Superflux RGB und Aluminium-Profil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DerMaxi
Mini-User

Do, 25.11.10, 11:11

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie ich die Superlfux RGB leisten in das Aluminim-Profil reinbringe. Oder ist das garnicht so eine gute Idee? Wie verbaue/platziere ich die RGB Leisten sonst? Soll ich die einfach so ankleben? Will die Dinger auf einen Schrank platzieren.

Danke für jede Hilfe
Sailor
Moderator

Do, 25.11.10, 11:25

Erforderlich ist das Alu-Profil nicht.Die Leiste passt auch nur ins Profil, wenn die Anschlüsse passend gemacht werden.

Es spricht nichts dagegen, die Leisten "nackt" auf dem Schrank zu plazieren, wenn man sie ohnehin nicht sieht.

Herzlich Willkommen im Forum!
DerMaxi
Mini-User

Do, 25.11.10, 12:03

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn nur noch jemand lust hätte mir zu sagen wie ich die anschlüsse am besten "passend" mache für die Aluminium Profile wäre ich superdankbar!
Sailor
Moderator

Do, 25.11.10, 12:16

Die Steckverbinder passen bei RGB nicht. Daher müssen die Anschlussleitungen aufgelötet werden.
DerMaxi
Mini-User

Do, 25.11.10, 12:26

ja, das war mir fast klar :) ... also ich entferne zuerst die ganz rechte und linke Lötstelle. Schiebe die Leiste in das Profil und löte die entfernten kabel wieder an. Oder wird es so nicht funktionieren?

Edit durch Sailor (Beiträge zusammengefasst):
oder was meinst du mit auflöten?
Sailor
Moderator

Do, 25.11.10, 15:13

Die RGB-Leiste wird ohne Leitungen geliefert. Die Leitungen vom Controller müssen aufgelötet werden (vorher durch die seitliche Abdeckung der Alu-Leiste führen). Bei den Lötpunkten ist darauf zu achten, dass diese die Alu-Schiene nicht berühren.

Eine einfache Steckverbindung, wie in der Anleitung zur Leiste gezeigt, ist mit RGB-Leisten nicht möglich.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Do, 25.11.10, 16:42

Sailor hat geschrieben:Die RGB-Leiste wird ohne Leitungen geliefert. Die Leitungen vom Controller müssen aufgelötet werden (vorher durch die seitliche Abdeckung der Alu-Leiste führen). Bei den Lötpunkten ist darauf zu achten, dass diese die Alu-Schiene nicht berühren.

Eine einfache Steckverbindung, wie in der Anleitung zur Leiste gezeigt, ist mit RGB-Leisten nicht möglich.
Schau Dir mal bei dieser Leiste das dritte Bild an, dann siehst Du dass ein Kabel mit Stecker dran ist. Die Lötpads gehen auch bis zum Rand und es ist wohl kaum möglich diese Leiste in die Nut des Aluprofils reinzuschieben, ohne die äußeren Lötpads kurz zu schließen.
Sailor
Moderator

Fr, 26.11.10, 09:25

Richtig, das Detail habe ich vergessen. Ist doch schon zu lange her ...

Die beiden Leiterbahnen durch Schmirgeln etwas "vom Rand entfernen", dann die Leitungen auflöten (auf nicht zu dicke Lötpunkte achten) und anschließend mit etwas Lack, Plastikspray, Isolierband o.ä. gegen unbeabsichtigten Kontakt mit der Alu-Leiste sichern.
Antworten