Wie gesagt, die dynamischen Codes machen mir auch noch ein wenig 'Sorgen'. Aber auch das kriegt man hin. Gib mir noch ein paar Tage Zeit, dann fällt mir schon noch was ein.
Anbei ein kleines Testprogramm (einmal als rohes Basic - zum selbst compilieren in Bascom, und einmal als 'fertiges' Hex File zum direkten Schreiben mit Ponyprog).
Wenn der Schalter in der Testschaltung (Progger) geschaltet ist (Pin 6 ist mit Masse verbunden) dann blinkt das LED im 1 Sekundentakt mit 'voller' Leistung. Wenn der Schalter in der Testschaltung nicht geschaltet ist, dann blinkt das LED im 2 Sekundentakt mit 'halber' Leistung.
Tagfahrlichtschaltung
Moderator: T.Hoffmann
- Dateianhänge
-
- Test_Tiny2313.ZIP
- (1.04 KiB) 246-mal heruntergeladen
Moment... Mit Bascom wird nur compiliert, das Ergebnis (eine .hex Datei) wird dann mit Ponyprog auf den Chip geschrieben. Bascom selbst kann zwar auch Chips beschreiben, aber nicht mit dem 'Ultra-Simple-Progger' den Du zusammengelötet hast. Das geht nur mit Ponyprog. Wie gesagt: Lies die Treads die ich weiter oben verlinkt habe...
Konntest Du die Security Bits lesen? Falls ja, screenie hier posten, falls nicht: Dann ist die Verbindung zum Chip nicht ok! Entweder Fehler auf der Platine, oder Kabel, oder nicht sauber calibriert, oder Chip hat keinen Strom oder...Ich habe den Chip mit PonyProg so beschrieben
Ich hab es extra ausprobiert. Bei mir hat es geleuchtet.
Vielleicht postest Du mal ein Foto von der Platine. Könnte ja sein, dass wir doch einen Fehler finden...
[Edit] Ich bin die nächsten Tage auf Dienstreise. Ob ich dazu komme, mal hier reinzuschauen, kann ich nicht versprechen.
Da stellt sich mir doch glatt die Frage, wie ich die Security Bits lese
*Haufen*, ich hab echt keinen Plan davon... Und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wo ich anfangen kann mir nen
Plan zu machen... Das ist sooo ein weitläufiges Thema
*Haufen*, ich hab echt keinen Plan davon... Und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wo ich anfangen kann mir nen
Plan zu machen... Das ist sooo ein weitläufiges Thema
Also noch mal eine Einleitung zu Ponyprog...
Nach Installation kommen beim ersten Start zwei Meldungen:
1. 2. Beide erst mal mit OK bestätigen. Danach genau das auch tun!
3. Kalibrierung starten: Dann kommt folgender Dialog: Bevor man jetzt auf 'Yes' klickt, ggf. den Windows-Task-Manager starten und sicherstellen, dass die CPU-Auslastung <5% ist (und bleibt). Dann erst auf Yes klicken. Auf modernen Rechnern dauert die Kalibrierung meist weniger als eine Sekunde. 4. Setup der seriellen Schnittstelle
Wichtig: Sicherstellen dass kein anderes Programm (könnte z.B. ISDN-Software oder GPS-Software oder Palm-Sync-Software sein) die serielle Schnittstelle blockiert! Also im Zweifelsfall alle derartigen Programme beenden.
In Ponyprog den Setup Dialog starten: Dann kommt folgender Dialog: Falls es anders aussieht, zunächst so einstellen wie im Screenshoot. Dann den Progger (mit eingesetztem Chip) anschließen, dem Progger Strom geben und auf 'Probe' klicken.
Wenn dann kommt, anstatt 'SI Prog API' die Einstellung 'SI Prog I/O' probieren: Falls man mehrere COM-Ports am Rechner hat, ggf. auch COM2, COM3... ausprobieren. Erst wenn kommt, ist das wirklich Ok.
Nach Installation kommen beim ersten Start zwei Meldungen:
1. 2. Beide erst mal mit OK bestätigen. Danach genau das auch tun!
3. Kalibrierung starten: Dann kommt folgender Dialog: Bevor man jetzt auf 'Yes' klickt, ggf. den Windows-Task-Manager starten und sicherstellen, dass die CPU-Auslastung <5% ist (und bleibt). Dann erst auf Yes klicken. Auf modernen Rechnern dauert die Kalibrierung meist weniger als eine Sekunde. 4. Setup der seriellen Schnittstelle
Wichtig: Sicherstellen dass kein anderes Programm (könnte z.B. ISDN-Software oder GPS-Software oder Palm-Sync-Software sein) die serielle Schnittstelle blockiert! Also im Zweifelsfall alle derartigen Programme beenden.
In Ponyprog den Setup Dialog starten: Dann kommt folgender Dialog: Falls es anders aussieht, zunächst so einstellen wie im Screenshoot. Dann den Progger (mit eingesetztem Chip) anschließen, dem Progger Strom geben und auf 'Probe' klicken.
Wenn dann kommt, anstatt 'SI Prog API' die Einstellung 'SI Prog I/O' probieren: Falls man mehrere COM-Ports am Rechner hat, ggf. auch COM2, COM3... ausprobieren. Erst wenn kommt, ist das wirklich Ok.
Wenn Ponyprog sauber eingestellt und calibriert ist, dann kann es losgehen. Zunächst den verwendeten Chip einstellen.
1. Als generellen Type 'AVR micro' auswählen: Dann den Chip auswählen (in Deinem Fall den ATTiny2313): Dann Fuses (oder Security-Bits) lesen (BITTE ZUERST NUR LESEN!)

Wenn die Verbindung nicht 100% stabil ist (das hängt von vielen 'äußeren' Umständen ab) könnte es sein, dass folgende Meldung kommt:

Dann einige Male auf Retry klicken. Wenn es beim 5'ten Versuch immer noch nicht klappt, ist wirklich was faul (irgendwas immer noch falsch eingestellt, Verbindungskabel oder Platine nicht in Ordnung, Stromversorgung des Chips/Proggers fehlt, Chip kaputt...)
1. Als generellen Type 'AVR micro' auswählen: Dann den Chip auswählen (in Deinem Fall den ATTiny2313): Dann Fuses (oder Security-Bits) lesen (BITTE ZUERST NUR LESEN!)
Wenn die Verbindung nicht 100% stabil ist (das hängt von vielen 'äußeren' Umständen ab) könnte es sein, dass folgende Meldung kommt:
Dann einige Male auf Retry klicken. Wenn es beim 5'ten Versuch immer noch nicht klappt, ist wirklich was faul (irgendwas immer noch falsch eingestellt, Verbindungskabel oder Platine nicht in Ordnung, Stromversorgung des Chips/Proggers fehlt, Chip kaputt...)
Nachdem jetzt ein paar Wochen ins Land gegangen sind, hab ich diese Woche nun hoffentlich endlich wieder Zeit mich dem Chip zu widmen... Ich werde erstmal auf dem Chip alle Lötstellen kontrollieren, die sehen teilweise nicht ganz so gut aus...
Im Anschluss werde ich die Platine dann nochmal anschließen und schauen, ob sich etwas tut und wenn ja auch was
Im Anschluss werde ich die Platine dann nochmal anschließen und schauen, ob sich etwas tut und wenn ja auch was