Hallo Leute,
ich habe eine Ledino Pendelleuchte (Ledino LED Pendelleuchte 41621/48/16) über dem Esstischhängen, soweit so schön.
Allerdings ist mir die Leuchte in 95% aller Andwendungsfälle zu hell, für mein Schalterprogramm gibt es leider nur einen Dimmer der im Bereich von 50-400 Watt dimmen kann.
Hatte es mit ihm mal ausprobiert, die Ledino hat dann aber ziemlich ungesund gesurrt und ab und an geflackert. Da es für mein Schalterprogramm nun keinen passenden Phasenabschnittsdimmer gibt, frage ich mich ob ich nicht einfach oben zum Trafo einen einfachen LED Funkdimmer vorschalten kann? So könnte ich Sie am normalen Wandschalter einschalten und dann per funk auf die gewünschte Helligkeit dimmen, würde das gehen? Wenn ja, könnt ihr mir einen konkreten Produktvorschlag machen, bzw. auf was ich bei dem Dimmer dann achten muss?
Alternativ wäre auch ein einfacher Trafo/Widerstand in Ordnung, mit dem ich die Leistung automatisch auf 30% runterfahren wär.
Danke & Grüße
Philips Ledino (vor)dimmen!?
Moderator: T.Hoffmann
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Die Ledinos sind so teuer, die müssten eigentlich dimmbar sein, aber evtl. muss es ein PhasenABschnittdimmer sein (für elektronische Halogentrafos werden die angeboten).
- Achim H
- Star-Admin

Die Philips Ledino Pendelleuchte 41621/48/16 ist dimmbar. Philips schreibt, dass dafür nur Phasenabschnittdimmer für kapazitive Lasten (C oder RC) geeignet sind.
Siehe auch: Philips FAQ
mfg Achim
Siehe auch: Philips FAQ
mfg Achim
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Na also, genau wie von mir vermutet. Ist ja auch eigentlich klar und üblich bei allen Lasten mit elektronischen Netzteil/Schaltnetzteil.
Eine Ausnahme bilden die neuesten E27-LED-Leuchtmittel, die tatsächlich für die billigen PhasenANschnittdimmer gemacht sind (ob die mit den teureren PhasenABschnittdimmern auch funktionieren, weiß ich nicht, das dann wieder vermutlich eher nicht)
PhasenANschnittdimmer haben übrigens das Potential unpassende Leuchten zu zerstören, bei PhasenABschnittdimmern wird der Dimmer zerstört, sobald eine induktive Last dranhängt.
Es gibt auch noch Sinusdimmer, die sind NOCH teurer und können auch nicht alles dimmen. Dort kommt hinten die 50-Hz-Sinusspannung mit verringerter Amplitude heraus.
Es gibt auch Dimmer, die erkennen automatisch, ob induktive oder kapazitive Last und schalten dann auf Phasen-AN- oder AB-Schnittsteuerung, preislich liegen die unter Sinusdimmern, aber oberhalb von reinen PhasenABschnittdimmern.
Eine Ausnahme bilden die neuesten E27-LED-Leuchtmittel, die tatsächlich für die billigen PhasenANschnittdimmer gemacht sind (ob die mit den teureren PhasenABschnittdimmern auch funktionieren, weiß ich nicht, das dann wieder vermutlich eher nicht)
PhasenANschnittdimmer haben übrigens das Potential unpassende Leuchten zu zerstören, bei PhasenABschnittdimmern wird der Dimmer zerstört, sobald eine induktive Last dranhängt.
Es gibt auch noch Sinusdimmer, die sind NOCH teurer und können auch nicht alles dimmen. Dort kommt hinten die 50-Hz-Sinusspannung mit verringerter Amplitude heraus.
Es gibt auch Dimmer, die erkennen automatisch, ob induktive oder kapazitive Last und schalten dann auf Phasen-AN- oder AB-Schnittsteuerung, preislich liegen die unter Sinusdimmern, aber oberhalb von reinen PhasenABschnittdimmern.
Ok, Missverständnis.
Ich weiß, dass die Ledino dimmbar ist, es gibt bei meinem Schalterprogramm nur keinen Phasenabschnittdimmer, sondern nur den "anderen" mit dem geht es halt nicht richtig.
Daher meine Frage für eine etwas kompliziertere Lösung direkt an der Lampe.
Ich weiß, dass die Ledino dimmbar ist, es gibt bei meinem Schalterprogramm nur keinen Phasenabschnittdimmer, sondern nur den "anderen" mit dem geht es halt nicht richtig.
Daher meine Frage für eine etwas kompliziertere Lösung direkt an der Lampe.
In diesem Fall würde ich eher versuchen die Elektronik im Dimmer Deines Schalterprogramms auszubauen und durch eine aus einem anderen Schalterprogramm zu ersetzen wo es eben Phasenabschnittdimmer gibt.es gibt bei meinem Schalterprogramm nur keinen Phasenabschnittdimmer
Also versuchen sowas in mein Dimmergehäuse zu basteln:
http://cgi.ebay.de/Universal-Dimmer-Pha ... 23099832fe
?
http://cgi.ebay.de/Universal-Dimmer-Pha ... 23099832fe
?
um das Promlem, mit den fehlenden Komponenten im Schaltersystem zu lösen, verwende ich immer einen Taster und eine Doseneinbaudimmer.Den Taster kannst du gegen Aus- oder Wechselschalter tauschen. Besonders geeignet ist der ELTAKO Dimmer EUD61NPN-UC. Gutes Gelingen.