Led Würfel mit Micro Controller

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
loefel
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 27.10.10, 08:54

Fr, 29.10.10, 17:44

Also liebe Community
habe mir hier ma ein bisschen was zum Basteln rausgesucht und habe es in die Tat umgesetz!
Den Microcontroller hatten wir schon gegeben Kostenpreis ca 40-50 Euro.
Ledwürfel mit Treiber PLatine ca 20-40 Euro müsste die Sachen die kommende Tage mal heraussuchen wenn jemand interesse hätte?!

Kurz noch ein paar Bilder



Leider ist mir der Spannungswandler abgebrochen sodass ich den funktionstest noch nachkommen lasse
Dateianhänge
2009_10_26_fgfd_dfgd_fdgdf_by_dfg_007.jpg
2009_10_26_fgfd_dfgd_fdgdf_by_dfg_006.jpg
2009_10_26_fgfd_dfgd_fdgdf_by_dfg_003.jpg
2009_10_26_fgfd_dfgd_fdgdf_by_dfg_002.jpg
2009_10_26_fgfd_dfgd_fdgdf_by_dfg_001.jpg
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 14.11.10, 15:13

hallo leofel,
das wird nen interessantes Projekt, bin auch schon gespannt wie es weiter geht.

Eine Frage hät ich da aber.
Die Steuerpaltine hast du ja selber geätzt. Dem zufolge hast du auch das Layout selber gemacht und genau da stellt sich mir die Frage, warum du NUR rechte Winkel bei der Leiterbahnenführung gewählt hast und nicht einfache diagonale?

Zudem soll man bei einem Layout rechte Winkel in jeglicher Form vermeiden, da dies zu Stöhrungen führen kann.
Um dies zu unterfüttern, guck dir mal die Leiterplatte des Controllerboards an. Da wirst du keinen rechten Winkel in den Leiterbahnen finden.

Beim nächsten Layout solltest du es einmal überdenken.

Gruß Lithi
xaverl4
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 22.12.07, 17:59

Di, 16.11.10, 11:14

Außerdem hat die Vermeidung von rechten Winkeln beim ätzen den Vorteil, dass keine Säure in den Ecken bleibt.
Denn die werden dann unterätzt :wink:
loefel
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 27.10.10, 08:54

Mi, 17.11.10, 06:37

ja das ist richtig fand es aber so schoener und hatte auch platz gruende!
Da ich esmit einer aetzanlagegemacht habe aus der industrie ging dies recht gut und ohne probleme!
Antworten