KFZ Kennzeichenbeleuchtung mit LEDs

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Squel
Mini-User

Do, 25.11.10, 20:11

Guten Abend liebes LED-Board,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein, oder viel mehr unser, Problem auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe hier finde ich eine Lösung.

Ich bin auf der Suche nach LEDs für mein Fahrzeug, mit denen ich anstatt der herkömmlichen Glassockellampen mein Kennzeichen beleuchte. Idee oder viel mehr Spielerei dahinter ist einen einheitlichen, modernen Look des gesamten Fahrzeugs zu erhalten. Ich habe den Innenraum bereits mit LEDs mit der Lichtfarbe oder viel mehr Temperatur 5000 Kelvin ausgestattet. Alles erstrahlt in einem stimmigen Neutralweiß. Neben der Innenraumbeleuchtung habe ich das Standlicht ebenfalls umgerüstet. Mein Fahrzeug, ein Golf 6 GTD, fragt gewisse Leuchtmittel auf ihre Funktion zu Fahrtbeginn ab. Darunter fällt Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht und Kennzeichenlicht. In der Abfrage muss es aber Unterschiede geben. Welche sind bisher nicht bekannt.

Unterschiede daher, da ich mit den identischen Leuchtmitteln des Standlichts keine Fehlermeldung erhalte, als Kennzeichenlicht verbaut aber erhalte ich eine Fehlermeldung. Es gibt bei den von mir gewählten LEDs die Option "mit Checkwiderstand". Diese leider produzieren ebenfalls eine Fehlermeldung.

http://www.hypercolor.de/products/Innen ... adial.html

Überwacht wird scheinbar der Strom der durch die Lampe fließt.
Bei der Kennzeichenbeleuchtung mit 5W Originalleuchtmittel somit P/U=I -> 5W/12V = 0,42A
Daraus lässt sich auch der Widerstand errechnen den du für die LED benötigst, angenommen die LED benötigt 50mA, wie bei Hypercolor angegeben, musst du noch 370mA "vernichten" U/I=R -> 12V/0,37A = 59,5 Ohm
Der Checkwiderstand der LED müsste also ca. 60 Ohm haben, damit derselbe Strom fließt wie beim Originalleuchtmittel.

Gibt es sowas?
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Do, 25.11.10, 21:29

Der Widerstand muß nicht nur ca. 60 Ohm haben, dieser Widerstand muß auch noch mehr als 5W (13,8V * 370mA = 5,11W) verbrutzeln. Eine schöne Art der Heizung.
Widerstände dieser Art findet man bei den üblichen Verdächtigen im Angebot wie Conrad, Reichelt, und, und, und. Und wenn halt kein 60 Ohm im Angebot ist, kann man z.B. immer noch zwei ca. 30 Ohm in Reihe schalten (mit je 3W) oder ähnliche Klimmzüge machen.
Squel
Mini-User

Do, 25.11.10, 21:42

Das Problem der Wärmeentwicklung...

Ich habe mir dazu bereits diese Widerstände raus gesucht.
Link gelöscht, Gruß Sailor.
Optimal wäre natürlich ein SMD Widerstand. Diese haben aber eine zu geringe Leistung.

Wie warm oder wie heiß wird so ein bzw. zwei 33 Ohm, 5W Widerstände bei meinem Vorhaben?
Ich muss das Ganze ja auch noch irgendwie in die Stoßstange unterbekommen und sicher gehen das mir das Auto nicht abbrennt.

Gibt es eine Alternative?
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Do, 25.11.10, 22:04

1) Das normale Leuchtmittel weiterverwenden
2) Wie 1, aber versuchen mit hellblauer Farbe das Licht "kälter" erscheinen zu lassen
3) Nix aus der Warnlampe machen und LED einsetzen
4) Vitamin B (Beziehung) zu einer guten Werkstatt, die den Fehler dauerhaft rausnimmt
5) In der Werkstatt Deines Vertrauens einen 20€-Schein als Weihnachtsgeschenk für die Kaffeekasse in Aussicht stellen wenn sie das Problem lösen

Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Zu den Widerständen: Na sowas, und ich dachte Links gerade zu dieser Konkurrenz wären gesperrt oder würden automatisch modifiziert.

