Hallo zusammen!
Ich war bis jetzt eher ein stiller Mitleser und will mich jetzt aber an ein größeres Projekt wagen und dieses auch hier dokumentieren.
Zum Projekt:
Über einem Regal soll die Wand mit 3-4 RGB-LEDs beleuchtet werden.
Als RGB-Controller wollte ich eine Microcontrollerschaltung nachbauen, die hier sehr ausführlich vorgestellt wurde
viewtopic.php?f=31&t=2950&hilit=+atmega%2A+rgb
Meine Frage dazu ist nun wie ich am besten die LEDs an diese Schaltung anschließe.
Ich habe mir überlegt 3 von diesen KSQ zu benutzen:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... uelle.html
Diese haben so wie ich das jetzt verstanden habe einen Shut-Down-Pin mit dem man die KSQ ausschalten kann.
Daran würde ich gerne den Mikrocontroller hängen, nur weiß ich nicht wie genau ich das machen soll:
Direkt funktioniert nicht da die KSQ mit einer Spannung > 5V arbeitet.
Kann mir jemand sagen ob das generell so funktioniert, nicht vielleicht einfacher geht und wie ich KSQ und µC verbinden kann?
Grüße Markus
HighPower-RGB-LEDs an KSQ und Controller anschließen
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Die Spannungsversorgung des Dimmers (deiner Microcontrollerschaltung) und der KSQ sind nur insoweit miteinander verbunden, als beide Schaltungen eine gemeinsame Masse haben.Der-Eumel hat geschrieben:Diese haben so wie ich das jetzt verstanden habe einen Shut-Down-Pin mit dem man die KSQ ausschalten kann.
Daran würde ich gerne den Mikrocontroller hängen, nur weiß ich nicht wie genau ich das machen soll:
Direkt funktioniert nicht da die KSQ mit einer Spannung > 5V arbeitet.
Dabei ist es unerheblich, ob die Spannungsversorgung von einer Spannungsquelle oder von zwei Spannungsquellen kommt.
Es ist also durchaus möglich, die Spannung für die Microcontrollerschaltung von der Spannung für die KSQ mit einem linearen 5 Volt Spannungsregler zu erzeugen.
Ich bin mir eigentlich sicher, diese Schaltung im Forum schon gesehen zu haben. Evtl. reiche ich noch einen Link nach.
Herzlich Willkommen im Forum!
Bei den neuen Konstantstromquellen hier im Shop gibt es einen eigenen PWM-Eingang, siehe da:
http://www.leds.de/out/media/Anschluss_Dimmer-KSQ.jpg
Bei Lumitronix gibt es auch auf Anfrage zumindest ein provisorisches Datenblatt dazu.
http://www.leds.de/out/media/Anschluss_Dimmer-KSQ.jpg
Bei Lumitronix gibt es auch auf Anfrage zumindest ein provisorisches Datenblatt dazu.
So grundsätzlich weiß ich das schon, auch das mit dem Spannungsregler für die 5V für den Mikrocontroller.Sailor hat geschrieben: Die Spannungsversorgung des Dimmers (deiner Microcontrollerschaltung) und der KSQ sind nur insoweit miteinander verbunden, als beide Schaltungen eine gemeinsame Masse haben.
Dabei ist es unerheblich, ob die Spannungsversorgung von einer Spannungsquelle oder von zwei Spannungsquellen kommt.
Es ist also durchaus möglich, die Spannung für die Microcontrollerschaltung von der Spannung für die KSQ mit einem linearen 5 Volt Spannungsregler zu erzeugen.
Mein Problem ist, dass der Shut-down-Pin ja von einem Pullup-Widerstand auf die Versorgungsspannung der KSQ gezogen wird und damit auch der Pin des Mikrocontrollers wenn man sie direkt miteinander verbindet. Stört das den µC nicht?
Wäre außerdem toll wenn du die Schaltung noch finden und posten würdest!
@ryestone:
Hab die leider nicht im Shop finden können, hast du da vielleicht nen Link?
- Sailor
- Moderator
Ich denke hier und in den Links der Beiträge findest Du einige Antworten.
ryestone hat die von Dir verlinkte KSQ in der neuen Ausführung gezeigt. Wenn Du jetzt erst bestellst, wirst Du wohl schon diese Ausführung erhalten.
ryestone hat die von Dir verlinkte KSQ in der neuen Ausführung gezeigt. Wenn Du jetzt erst bestellst, wirst Du wohl schon diese Ausführung erhalten.
