Cree XPG-R5, Herstellerbezeichnung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Marko
User
User

Mi, 17.03.10, 16:29

Hallo Lumitronix,

ich habe mich mit den Dokumenten zu den XPG-LED's von Cree beschäftigt und habe den richtigen Typ für
meine Anwendung gefunden.
Sie bieten die XPG-R5 an. Leider kann ich keine genaue Herstellerbezeichung finden.

Ich benötige folgende XPG:

- XPGWHT-L1-0000-00H50
- Bin-Code: 2C.

Haben Sie diese auf Lager oder können Sie diese beschaffen?

Vielen Dank
O.Mueller
Moderator
Fr, 19.03.10, 09:34

Genau diese auf Lager zu haben wäre ein enormer Zufall. BIN Selektionen sind grundsätzlich möglich, wenn man die Verkaufseinheit des Herstellers abnimmt, und auch den Aufschlag für Selektionen zu zahlen bereit ist - der ist teils erheblich.
Wie viele werden benötigt ?
Marko
User
User

Fr, 19.03.10, 11:48

Für Testzwecke benötige ich 20 Stück.

Können Sie denn sagen welche Binning- und Order-Codes die XPG-R5 haben, die bei
Ihnen auf Lager liegen?
Vielleicht kann ich diese auch benutzen.
O.Mueller
Moderator
Fr, 19.03.10, 11:50

Bei 20 St. besteht in der Tat kaum eine Chance, die gezielt bestellen zu können. Ich lasse mal prüfen welche bei uns auf Lager sind, kann aber nen Moment dauern.
Marko
User
User

Fr, 19.03.10, 11:51

Kein Problem, Vielen Dank
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 19.03.10, 12:45

Da das Produkt mit 6500k angegeben ist, ist das Binning 2C (ca. 5300 bis 5650k) eigentlich nicht möglich.
Mögliche Binnings für 6500k wären: 1A, 1B, 1C, 1D, 1R, 1S, 1T und 1U.

Siehe auch die untere Grafik im Datenblatt der Cree XP-G Binning & Labeling auf Seite 9.

mfg Achim
O.Mueller
Moderator
Fr, 19.03.10, 17:29

Also, wir haben derzeit hier :

XPGWHT-L1-1A0-R5
Marko
User
User

Di, 19.10.10, 07:57

Ich muß jetzt noch mal nachhaken, mit der Bezeichnung kann ich nichts anfangen.

Im Cree-Dokument "Cree® XLamp® XP Family LED Binning and Labeling" auf der Seite 23, untere Tabelle, befinden sich die Varianten der XP-G R5. Welche der 3 Varianten bieten Sie zum Verkauf an?
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.10.10, 10:37

Bei mir hat dieses Datenblatt nur 19 Seiten.
Ich meine mit der Bezeichnung A1 ist das Binning spezifiziert Diagramm auf S.9.
Sailor
Moderator

Di, 19.10.10, 10:49

Nee, die Seite ist im Datenblatt bei Cree schon zu finden.

Was Marko sucht ist die Bestelnummer von Cree, unter der Lumitronix bestellt. Die Frage kann nur Lumitronix beantworten.
Marko
User
User

Di, 19.10.10, 11:17

Genauso dachte ich.

Den Brereich der Farbtemperaturverteilung kann ich mir ja dann herleiten über die Cree-Dokumente.
Marko
User
User

Fr, 22.10.10, 06:30

Ich bin schon sehr enttäuscht von Lumitronix, alte Dokumente auf der Homepage (Cree® XLamp® XP Family LED
Binning and Labeling), falsche Angaben des Lichtstroms (XP-G R5, 266-370-493-Bis zu 340lm), und die genaue Bezeichnung der auf Lager liegnenden XP-G R5 erhält man auch nicht.
Ist aber bei allen anderen Anbietern das gleiche Problem.

