Fliesen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mi, 13.10.10, 20:11

Hallo,

ich würde gerne unter Glasfliesen einen Streifen mit Farbigen LEDs verbauen. Nun meine Frage ist es möglich das LED Band in weißem Fliesenkleber zu betreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Mario Geiger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Mario G. bezieht sich auf Flexible LED Leiste RGB 15 x SMD-LED, 50cm 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 13.10.10, 20:28

Hallo Mario,

sofern der Fließenkleber keinen Strom leitet sehe ich da kein Problem. Nur die Leds freizuhalten wird eine echte Arbeit sein u.U. Bedenke auch, sollte mal eine Led kaputt sein: vorher die Leisten auf Funktion prüfen.

Wenn halt nach Jahren mal was ist, ist die Arbeit groß das wieder hinzubekommen oder man lebt dann einfach mit dem einen oer anderen Fehler...

Grüße
Sailor
Moderator

Do, 14.10.10, 06:42

Unabhängig von der elektrischen Leitfähigkeit: isoliere die blanken Metallteile mit Plastikspray gegen die aggressiven Chemikalien im Kleber.

Dabei denke ich sowohl an die Lötstellen, die nach Möglichkeit auch mit Schrumpfschlauch isoliert werden sollten als auch an die Anschlüsse der LED´s. Bei dieser Anwendung kannst Du auch das ganze Einbauteil einsprühen.

Neben dem Schutz vor den aggressiven Chemikalien gewinnst Du auch noch eine, wenn auch nur dünne, elastische Schicht, die unterschiedliches Arbeiten der verwendeten Materialien wenigstens etwas ausgleicht.
Franny
Mega-User
Mega-User
Do, 14.10.10, 08:08

oder man nimmt gleich die wasserfesten rgb module, da sollten die selben leds verbaut sein nur halt in der wasserfesten variante^^
da müsste man sich halt jetzt ausrechnen was teurer ist (alles mit plastikspray schützen oder gleich die andern nehmen) bzw. wie viel aufwand man sich machen will...

btw.: bei ausfällen müsste man nur das betroffene modul austauschen und nicht gleich die ganze leiste

mfg, franny
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 14.10.10, 08:22

Franny hat geschrieben:oder man nimmt gleich die wasserfesten rgb module, da sollten die selben leds verbaut sein nur halt in der wasserfesten variante^^
Ja, nur sind die natürlich von den Maßen her nicht unbedingt so geeignet, um in einer Fuge eingebettet zu werden. Da passen die flex. Leisten deutlich besser rein. Außer man kann mit sehr großen Fugen leben.

Grüße
Antworten