Am Wochenende muste die zweitletzte Glübirne ausziehen - ersetzt wurde sie von 4 Cree Q2 ww und 8 Cree P4 ww.
Wie immer habe ich zuerst im CAD die Platzverhältnisse abgechecked und mit drei PC Kühlkörpern und Aluprofilen 'was zusammengebaut.
Dann nach der Zeichung die Löcher bohren und Profile zurechtsägen und - man staune - es passt (zumindest ausserhalb des Rippenkäfigs).
Die LEDs habe ich verschraubt - mit Blechschrauben ins Alu geht besser als da versuchen, M3 Gewinde zu schneiden.
Versorgt werden die LEDs mit der 350mA IP20 KSQ, welche in einem Alu Gehäuse and der Decke versteckt ist.
Die Ausleuchtung kommt zwar nicht an den 150W Halogenbrenner ran, der vorher drinwar, eher geschätzte 75W-Ersatz, wenn nicht etwas mehr. Und nein, die Decke ist nicht so dunkel, wie's die Kamera zeigt (das Licht is nur so helle!).
Thermisch muss ich noch etwas beobachten, ob's nicht zu heiss wird. Nach 30 Minuten war's wie eine heisse Kaffeetasse... vielleicht muss ich den Strom etwas drosseln.
LED Zeppelin
Moderator: T.Hoffmann
- schlosshund
- Hyper-User

Tolles Teil, das gefällt mir richtig gut. Noch eine Frage zu den Leds: warum hast du da nicht auf XP-G gesetzt? Die sind um einiges besser, als die "alten" XR-E Leds... Oder hattest einfach noch die Leds bei dir rumliegen
?
Aber auf jeden Fall volle 5 Sterne.
Aber auf jeden Fall volle 5 Sterne.
- MissSonnenblume
- Mega-User

Auch von mir gibt es Sternchen. 
Klasse Arbeit. Wo hängt das schöne Teil? Leuchtet das alles gut aus?
Klasse Arbeit. Wo hängt das schöne Teil? Leuchtet das alles gut aus?
-
sick synonym
- Mega-User

sehr gute Arbeit. Wie sieht es mit Kühlung aus. Ausreichend?
Irgendwie erinnert mich die Lampe aber an Holland und der Titel erinnert mich irgendwie an Musik....
Irgendwie erinnert mich die Lampe aber an Holland und der Titel erinnert mich irgendwie an Musik....
- MissSonnenblume
- Mega-User

Vielleicht hat die Gruppe ja auch so eine Lampe gebaut und sich nach der benannt. *wegschmeiß vor lach*sick synonym hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich die Lampe aber an Holland und der Titel erinnert mich irgendwie an Musik....
Danke für die Blumen.
Die Verwechslungsgefahr mit der gleichnamigen Band nahm ich gerne in Kauf, dachte aber, das passe besser als LED Titania von Luceplan...
@schlosshund: wieso genau diese LEDs? Richtig geraten: weil genau ebendiese noch rumlagen.
@MissSonnenblume: die Leuchte hängt im 'Salon' = Fehsehzimmer = Sofazimmer = Ofenzimmer und rippentechnisch ist die Ausleuchtug nach unten (6 P4) am grössten, die weiteren zwei P4 geben ein Lichtmuster an die Decke, sosdass es da nicht erdrückend dunkel ist. Die 4 Q2 zur Seite machen hauptsächlich den Zeppelin bunt und werfen leichten Schein an die Seitenwände. Das Zimmer ist hell (reicht auch zum Putzen).
@sick synonym: das mit der Kühlung ist eher knapp, man 'spürt's', wie's warm wird.
Und das ist übrigens noch die letzte Glühbirne: In eine so schön alte Email-Porzellan-Keller-Lampe passt einfach nichts anderes rein.
Die Verwechslungsgefahr mit der gleichnamigen Band nahm ich gerne in Kauf, dachte aber, das passe besser als LED Titania von Luceplan...
@schlosshund: wieso genau diese LEDs? Richtig geraten: weil genau ebendiese noch rumlagen.
@MissSonnenblume: die Leuchte hängt im 'Salon' = Fehsehzimmer = Sofazimmer = Ofenzimmer und rippentechnisch ist die Ausleuchtug nach unten (6 P4) am grössten, die weiteren zwei P4 geben ein Lichtmuster an die Decke, sosdass es da nicht erdrückend dunkel ist. Die 4 Q2 zur Seite machen hauptsächlich den Zeppelin bunt und werfen leichten Schein an die Seitenwände. Das Zimmer ist hell (reicht auch zum Putzen).
@sick synonym: das mit der Kühlung ist eher knapp, man 'spürt's', wie's warm wird.
Und das ist übrigens noch die letzte Glühbirne: In eine so schön alte Email-Porzellan-Keller-Lampe passt einfach nichts anderes rein.
Zuletzt geändert von dBase am Mi, 06.10.10, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dany_Sahne
- Mega-User

Hey dBase,
wirklich toll gemacht. Auch von mir 5 Sterne
wirklich toll gemacht. Auch von mir 5 Sterne