Ich bin leider auf Anbieter, wie Lumitronix angewiesen, da die Stückzahl der LED's, die ich für meine Entwicklung benötige, zu gering ist, als dass ich bei Cree direkt einkaufen könnte.
Ernste Entwicklungen sind somit unmöglich.
Die genauen Typbezeichnungen der LED's (Order- oder Kit-Number) werden auch von Niemanden angegeben, so dass das Ergebnis der Entwicklung einen ungewissen Ausgang hätte.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 22.10.10, 07:45

Marko hat geschrieben:die genaue Bezeichnung der auf Lager liegnenden XP-G R5 erhält man auch nicht. Ist aber bei allen anderen Anbietern das gleiche Problem.
Hoi hoi, dann schick denen doch mal eine E-Mail oder ruf an und frag nach. Also i.d.R. schauen die dann nach, was da ist und können den BIN dann weitergeben. Das wurde hier schon so oft auch im Forum diskutiert, dass der Aufwand für einen Online-Shop einfach so hoch ist, die BINs immer anzugeben, dass das wohl kaum in absehbarer Zeit umgesetzt werden kann.

Grüße
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 22.10.10, 08:12

Also so ganz erklären kann ich mir das auch nicht, zumindest nicht für solche hochinteressanten Hochleistung LEDs. Und soo viele Rollen wird Lumi wohl auch nicht durchschleusen, garantiert <1 Rolle pro Tag, eher <1 Rolle Pro Woche (mag mich aber irren).

Und so eine 1000er-Rolle kostet Lumitronix im EK soviel wie ein Kleinwagen und wird für ca. 50.000€ wieder verkauft, da sollte es doch wirtschaftlich drin sein, das Binning jeder aktuell benutzten Rolle zu erfassen und im Shop anzuzeigen.
("Nebenan" bei den "Roten" steht doch auch standardmäßig immer das exakte Binning dran)

Außerdem bleiben noch die üblichen Großhändler (Elektronik-Distributoren oder kurz "Distris"), allerdings sind die bei a) oft teurer (bei < 100 Stk. sowieso, aber manchmal sogar bei großen Stückzahlen) als Lumitronix und haben b) oft die aktuellen Modelle nicht, XP-G ist da oft noch nicht im Sortiment angekommen. Und um auch da ganz sicher sein zu können, was man bekommt, müsste man dann auch wieder gleich die Rolle kaufen. (Eigentlich muss man das immer, wenn man 100ig sicher sein will! Und der Aufkleber könnte letztlich auch noch gefälscht sein, wenn man nicht direkt bei Cree kauft)
kobidror
Mega-User
Mega-User

Fr, 22.10.10, 08:26

O.Mueller hat geschrieben:Also, wir haben derzeit hier :

XPGWHT-L1-1A0-R5
Bin ich blind oder hat da der Mod nicht 6 Stunden später das Binning mit 1A angegeben? Wenn man sich dann 7 Monate später darüber beschwert, dass man nichts genaues weiß, dann kann ich das nachvollziehen. Die Charge von März ist im Oktober garantiert schon verkauft....
Marko
User
User

Fr, 22.10.10, 08:42

Das ist schon richtig, nur der Bin-Code 1A gehört zu allen Kit's der R5 (insgesamt 3), die von Cree hergestellt werden.
Und die Kit-Number gibt an, wie groß der Streubereich der Farbtemperatur sein kann. Interessant vorallem, wenn außerhalb des Standard-Konstantstroms von 350mA gearbeitet wird.
Ich nehme an, dass Lumitronix die LED's nach der Kit-Number bei Cree bestellt. Welcher Bin-Code dann auf der Verpackung steht ist wahrscheinlich erst mal egal.

Eine vollständige Bezeichnung, die keine Zweifel offen läßt, sieht in meinen Augen, wie folgt aus:

XPGWHT-L1-0000-00H51 - XPGWHT-L1-3A-R5. (Kit Number - Bin Code)
Sailor
Moderator

Fr, 22.10.10, 09:15

Hier die Ansprechpartner bei Lumitronix.

Nur die können Dir die Fage beantworten. Im Forum können wir solche Sachen nur spekulieren.

Wenn es um eine spezielle Frage bzw. Anforderung zu einer bestimmten LED geht, würde ich mich auch nicht auf eine Aussage in einem Shop verlassen, die vielleicht noch eine Minute vorder Bestellung gültig war. Da ist der persönliche und zeitnahe Kontakt der sicherere Weg.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 22.10.10, 09:25

Sehe ich hier etwas falsch?
Das Kit bedeutet doch nur wie eng man bei der Bestellung die Grenzen der Streuung stecken will.
Wenn ich nun das genaue Binning weiß ist das doch die exakte Information.
Wenn Du also von O.Mueller das exakte zu diesem Zeitpunkt am Lager liegende Binning genannt bekommst, warum bist Du dann von Lumitronix enttäuscht?
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Marko
User
User

Fr, 22.10.10, 09:51

In meinem Beitrag habe ich noch mehr Punkte aufgeführt, die in der Gesamtheit zur Enttäuschung führen.