Wie warm diese dann werden hängt viel von der Umgebung ab. Aber zum Glühen bringen wirst Du sehr wahrscheinlich nicht.
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

Do, 25.11.10, 22:37

strenter hat geschrieben: Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
Nennt sich z.B LED Check IC

Bei einem Kumpel hat so ne Lösung mit Widerständen übrigens die Stoßstange hinten geschmolzen da es einfach zu nah dran war. War dann doch leicht angepisst :lol:
Squel
Mini-User

Sa, 27.11.10, 22:22

Oder auch "LED Treiber" oder "Treiber IC"

Speziell für LEDs in Fahrzeugen habe ich bisher sowas gefunden.
http://www.melexis.com/General/General/ ... 1_383.aspx

Kann mir das jemand näher bringen? ICs sind mir als Konstantstromquellen bekannt.
Werden die nicht warm?
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 28.11.10, 02:00

Eine Konstantstromquelle (auch KSQ; wie z.B. http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... uelle.html) dient als intelligentere Lösung zum Betreiben von LEDs als ein Widerstand, da der durch die LED fließende Strom konstant gehalten wird, auch bei schwankender Eingangsspannung. So etwas kann ein Widerstand als passives Bauteil natürlich nicht leisten. Durch Schaltreglerbetrieb fallen auch kaum Wärmeverluste an, was das Ganze effizienter macht. Es fließt dann eher weniger denn mehr Eingangsstrom.

Deswegen würde Dir dieser Chip nichts nutzen, denn die Überwachung überwacht ja den Stromflußdurch das Leuchtmittel.
Das von Larkin angesprochene "LED Check IC" wird sicher nach einen anderen Prinzip arbeiten.
Squel
Mini-User

So, 28.11.10, 09:20

Unter "Check IC" finde ich leider nichts. Larkin, kannst du Licht uns Dunkel bringen oder zumindest einen dieser Check ICs zeigen?

Danke
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 28.11.10, 09:47

Das von Larkin angesprochene Produkt ist bei einem Konkurrenzunternehmen in deren Kfz-LED-Leuchtmitteln verbaut. Inwieweit das Zeug aber was taugt und wie die Schaltung funktioniert, gibt es leider keine Informationen.
Tombak
Mega-User
Mega-User

So, 28.11.10, 12:08

:idea: wenn man eine der alten Soffitten parallel zu den Leds schaltet, natürlich unsichtbar,
sollten doch die Probleme mit Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.
Squel
Mini-User

So, 28.11.10, 16:11

Ein guter Denkansatz.

Wenn ich aber neben der Glassockellampe eine LED mit betreibe, kann ich mir vorstellen das auch das System das mitbekommt. Der Verbrauch einer LED ist zwar gering, aber sicher so gering.

Zudem weiß ich nicht wie ich die dann auf dem kleinen Platz unter bringen kann.

Die von Strenter angesprochene Konkurrenz kann sich derzeit nicht vor Arbeit retten. Als ungeduldiger Mensch such ich noch weiter.
Kennt keiner diese Check ICs? Was verbirgt sich dahinter? Eventuell kann mich auch jemand an die richtige oder eine andere Stelle verweisen, wo ich selbige Fragen stellen kann.

Grüße
Tombak
Mega-User
Mega-User

So, 28.11.10, 16:21

In der Stoßstange gibt es massig Platz die ist doch hohl! Du musst ja nicht alles in die kleine Leuchte einbauen. Der Wagen wird es mit sicherheit nicht merken dass da noch ne Led dahinter hängt. Schon mal was von Erulux gehört? Ich habe die Verbaut, sieht super aus. Da sind sogar die BMW Fahrer mit ihren Led Kennzeichenleuchten neidisch.
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

So, 28.11.10, 19:37

Wenn man auf so dicke Plastikhalter hinten steht sicher ne Möglichkeit.
Tombak
Mega-User
Mega-User

So, 28.11.10, 19:57

Schonmal in echt gesehen? Wohl nicht. Technisch und Optisch das beste was es gibt für Kennzeichen.
So dick sind die auch nicht. Das Licht ist super und das ganze Schild leuchtet, keine Hotspots oder so.

Genug Werbung gemacht, wollte nur sagen daß es auch anders geht.
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

So, 28.11.10, 20:10

Das Video auf der HP wo sie ein Schild einbauen hat gereicht um die Proportionen zu sehn.
Squel
Mini-User

So, 28.11.10, 22:02

Wenn man auf so dicke Plastikhalter hinten steht sicher ne Möglichkeit.
== Word!

Es gibt T10 W5W Fassungen, mit der ich einfach meine Halogen-Glassockellampe in die Stoßstange packen könnte. Ich schmeiß das Leuchtmittel aber sicher nicht "einfach" durch die kleine Öffnung der KZB und lass sie in der Stoßstange baumeln. Eine absolut unbefriedigende Lösung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ominöse Firma das Rad neu erfunden hat. Keiner hier, der mir diesen "speziellen" IC mal erklärt?
Der Markt bei einem funktionierenden Produkt wäre äußerst potent!
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 28.11.10, 22:25

Squel hat geschrieben:
Der Markt bei einem funktionierenden Produkt wäre äußerst potent!
Das sieht man aber auch daran, dass die Firma die diese ICs einsetzt, einfach nur alle Hände voll zu tun hat.
Antworten