Das kommt auf den µC an. Konsultiere sein Datenblatt. Vermutlich wird es nicht gehen. Dann einfach einen Schalttransistor mit dem µC-Pin ansteuern. Ich nehm für sowas gern den BS170, da das ein FET ist und man keinen Basiswiderstand braucht.Der-Eumel hat geschrieben:So grundsätzlich weiß ich das schon, auch das mit dem Spannungsregler für die 5V für den Mikrocontroller.
Mein Problem ist, dass der Shut-down-Pin ja von einem Pullup-Widerstand auf die Versorgungsspannung der KSQ gezogen wird und damit auch der Pin des Mikrocontrollers wenn man sie direkt miteinander verbindet. Stört das den µC nicht?
Je nach dem kann man auch den Pull-Up Widerstand der KSQ entfernen und den PWM-Eingang direkt mit dem µC ansteuern. Dann muss man aber die womöglich nicht-TTL kompatiblen Schaltschwellen der KSQ beachten. => Datenblatt der KSQ studieren.
Hallo Eumel,
im Datenblatt steht beim Shut-Down-Pin doch was von TTL-kompatibel. Sprich es wird mit Spannungswerten von 0-5V gearbeitet. Da dort mit Sicherheit kein Strom fließen wird, kannst Du den µC über einen 1kOhm Widerstand direkt anschließen. So hab ich es schon mit verschiedenen anderen KSQs gemacht.
Gruß René
im Datenblatt steht beim Shut-Down-Pin doch was von TTL-kompatibel. Sprich es wird mit Spannungswerten von 0-5V gearbeitet. Da dort mit Sicherheit kein Strom fließen wird, kannst Du den µC über einen 1kOhm Widerstand direkt anschließen. So hab ich es schon mit verschiedenen anderen KSQs gemacht.
Gruß René
Stimme meinem vorherigen Poster zu da es 0-5 V TTL kompatibel ist müsstet du eine logische 1 oder 0 anlegen
Es müsste so ohne Probleme funktionieren wobei ich eher mit 10 Kilo anfangen würde ?!
MIcrocontroler sind da etwas sensible wie ich leider feststellen musste
Es müsste so ohne Probleme funktionieren wobei ich eher mit 10 Kilo anfangen würde ?!
MIcrocontroler sind da etwas sensible wie ich leider feststellen musste
10kOhm geht sicher auch, da aber bei 1kOhm und 5Volt nur maximal 5mA fließen können und jeder µC mindestens 20mA pro Port aushält, würde ich immer 1 kOhm nehmen, um sicher zu stellen, dass die KSQ auch wirklich schaltet. Wenn Sie es auch bei 10kOhm tut, dann nimm logischer Weise den größeren Widerstand.
Gruß René
Gruß René
So ... erstmal ein großes Danke an euch alle!
Dieses Problem wär schonmal gelöst. Bin jetzt am überlegen welche LEDs ich verwenden soll, mit welchem Strom ich diese betreiben soll und welcher Kühlkörper der passende ist.
Ich habe hinter dem Regal ca 3cm Abstand zur Wand könnt es aber natürlich auch noch ein Stück wegrücken um z.B. einen Sternkühlkörper unterzubringen.
Ich dachte mal an 3 Cree-Leds und dazu den 51x51 Sternkühlkörper aus dem Shop.
Ist das eine gute Wahl, oder ist die Cree schon Overkill für mein Vorhaben?
Langt der Kühlkörper bei einem Strom von 350/700 mA?
Benötige ich noch elliptische Linsen oder wird die Wand auch so ausreichend ausgeleuchtet?
MfG Markus
Dieses Problem wär schonmal gelöst. Bin jetzt am überlegen welche LEDs ich verwenden soll, mit welchem Strom ich diese betreiben soll und welcher Kühlkörper der passende ist.
Ich habe hinter dem Regal ca 3cm Abstand zur Wand könnt es aber natürlich auch noch ein Stück wegrücken um z.B. einen Sternkühlkörper unterzubringen.
Ich dachte mal an 3 Cree-Leds und dazu den 51x51 Sternkühlkörper aus dem Shop.
Ist das eine gute Wahl, oder ist die Cree schon Overkill für mein Vorhaben?
Langt der Kühlkörper bei einem Strom von 350/700 mA?
Benötige ich noch elliptische Linsen oder wird die Wand auch so ausreichend ausgeleuchtet?
MfG Markus