Zum Thema Herstellerbezeichnung ist es in der Tat wohl so, wie bereits beschrieben, Lumitronix kauft nach Kit-Number ein, egal welche Selektion nach Bin-Code sich in der Verpackung befindet. Sollte das nicht der Fall sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Die Erfahrung mit anderen Händlern hat es zumindest so gezeigt.

Geht der Lagerbestand zur Neige, wird neu bestellt. Es kann dann gut möglich sein, das der Bin-Code der neuen Lieferung ein anderer ist.

Es bringt mir Nichts, zu Testzwecken LED's zu kaufen, die ein anderes Ergebnis zeigen, wie die LED's, die ich zwei Monate später nach kaufe.
Ein enger Streubereich der Farbtemperatur, wie z.B. der der Kit-Number 00H50, gibt mir die Gewissheit immer in einem bestimmten Bereich zu arbeiten. Der 00H51 wäre für diese Betrachtungen ungeeignet.

Also brauche ich die Herstellerbezeichung (Kit-Number) bevor ich LED's kaufe.
Marko
User
User

Fr, 22.10.10, 10:01

Im übrigen hat sich Lumitronix nach meiner "Beschwerde" sofort mit mir in Verbindung gesetzt um die Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen.
Von Enttäuschung kann ich jetzt schon nicht mehr sprechen. Vielen Dank.

So, wie von Sailor vorgeschlagen werde ich mich tel. mit Lumitronix in Verbindung setzen um vielleicht auf diesem Wege die Herstellerbezeichnung in Erfahrung zu bringen.

Ich dachte aber eigentlich, dass man über dieses Forum auch Lumitronix direkt ansprechen kann.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 22.10.10, 10:09

Olaf Müller vom Vertrieb hatte ja auch reagiert.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 22.10.10, 10:15

Das Forum ist eigentlich eher als Treffpunkt für die Led-User gedacht, aber nicht um mit Lumitronix zu kommunizieren. Dafür gibt es andere und bessere Wege, ich rufe dort zB regelmäßig an wenn ich Fragen habe oder zum Produkt nicht genug Info finde - bisher wurde mir zu 100% immer schnell und zuverlässig geholfen, und auch mit viel Geduld. Das kann ich von anderen Shops nicht behaupten.
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Fr, 22.10.10, 10:22

Herr Müller hat sich doch hier auch schon gemeldet. Ich denke Lumitronix schaut hier hin und wieder rein, kann mir aber nicht vorstellen, dass die den ganzen Tag nur hier im Forum sitzen und die Beiträge lesen. Haben sicher genug zu tun.

Wie würdest du das mit dem Bin Problem regeln? Bin im Shop angeben. Kann sein der ändert sich ziemlich schnell, oder vielleicht gibt es sogar mehrere Bins gleichzeitig. Alle erfassen? Dann müsstest du ja im PRinzip für jeden Bin einen eigenen Artikel anlegen. Bei den vielen verschiedenen Bins kann es ziemlich viele Artikel geben. Denke hier würde der ungeübte Käufer schnell den Überblick verlieren. Dann hast du vielleicht einen Artikel bei dir hinterlegt und willst bestellen, genau der ist aber ausverkauft. Ein anderer Bin wäre aber verfügbar den siehst du aber nicht (Wald vor lauter Bäumen). Du bestellst bei eienem anderen Shop und bekommst vielleicht genau den Bin, der auhc bei Lumi verfügbar gewesen wäre...

Ich denke es ist nicht so einfach und wie gesagt wenn du anrufst oder ne E-Mail schreibst bekommst ja ziemlich zeitnah eine Auskunft über den verfügbaren Bin.
Marko
User
User

Fr, 22.10.10, 12:14

Also ich habe jetzt direkten Kontakt gehabt mit Lumitronix.
Sie sind sehr kooperativ, die Infos habe ich innerhalb weniger Minuten erhalten.

Hat Super funktioniert, vielen Dank!
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 22.10.10, 18:24

Falls es nicht so winzig sein muss wie die XP-G: wenn Du reproduzierbare Farbkoordinaten willst, dann nimm die Cree MP-L EasyWhite, die ist auf engstes und nachbestellbares Farbkoordinaten-Binning hin gezüchtet!
Antworten