvoll.

Wenn es nur um die Beleuchtung des Schalters geht, kannst Du jedes evtl. herumliegende Netzteil von einem Handy o.ä. nehmen.
lutz86
Mini-User

Do, 02.12.10, 11:38

Ja, also die Halogenstrahler sollen drin bleiben.

Es geht jetzt eigentlich nur noch um die Beleuchtung der LED des Schalters.

Ich habe hier noch ein Netzteil von einem alten Motorola-Handy rum liegen mit folgenden Angaben:

Input: 100V-240V ~ 50/60Hz 0,1A
Output: 5,9V DC 375mA

Was muss beim Anschluss des Netzteils an die LED beachtet werden?

MfG Lutz
Sailor
Moderator

Do, 02.12.10, 11:56

In eine Leitung vom Netzteil zu den LED-Anschlüssen des Schalters muss ein Widerstand von etwa 400 Ohm (370 Ohm oder 420 Ohm).

Wen Du den Schalter parallel zum bisherigen anschließen kannst, wird der Halo-Trafo primär (also auf der 230 Volt Seite) geschaltet.

Das Netzteil für die LED wird unabhängig vom Schalter betrieben, so dass die LED immer leuchtet.
lutz86
Mini-User

Do, 02.12.10, 12:10

Ok, also bis auf den Widerstand der dazwischen muss gibt es nichts weiter das ich beachten müsste?

Ja das stimmt allerdings, den Schalter könnt man dann ja auch schon sozusagen vor den Trafo hängen, wobei da dann wohl wieder das Problem wäre das die Steckdose die in dem Trafo mit integriert ist keinen Strom mehr hätte und an dieser soll ja dann gleich das Netzteil für die LED angeschlossen werden.
Sailor
Moderator

Do, 02.12.10, 12:16

Bei den mir bekannten Schränken wird die Steckdose nicht mitgeschaltet. Beim Rasierer würde das noch Sinn machen aber bei der Ladestation für die Zahnbürste ...

Die kann also zur Versorgung des Netzteils genutzt werden.

Bei der Versorgung der LED mit diesem Netzteil ist sonst nichts zu beachten.
lutz86
Mini-User

Do, 02.12.10, 12:28

Ok, wunderbar, danke für deine/eure Hilfe.

Dann werden ich das so probieren und hoffe das alles klappen wird.

MfG Lutz
Antworten